abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X6817 Erazer startet nach Win prof. 8.1 Installation nicht mehr

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
NIPIAN
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.287 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.287 Aufrufe

X6817 Erazer startet nach Win prof. 8.1 Installation nicht mehr

Hallo zusammen,

 

ich denke mein Problem wurde in ähnlicher Weise bereits gelöst. Aber ich komme mit den vorgeschlagenen Lösungen nach meiner Suche nicht zu einem erfolgreichen Start.

Ausgangslage:

Eingemotteter Erazer wird mit Win 8.1 Professional bespielt, um auf Win 10 Professional upgraden zu können. Start funktionert. Über 140 updates werden heruntergeladen und installiert. Währenddessen wird ein Teil der Altdaten der Festplatte auf einen USB-Stick gespielt. Anschließend der PC heruntergefahren. Ging über Nacht, hat mich keine Arbeit gekostet.

Problembeginn:
Beim Neustart erscheint das Medion- und Intellogo, allerdings ohne diesen F2-Hinweis für das Bios.

Anschließend erscheint
"PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-MOF: Exiting PXE ROM

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

 

Klinke ich einen Netzwerkstecker ein, versucht er zwar etwas zu starten

"Client Mac ADDR: blablabla  GUID: blubblubblub

DHCP....."

, bricht das jedoch nach 6 Punkten ab und sagt

"PXE-E51: No DHCP or proxDHCP offers were received.

PXE-MOF: Exiting PXE ROM

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

 

Nun habe ich folgende Problemlösungen versucht:

1. Mehrmaliges Einschalten, Hämmern oder permanent gedrückt halten von F2, F8, F10, F11 und F12 nachdem ich den Akku entfernt habe, und vor dem Netzwerkkabelanschluss die Starttaste für 5 Sekunden gedrückt gehalten habe.

-> ich komme nicht ins BIOS, um irgendeine Startreihenfolge anzupassen.

2. Festplatte, auf der Windows aufgespielt worden ist, von Slot 1 auf Slot 2 und zurück bewegt mit erster Problemlösungsstrategie kombiniert.

3. einen USB-Stick mit Windows 10 Home zum Start bespielt und an diverse USB-Ports gehängt.

 

Was übersehe ich, beziehungsweise: wie komme ich wieder ins BIOS rein, um die Bootreihenfolge anzupassen?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

 

Und ja, den Zwischenschritt Win 8.1 lasse ich in Zukunft sein und bleib bei Win 10 Home. Aber ich hätt doch ganz gern diesen Laptop wieder weiter verwendet.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
NIPIAN
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.261 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.261 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

bin nun einen Schritt weiter:

Habe das rot-schwarze Kabel am Stecker (der in der Nähe des Ventilators) einmal herausgezogen und wieder hineingesteckt -> BIOS reset.

 

Nun komme ich wieder ins BIOS rein. Hab eine bootfähige SSD eingebaut, die über andere Rechner ein funktionierendes Windows 10 lädt.
Allerdings nicht der X6817: Der schreibt nun, obwohl im BIOS ausschließlich die korrekt erkannte und bezeichnete SSD als primäre bootpartition angegeben ist, folgendes:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Hab beide verfügbaren Slots durchprobiert, stets dasselbe Resultat.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

 

[EDIT 03.03.22 18:17 Uhr] Hab spaßeshalber die alte HDD eingebaut, von der das gesamte Problem aus meinem Startbeitrag ausging. Die, die das Betriebssystemupdate bekommen sollte.

 

Es geht alles wieder *facepalm*.

 

Dieses BIOS wollte ums verrecken diese eine Festplatte, trotz des Kabelrausziehresets.

 

Merke: wer nen "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"-Fehler bekommt: auf gar keinen Fall irgendetwas an/von der Ausgangs HDD/SSD mittels anderer Computer ändern... ich war kurz davor diese Platte zu plätten und etwas Neues daraus zu machen. Ob und wie das dann noch weiter hätte in Ordnung gebracht werden können... keine Ahnung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hely56
Trainee
Nachricht 2 von 5
1.275 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.275 Aufrufe

schon probiert eine Windows (Starter) CD einlegen?

Hely56
Trainee
Nachricht 3 von 5
1.274 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.274 Aufrufe

hier bekommst du in10 pro um 20 Euro . Das Investment würd ich rirkieren. Allerdings brauchst dazu einen fuktionierenden Rechner um die SW downloaden zu können. Den Schlüssel bekommst per SMS.

NIPIAN
New Voice
Nachricht 4 von 5
1.267 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.267 Aufrufe

Hoi,

 

Windows 10 Starter DVD habe ich erstellt, eingelegt, einen verlängerten Medion/Intel Startbildschirm präsentiert bekommen - DVD-Laufwerk startet, beendet dann allerdings - und anschließend beginnt alles von Neuem, wie oben geschildert.

Ich vermute, dass er eine Internetverbindung herzustellen versucht. Er ist mittels LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen, habe allerdings Win 8.1 per WLAN heruntergeladen und installiert. Ob es da einen Fehler gibt, kann ich nicht schreiben. Die FritzBox hat diesen Laptop zum ersten Mal nur per WLAN kennengelernt. Mein raspberry loggt sich über WAN oder WLAN mit verschiedenen IP-Adressen ein. Wenn das ein Problem sein sollte, habe ich keine Ahnung, wie ich das lösen soll.

NIPIAN
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.262 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.262 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

bin nun einen Schritt weiter:

Habe das rot-schwarze Kabel am Stecker (der in der Nähe des Ventilators) einmal herausgezogen und wieder hineingesteckt -> BIOS reset.

 

Nun komme ich wieder ins BIOS rein. Hab eine bootfähige SSD eingebaut, die über andere Rechner ein funktionierendes Windows 10 lädt.
Allerdings nicht der X6817: Der schreibt nun, obwohl im BIOS ausschließlich die korrekt erkannte und bezeichnete SSD als primäre bootpartition angegeben ist, folgendes:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Hab beide verfügbaren Slots durchprobiert, stets dasselbe Resultat.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

 

[EDIT 03.03.22 18:17 Uhr] Hab spaßeshalber die alte HDD eingebaut, von der das gesamte Problem aus meinem Startbeitrag ausging. Die, die das Betriebssystemupdate bekommen sollte.

 

Es geht alles wieder *facepalm*.

 

Dieses BIOS wollte ums verrecken diese eine Festplatte, trotz des Kabelrausziehresets.

 

Merke: wer nen "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"-Fehler bekommt: auf gar keinen Fall irgendetwas an/von der Ausgangs HDD/SSD mittels anderer Computer ändern... ich war kurz davor diese Platte zu plätten und etwas Neues daraus zu machen. Ob und wie das dann noch weiter hätte in Ordnung gebracht werden können... keine Ahnung.

4 ANTWORTEN 4