abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

DAB+ Küchenradio E66531 wechselt über Nacht gespeicherten DAB+-Sender

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
herby77
New Voice
Nachricht 1 von 15
5.437 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.437 Aufrufe

DAB+ Küchenradio E66531 wechselt über Nacht gespeicherten DAB+-Sender

Hallo,

habe folgendes Problem bei DAB+-Sendern:

 

Nach Einschalten des Radios, automatischem Suchlauf und Abspeicherung des Senders "WDR2 Köln" auf einen Programmplatz, wird dieser Sender auch nach Aus- und Einschalten des Radios immer gespielt.  Dies funktioniert zumindest von morgens 6 Uhr bis abends kurz nach 24 Uhr. Bis hierhin keine Probleme.

 

Schaltet man jedoch abends das Radio aus (zuletzt immer "WDR2 Köln"), und morgens wieder ein, wird immer der Sender "1LIVE diGGi" gespielt. Das ist der Sender, den der automatische Suchlauf immer zuerst findet. 

 

Ich vermutete, dass es am Datumswechsel liegen könnte, ist aber nicht der Fall. Kurz nach 24:00 Uhr spielte nach Einschalten immer noch WDR2 Köln.  Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat keinen Erfolg gehabt.

Beim FM-Betrieb tritt das Problem nicht auf.

 

Woran mag es liegen? 🤔

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 15
4.427 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
4.427 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe nun eine klärende Antwort aus der Fachabteilung bekommen.

 

Das Gerät synchronisiert in der Nacht (03:00 Uhr) die Uhrzeit. In den Menü- Einstellungen (System- Uhrzeit - Autom. Update) kann man einstellen, welche Quellen zur Synchronisation der Uhrzeit berücksichtigt werden. In der Grundeinstellung „Update alle" wird sowohl DAB als auch FM verwendet, wobei der DAB Modus präferiert wird. Dabei wird offensichtlich die allgemeine DAB Senderliste durchsucht und verbleibt dann als „zuletzt gehörte Radiostation". Wenn man in den Einstellungen die Quelle auf „Update von FM" eingrenzt, wird DAB nicht berücksichtigt und der zuletzt gehörte DAB Programmplatz bleibt erhalten.

 

 

Aktuell wird geprüft, ob ein Update der Firmware möglich ist. Hierzu habe ich noch keine Rückinfo. Aber zumindest könnt ihr euch mit dieser Vorgehensweise schon mal behelfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 15
3.673 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.673 Aufrufe

Hallo @herby77 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das ist ja ein sehr seltsames Verhalten. Hat es vielleicht damit zu tun, wie lange das Radio ausgeschaltet war? Ich hätte zumindest spontan keine plausible Erklärung für das Phänomen.

 

Du kannst ja mal noch ein paar Tage warten und schauen, ob sich hier im Thread noch mehr Leute mit dieser Sache melden. Falls nicht, muss ich erst einmal von einem Defekt des Radios ausgehen. In diesem Fall wäre dann unser Support der richtige Ansprechpartner.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
herby77
New Voice
Nachricht 3 von 15
3.640 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.640 Aufrufe

Hallo @Andi , danke für die Antwort.

 

Habe noch zusätzliche Informationen zum Problem:

 

1. Ob es daran liegt, wie lange das Radio ausgeschaltet war? 

  Eher nein. Hatte es tagsüber mal 12 und mal 14 Stunden ausgeschaltet. --> kein Problem.

 

2. Bei eingeschaltetem Radio tritt das Problem nicht auf.

 

3. Es ist schon das zweite Radio, bei dem das selbe Problem auftritt. Das erste hatte ich eine Woche zuvor zurückgegeben, und in einer anderen Aldi-Filiale ein weiteres gekauft.

 

4. Das selbe Problem hatte der User @juergste schon vor einem Jahr, am 23.02.2020 gemeldet. Es ist jedoch nicht ersichtlich, ob das Problem gelöst wurde.

 

Es ist ja auch bei diesem Radio für 20€ kein großes Problem. Alternativ zu DAB+ funktioniert es mit FM (UKW) ja genau so gut, wenn man nur WDR2 hören möchte. .

