cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kein Ton am Medion Life X16506

5 REPLIES 5
marienschatten
New Voice
Message 1 of 6
2,372 Views
Message 1 of 6
2,372 Views

Kein Ton am Medion Life X16506

Der TV ist über HDMI 1 angeschlossen. Das Bild ist da, aber kein Ton, egal welche Einstellungen ich im Menü wähle. Die Lautstärke ist auf 3/4 eingestellt, Mute ist deaktiviert.

Wo soll ich nach dem Fehler suchen?

 

An sich wäre das nicht weiter tragisch, da ich für den Ton eine Yamaha Soundbar verwende. Das HDMI Signal kommt vom Panasonic TV Receiver in die Soundbar und von dort zum Medion TV. HDMI sollte doch eigentlich beides übertragen, Bild und Ton. Ich finde bei dem Yamaha keine Einstellung, dass HDMI nur das Bild weitergeben soll.

 

LG

Maria

5 REPLIES 5
marienschatten
New Voice
Message 2 of 6
2,367 Views
Message 2 of 6
2,367 Views

Das Wichtigste habe ich weggelassen:

Am optischen Audio Ausgang des Medion TV habe ich einen Bluetooth Transmitter für die Apple Airpods angeschlossen.

Der Yamaha hat keinen optischen oder analogen Ausgang für Audio. Der Panasonic hat nur einen COAX Ausgang, der leider mit dem Transmitter nicht zusammenarbeitet.

 

LG

Maria

Fishtown
Superuser
Message 3 of 6
2,364 Views
Message 3 of 6
2,364 Views

Moin @marienschatten und willkommen

bescheidene Frage, worum ist überhaupt ein Receiver vorgeschaltet, da der TV einen integriert hat!

Also TV + Soundbar langt doch oder!

Und wenn du es schon so anschließt, würde ich erst Receiver dann TV und danach die Soundbar anschliesssen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
marienschatten
New Voice
Message 4 of 6
2,360 Views
Message 4 of 6
2,360 Views

Der Medion TV verfügt weder über eine Festplatte noch über einen Blu-ray Player.

Die Yamaha Soundbar ist der zentrale Verteiler zwischen dem Radio-Receiver und dem Panasonic TV Receiver und dem Medion TV. Die Reihenfolge zu ändern, gibt keinen Sinn.

 

Die Frage ist doch, ob der HDMI Anschluss nur das Bild oder auch den Ton überträgt? Nach meiner Kenntnis gibt es kein HDMI-Kabel, das nur das Bild überträgt.

Das Kabel habe ich auch schon ausgetauscht, das ändert nichts.

 

LG

Maria

Fishtown
Superuser
Message 5 of 6
2,347 Views
Message 5 of 6
2,347 Views

Moin @marienschatten 

Ja, dafür wurde HDMI entwickelt um Bild und Ton zu übertragen,

ob nun deine Soundbar ein Tonsignal überhaupt einspeißt, das kann ich dir auch nicht sagen.

Am TV: Ist unter den Einstellungen / Lautsprechersteuerung(ARC) auf "Verstärker" und nicht auf "TV" eingestellt,

dieses würde die internen Lautsprecher stumm schalten.

Anderen HDMI Port ausprobiert!

Eventuell unter Toneinstellung: DTS TRUSURROUND deaktiviere.

Tschüss Fishtown

edit: Was passiert wenn du die Soundbar aussen vor lässt und vom Receiver per HDMI direkt am HDMI1 vom TV gehst!

Hast du dann Ton? (würde ja bedeuten, das es dann nicht an den Einstellungen von TV liegt)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
marienschatten
New Voice
Message 6 of 6
2,340 Views
Message 6 of 6
2,340 Views

Danke für den Tipp!

Es ist vollbracht. Vom Panasonic habe ich ein HDMI Kabel zur Soundbar gelegt und von dort zum Medion TV. Den zweiten HDMI-Anschluss am Panasonic habe ich auf Bild und Ton eingestellt und direkt zum Medion TV verbunden. Nun musste ich noch die Lautstärke vom Medion TV auf Null stellen, denn der Ton ist mickrig.

Jetzt kann ich die Apple Airpods über einen Bluetooth Transmitter an den optischen Audio Ausgang des Medion TV anschließen und siehe da die Soundbar lässt sich stumm schalten und die Kopfhörer haben den Ton.

 

So ein verwirrendes Kabeldurcheinander hatte ich noch nie!

LG

Maria

5 REPLIES 5