annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Hat mein Gerät das Microsoft Pen Protocol?

3 RÉPONSES 3
Mii03
Beginner
Message 1 sur 4
1 892 Visites
Message 1 sur 4
1 892 Visites

Hat mein Gerät das Microsoft Pen Protocol?

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook zu gelegt, das Medion E3223- MD62348 Full Touch Convertible Notebook. Und da ich das fürs Studium benötige , habe ich auch einen Stift dazu gekauft. (Wir machen digitales Zeichnen und so). Ich habe extra nachgefragt beim Medion Store, ob mein Notebook Stift-kompatibel ist und welche Stifte man dafür braucht. Antwort von denen war, dass man einen aktiven Stift dafür braucht, da es keinen richtigen Stift für meinen Medion gibt. Der aktive Stift sollte dort funktionieren, weil es die Fingerhaut simuliert, meinen sie. So , dann habe ich halt den Medion Active Stylus Pen MD605 gekauft-und siehe da ! es funktioniert NICHT! Laut der Bedienungsanleitung des Stiftes sollte der Stift mit Medion Lifetabs der Modellreihe E1091X UND anderen Multitouchgeräten (was meiner ist), die das Microsoft Pen Protocol 2.0 unterstützen, kompatibel sein.

Im Internet wird man auch nicht schlauer irgendwie, da wird gesagt man solle beim Hersteller nachfragen ob das Endgerät (mein Notebook) MPP 2.0 kompatibel ist.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ist mein Medion E3223-MD62348    MPP 2.0 kompatibel ? Wie bekommt man es raus? Oder kann man es installieren? Was jetzt?

 

Wäre wirklich cool, wenn jemand mir dabei helfen könnte. Bin grad bisschen am verzweifeln!

Grüße 

Mii03

3 RÉPONSES 3
Andi
Master Moderator
Message 2 sur 4
1 879 Visites
Message 2 sur 4
1 879 Visites

Hallo @Mii03 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Mii03  schrieb:
dann habe ich halt den Medion Active Stylus Pen MD605 gekauft

Hast du hierzu mal eine Artikelnummer (MSN)? Die Bezeichnung "MD 605" scheint nicht vollständig zu sein. MD Nummern sind immer fünfstellig.


Soviel ich aber weiß, unterstützen unsere Geräte nur Eingabestifte für kapazitive Displays. Es gibt eine Vielzahl solcher Stifte zu kaufen und die Kompatibilität solcher Stifte ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Zudem ist die Erwartungshaltung bei vielen Leuten unterschiedlich. Während das reine Antippen oftmals gut funktioniert, ist das Ergebnis beim Zeichnen häufig nicht zufriedenstellend. Hier lässt sich leider keine Pauschalantwort geben und keine Empfehlung aussprechen. Da hilft es nur, verschiedene Stiftmodelle auszuprobieren.

 

Bitte wirf auch einmal einen Blick in diesen Thread. Dort beschreibt es User "schaui" ziemlich gut.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mii03
Beginner
Message 3 sur 4
1 872 Visites
Message 3 sur 4
1 872 Visites

Zur Artikelnummer: Mein Notebook (MD:62348 ; MSN:30032489) und der Active Pen (MD:60543 ; MSN:30031028). Ich hoffe , dass das jetzt die korrekten nummern sind.

Bei meinem Stift jedenfalls funktioniert nichts, noch nicht einmal antippen oder so , es ist als würde das Notebook überhaupt nicht merken das der stift mit ihm interagieren will.

Und bei den ganzen Infos die ich dazu finden konnte, stand ,dass man die Hersteller des Notebooks, in dem Falle Medion (also euch) fragen sollte , ob das jeweilige Notebook-Gerät MPP 2.0 hat (also den Microsoft Pen Protocol 2.0). Da ist immer noch die Frage: Wo sehe ich es bei meinem Notebook, ob und wo ich das MPP 2.0 habe. Und falls es noch nicht drin eingespeichert oder so ist, kann man es mit einem treiber oder so installieren? 

Andi
Master Moderator
Message 4 sur 4
1 852 Visites
Message 4 sur 4
1 852 Visites

Hallo @Mii03.

 

Ich habe nun eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen. Wie bereits vermutet hat das E3223 (MD 62348) nur eine Touchfunktion. Das Microsoft Pen Protocol 2.0 wird nicht unterstützt. Würde das Notebook diese Unterstützung bieten, wären entsprechende Stift-Menüpunkte in den Windowseinstellungen automatisch verfügbar und es würde ein entsprechendes Taskleistensymbol angezeigt werden. Nachinstallierbar ist diese Funktion nicht, da es sich um eine Hardware-Eigenschaft des Displays handelt und das verbaute Display ein solches Feature nicht hat.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 RÉPONSES 3