abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Internet Radio P85063 MD Nr.87984 findet plötlich kein Funknetz mehr

9 ANTWORTEN 9
r-e
New Voice
Nachricht 1 von 10
3.180 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.180 Aufrufe

Internet Radio P85063 MD Nr.87984 findet plötlich kein Funknetz mehr

Hallo, ich besitze ein Medion Internet Radio P85063 mit der MD Nr.87984.mit der S-Nr.000341/18 und dem Frtigungs Dat.11/2018. Plötzlich suchte und findet es keine Funknetze mehr und kann auch nicht mehr verbinden. Alle andern Funktione arbeiten tadellos FM und DAB Empfang ohne Probleme ,genauso alle Einstellungen abrufbar nur alles was mit dem Funknetz zusammen hängt fehlt. Nun hätte ich eine Bitte an das Forum ,wenn mit bitte jemand mit einem funktionierenden Inet Radio die Systeminformationen auslesen könnte und zwar den Punkt 3. die Funknetz Infos MAC-Adr ,Subnetz.Gateway,und die DNS ,diese Angeben gerne per Screnns  egal wie Hauptsache  die MAC Adresse ,den Anfang  habe ich ja die 6 Ziffern des Herstellers 00:0C:8B:die andern 6 hätte ich gerne. Die Fa. Medion ist nicht imstande oder willens mir diese mitzuteilen .Ich möchte versuchen die MAC Adresse am Router manuell einzugebenen, viellleicgt klappt es dann. Das Radio ist 2,5 Jahre alt hat max.50 Bstd. hochgerechnet und eine Repr soll sich kostengerechnet nicht mehr lohnen, Medion vermutet einen Wlan Modul Hardware Defekt.

Wenn mir jemand helfen könnte ,vielen Dank im vorraus.   Gruß Roland

9 ANTWORTEN 9
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.173 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.173 Aufrufe


@r-e  schrieb:

...  egal wie Hauptsache  die MAC Adresse ,den Anfang  habe ich ja die 6 Ziffern des Herstellers 00:0C:8B:die andern 6 hätte ich gerne.


Hallo @r-e 

willkommen in der Community.

 

Wie soll das funktionieren?

Angeblich hat doch jedes Gerät eine einzigartige MAC Adresse. Wenn ich jetzt, vorausgesetzt ich hätte so ein Radio, die MAC auslese, dann ist das die meines Gerätes und du wirst damit nichts anfangen können, weil dein Radio eine andere hat.

Siehe auch hier. 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 10
3.169 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.169 Aufrufe

@r-e 

 

Von 11/18 bis heute sind es doch 3 1/2 Jahre?

Wie Iks-Jott schon ausführte ist die MAC Adresse eines Gerätes einmalig. Oder willst Du uns für leicht dumm verkaufen? Die MAC Adresse deines Gerätes steht auf einem Aufkleber auf deinem Gerät.

Wenn Du im  Router eine falsche (gespoofde) MAC eingibst, kann dein Router das Radio erst recht nicht finden und verbinden! Die ja, bei funktionierenden Wlan-Modul, von diesem stammt und ausgestrahlt wird.

 

1.Hast Du mal den Router ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder angeschaltet? Dann klappt es oft.

2. Welche Sicherheitsstufe hat dein Router? Wenn es WPA 3 ist, setze ihn auf WPA 2 zurück.

3.  Hast Du ein  MIschmasch von 2,4 und 5 GHz unter einer SSID? Wenn es geht trenne diese beiden. Geht aber nicht bei jedem Router, oder manchen Mesh-Konfigurationen nicht.

4. Vergib für jede Frequenz eine eigene SSID (Netzwerkname im Router)

 

5. Wenn das alles nicht hilft, was wahrscheinlich ist, ist definitiv das Wlan-Modul defekt.

 

Gruss, daddle

r-e
New Voice
Nachricht 4 von 10
3.162 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.162 Aufrufe

Alles was du vorgeschlagen hast habe ich schon versucht,einen Aufkleber am Gerät mit der Mac Adresse gab + gibt es nicht,es gibt am Gerät 2 Aufkleber  1x Typenschild und 1 x über das mitgelieferte Netzteil , Selbst am Karton weit und breit keine Mac Angaben,habe die Aufkleber und Kopien des Org.Karton Medion geschickt,ohne Erfolg.  Mein letzter Versuch war noch die Mac Adresse im Forum .

m.f.G.

Roland

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
3.159 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.159 Aufrufe

@r-e 

 


@r-e  schrieb:

Alles was du vorgeschlagen hast habe ich schon versucht,einen Aufkleber am Gerät mit der Mac Adresse gab + gibt es nicht


Dann hätte das in den Eingangspost gehört. So lässt du Andere Bekanntes und angegebenerweise bereits Gemachtes wiederholen und vorschlagen. Wozu?