 

Da auch die Software-Version abgefragt werden kann, würde mich interessieren, ob es über einen der Sender auch Software-Updates gibt.

Ansonsten macht diese Information ja nicht viel Sinn.

 

Gruß herby77

   

Tags (1)
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 15
3.616 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.616 Aufrufe

Hallo @herby77.

 

In diesem Thread wurde auch noch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen als Lösungsmöglichkeit genannt. Sollte das bei deinem Gerät nicht funktionieren, tippe ich auf einen defekt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
picus
Trainee
Nachricht 5 von 15
3.452 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.452 Aufrufe

Habe das gleiche Problem mit dem mittlerweile dritten Radio, Service-Stelle geht garnicht auf meine Anmerkungen ein, sondern schreibt einfach: defekt, nicht reparabel, neues Gerät - Problem damit für's Erste vom Hals.

 

Tagsüber bleibt auch beim Standby der zuletzt einstellte Sender erhalten, aber irgendwann nach Mitternacht geht diese Einstellung verloren, auch wenn das Radio dann noch nicht lange im Standby war.
Geschieht da irgendwas im Aussenden von DAB+, was amTage nicht gemacht wird?
Übrigens: der Empfang ist ausgezeichnet.

Alles in der Nordoberpfalz.
Zwei Geräte eines anderen Herstellers haben dieses Problem nicht.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 15
3.431 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.431 Aufrufe

Hallo @picus und herzlich willkommen in der Community.

 

Das E66531 ist jetzt schon über ein Jahr im Verkauf. Bisher haben sich hier nur eine Hand voll Kunden mit diesem Phänomen gemeldet. Ich gehe daher davon aus, dass die wenigen Geräte, um die es hier geht, einfach defekt sind. Ansonsten gäbe es viel mehr Reklamationen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
picus
Trainee
Nachricht 7 von 15
3.425 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.425 Aufrufe

Ja hallo, ich habe jetzt das dritte Gerät mit dem gleichen Defekt?!

Gestern abend erklärte mir ein Service-Mitarbeiter, dass das bei diesem Gerät "Standard ist bei den DAB+-Sendern". S/N ist xxxxxxxxxxxx. Beschreibung von 2021.

Vielleicht ist eines aus einer älteren Serie einwandfrei oder auch eines in weiß.

Ich warte aber immer noch auf einen Rückruf von irgendeiner Service-Stelle.

Edit by Admin:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.




Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 15
3.424 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.424 Aufrufe

Hallo @picus.

 

Aktuell sieht es noch nicht danach aus, dass das bei diesem Gerät "Standard ist bei den DAB+-Sendern". Wir reden aktuell von nur 7 Geräten, wobei TobiasAC, das Phänomen durch Herstellen der Werkseinstellungen beseitigen konnte und juergste sich nicht zurück gemeldet hat. Unterm Strich sind es daher bis jetzt 5 Geräte. In Anbetracht der Tatsache, dass das Radio schon über 1 Jahr im Verkauf ist und einer fünfstelligen Verkaufszahl halte ich das für äußerst wenig.

 

Daher eine Frage an alle mitlesenden:

Wer von euch kann noch beobachten, dass sich über Nacht der eingestellte Sender verstellt? Bitte meldet euch hier sehr zahlreich. Idealerweise auch unter Angabe der aktuellen Firmwareversion und der achtstelligen Artikelnummer (MSN).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
picus
Trainee
Nachricht 9 von 15
3.418 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.418 Aufrufe

SW-Version dab-ser-C912-KD735-V2.0.49,23-39 --- MSN 50066648

herby77
New Voice
Nachricht 10 von 15
3.412 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.412 Aufrufe

Der Vollständigkeit halber auch die Daten meines zweiten DAB+-Küchenradios:

 

Farbe: weiß

MD 44131   II/01/2021

MSN: 50066669     EAN: 4061458234153

S/N:  xxxxxxxxxxxx

 

SW-Version:  dab-ser-C912-KD735-V2.0.49.23-39

 

Edit by Admin:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.




14 ANTWORTEN 14