le 25.08.2025 15:49
le 25.08.2025 15:49
Hallo liebe Community,
das wird nun ein Laaaanger erklärungstext also entschuldige ich mich schonmal im vorraus.
Wir haben seid etwa 1 Jahr diesen Fernseher und soweit läuft alles gut nur hatten wir vor kurzem im gesamten umkreis einen stromausfall und das hatte die Zeit des Fernsehers versetzt diese haben wir wieder eingestellt nur ist nun das Programm Fenster verschoben.
Was ich hiermit meine.
Wir haben in Real 15:30 bei automatischer Zeit möchte der Fernseher und auf 16:30 setzen bei Berlinzeit utc+1
schön und gut dann machen wir halt manuelle zeit geht ja.
Das große problem ist nun die Programmliste wobei ich hierbei mal ZDF mit 15:XX -16:00 Bares für Rares
16:10-16:XX Rosenheimcops als beispiel nehme
Nach der obigen zeit haben wir 15:30 und haben das am Fernseher eingestellt. Es läuft auch wie im internet eingesehen nach programm bares für rares. Unser fernseher sagt aber gerade das die rosenheimcops laufen würden und zur hälfte umseien dieser zeigt in der programmliste nun an 14:XX-15:00 Bares für Rares was schon vorbei ist und 15:10-16:00 Rosenheimcops wo wir nun mitten drin wären was aber nicht stimmt. Läuft ja Bares für Rares
So dann haben wir die Automatische zeiteinstellung genommen er katapultiert uns auf 16:30 und nun würde der programmplan mit dem im Internet übereinstimmen 16:10-17:00 Rosenheimcops problem er sagt wir sind mitten in den rosenheimcops obwohl immer noch bares für rares läuft. heißt wir haben zwar den plan in der programliste gefixt das das mit den richtigen zeiten angezeigt wird aber wir sind in dem programmzeitstrahl auf der falschen zeit.
Nun das komischste. Da das auf ALLEN sendern so ist sind wir mal in diverse mediatheken wo man ja sendungen nochmal ansehen kann oder wenn man was verpasst hat die laufende von vorne. Hier gibt es auch eine Programm anzeige diese stimmt aber mit der richtigen Zeit und was aktuell läuft und laufen sollte überein ist aber korrekt nur hierfür muss man deutlich umständlicher hinein und das läst das laufende programm 3 mal unterbrechen wenn man hier nachsehen möchte empfinden wir also als nicht optimal.
Habt ihr ne Idee was hier für ein spuk passiert sein könnte udn was es für lösungen geben könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Euer Hans
le 25.08.2025 20:13
le 25.08.2025 20:13
Moin @Baelmung und willkommen
Ortszeit für Berlin ist UTC +1 (während der Sommerzeit gilt UTC +2).
Was ist am TV Gerät unter System Menü/ Zeit/ Sommerzeit / eingestellt?
Tschüss Fishtown
le 27.08.2025 11:22
le 27.08.2025 11:22
Also es ist sommerzeit eingestellt sagt aber Berlin utc+1 als zeit muss ich mal schaun wie ich das auf UTC+2 stellen kann und ob das das fixt.
Vielen Dank schonmal für deine Zeit Fishtown
le 27.08.2025 11:32
le 27.08.2025 11:32
@Fishtown So ich hab nun rumgeschaut manuell kann ich nur Berlin UTC+1 geben und sommerzeit setzt es auch automatisch auf diese zeit ich habe garnicht die möglichkeit das einfach so zu ändern wies aussieht?
Aber habe ein bisschen mit rumgespielt sommerzeit ein aus zeitzone automatisch ein aus verschiedene kombinationen dieser aber ist immer um diese eine verflixte stunde verschoben.
Grüße Hans