 

daddle

 

 

 

xx



 

r-e
New Voice
Nachricht 6 von 10
3.152 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.152 Aufrufe

Weil ich der Ansicht war ,dass eine MAC Adresse Typ gebunden und nicht Geräte bezogen sei, und nur die spezielle IP Adresse für das einzelne Gerät vergeben werde.

r-e
New Voice
Nachricht 7 von 10
3.103 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.103 Aufrufe

Ich hätte trotzdem noch eine Bitte (Frage), wenn ich das Gerät öffnen möchte ,sind die Befestigungsschrauben unter den Gummi Aufstellern versteckt ? Ich möchte das Radio ja nicht unbedingt zerstören ,es spielt ja noch einwandfrei ,nur das Funknetz fehlt für die Netzfunktionen . Danke .

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
3.098 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.098 Aufrufe

@r-e 

 

Das weiss ich nicht. Wenn die sichtbaren Verschraubungen, soweit überhaupt vorhanden, entfernt sind und es hängt imer noch fest, ist anzunehmen dass sich Schrauben unter den Gummifüssen befinden. Wenn du einen mal vorsichtig rauspulst, solltest Du erkennen, wie du weiter vorgehen kannest.

 

Gruss, daddle

 

r-e
New Voice
Nachricht 9 von 10
3.089 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.089 Aufrufe

Hallo,wollte Gerät aufmachen,klappte aber nicht. Also unter den Gummifuß Klebepads ist nichts,keine Schrauben.Habe dann Gerät genau untersucht ,die einzige Möglichkeit die sich anbot war die Lautsprecher Abdeckung,vorsichtig mit spitzem Messer zwischen PVC und dem Metallgitter versucht dieses durch hochdrücken  auszuhebeln,was auch zu klappen schien front seitig. Dann an den Seiten war nach ca 10 cm beidseitig Schluß, das gitter wollte sich verformen trotz aller Vorsicht,ich sah zwar jetzt unter dem Gitter die Befestigungsschrauben,aber ich wollte ja nicht auf biegen und brechen öffnen,ich brach ab und hebelte das Gitter wieder in die Arretierungen zurück, bis auf kleine Dellen ist nicht zurück geblieben.Ich verband das Gerät wieder mit dem Netz und war baff erstaunt über das was ich sah,es suchte fand und zeigte all meine Netze an,ich wurde mutig und drückte die Menü Taste ,die WPS Funktion wurde ausgelöst und nach ein paar Sekunden begann das Gerät zuspielen.Ich war so hapii habe sofort als erstes die System Informationen ausgelesen und notiert. Ich weiß zwar nicht was ich ausgelöst heben könnte ,aber das ist jetzt zweitrangig Hauptsache das Radio spielt wieder wie gewohnt.Über den Repr.Erfolg muss ich nur schmunzeln,fühle mich wieder 20 Jahre zurückversetzt,als ich noch im Berufsleben war als Service Techniker im Außendienst,da hatte ich das Phänomen öfters,da musste ich mit Diagnose Programmen arbeiten mit Steuerströmen 4 Stellen hinten dem Komma ,ich fand das idiotisch egal schalter los mittels Hallgebern oder nicht ,2 Stellen genügen vollauf. Mir taten die jungen Kollegen leid mit weniger Berufs Erfahrung die wurden in falsche Pfade geleitet was aber nichts brachte.Manchmal halfen die Luftschwingungen der Hand ohne die Steuerbefehl manuell auszulösen und bei Return Betätigung die Meldung Reparatur erfolgreich behoben.Und so fühle ich mich jetzt mit meinem Inet-Radio: Sachen gibt es,aber was solls Schwamm drüben,nach genau 1 Woche geht das Gerät wieder, aber eins hebe ich trotzdem noch lernen können von Ihrem Forum das mit der MAC Adresse,dass diese einzigartig zugeteilt ist ,nicht wie ich dachte Typ gebunden.

Trotzdem vielen Dank für die Bekanntschaft alles Gute für die Zukunft

m.f.-G.

Roland  

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
3.086 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.086 Aufrufe

@r-e 


@r-e  schrieb Sachen gibt es,aber was solls Schwamm drüben, nach genau 1 Woche geht das Gerät wieder, aber eins hebe ich trotzdem noch lernen können von Ihrem Forum das mit der MAC Adresse,dass diese einzigartig zugeteilt ist ,nicht wie ich dachte Typ gebunden.

 


Vermutlich hat ein Wlan USB Dongle oder Steckkarte einen Wackelkontakt am Kabel oder Stecker, der durch das Manipulieren mit den Erschütterungen wíeder Kontakt bekam. Das wird sich also vermutlich wiederholen. Dann weisst Du ja Bescheid, woran es liegt.

Das waren keine Luftschwingungen deiner Hand.  🤣

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9