abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA E16402: Akku Aufladung begrenzen

8 ANTWORTEN 8
Ulli_T
New Voice
Nachricht 1 von 9
3.196 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.196 Aufrufe

MEDION AKOYA E16402: Akku Aufladung begrenzen

Hallo,

 

da ich meist ein Netzteil angeschlossen habe, würde ich gerne die Akkuaufladung auf z.B. 80% begrenzen. Viele andere Notebooks bieten ja so eine Möglichkeit, weil dadurch der Akku geschont wird.

 

Gibt es diese Möglichkeit beim MEDION AKOYA E16402?

 

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
3.170 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.170 Aufrufe

Hallo @Ulli_T und herzlich willkommen in der Community.

 

Soviel ich weiß muss eine solche Ladebegrenzungsfunktion im BIOS vorhanden sein, um auch im ausgeschalteten Zustand arbeiten zu können. Du könntest also mal die Menüs im BIOS durchscrollen und schauen, ob do dort eine solche Funktion entdecken kannst. Falls nicht, wird das mit dem Gerät wahrscheinlich nicht möglich sein.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ulli_T
New Voice
Nachricht 3 von 9
3.141 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.141 Aufrufe

Hallo Andi,

 

bitte nimm mir meine ehrlichen Worte nicht übel - und wenn Du nicht Moderator wärst, dann hätte ich mich auch mit der folgenden Antwort zurückgehalten:

 

Natürlich wünscht man sich als Fragensteller eine Antwort auf sein Problem.

Solange noch niemand auf eine Frage geantwortet hat, besteht meines Erachtens auch eine größere Chance, noch eine gute Antwort zu bekommen.

Nicht hilfreiche Antworten, Vermutungen und Halbwahrheiten sind (nicht nur) deshalb ärgerlich. 

 

Du weißt also nicht, ob es eine solche Ladebegrenzung bei meinem Medion Modell gibt.

Und Deine Vermutung, dass eine solche Möglichkeit im BIOS erkennbar sein muss, ist zudem eindeutig falsch.
Insofern ist Deine vermutete Schlussfolgerung ebenfalls nicht hilfreich.

 

Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, sollte man es besser einfach lassen!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
3.131 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.131 Aufrufe

Hallo @Ulli_T.

 

Nein, ich kann dir nicht sagen, ob dein Gerät eine solche Funktion hat, da ich nicht alle Notebookmodelle kenne und dein Gerät nicht griffbereit habe, um selber nachzusehen. Daher hatte ich erwähnt, wo ich eine solche Funktion schon einmal gesehen habe und da du das Gerät ja vorliegen hast, dürfte es ja keine Schwierigkeit für dich darstellen, mal einen Blick ins BIOS zu werfen.

 

Darüberhinaus gibt oder gab es auch Softwarelösungen in Form von vorinstallierten Windows-Tools. Ein solches habe ich aber zuletzt vor ca. 15 Jahren auf einem MEDION Notebook gesehen, daher an dieser Stelle nicht erwähnenswert. Deshalb auch von mir der Hinweis, dass es wahrscheinlich nicht möglich sei, falls sich im BIOS keine Funktion findet.

 

Weiterhin bin ich ganz und gar nicht der Meinung, dass man es lassen soll, wenn man eine Frage nicht direkt beantworten kann. Auch wenn man nur ein paar Denkanstöße liefern kann, trägt das erfahrungsgemäß oft dazu bei, letztendlich auf die Lösung zu kommen oder zu realisieren, dass bestimmte Dinge nicht möglich sind.

 

Ich bin dir für deine ehrlichen Worte nicht böse, aber du scheinst bei der Thread-Erstellung die falsche Erwartungshaltung im Hinterkopf gehabt zu haben. Die Community ist keineswegs ein weiterer Supportkanal über den jeder User immer die passende Antwort erhält, die ihn 100%ig zufrieden stellt. Es handelt sich hierbei um eine "User helfen User" Plattform. Wir geben hier allen angemeldeten Benutzern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Ein Anspruch auf entsprechenden Support besteht über diesen Weg jedoch nicht.

 

Natürlich lesen wir auch mit und geben gerne Tipps, um hier und da zu helfen, aber auch wir sind hier im Forum nicht rund um die Uhr verfügbar. Speziell an den Wochenenden ist unser Büro eher selten besetzt. Wenn du hier keine Antwort findest oder technische Hilfe zu einem defekten Gerät benötigst, hast du jederzeit die Möglichkeit, dich an unseren Support zu wenden. Dort können wir dein Anliegen an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ulli_T
New Voice
Nachricht 5 von 9
3.128 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.128 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für Deine Unterstellungen (was ich angeblich von diesem Forum erwarte) und die Wiederholung Deiner falschen Vermutung.

 

- ich wünsche mir natürlich eine hilfreiche Antwort - mir ist aber klar, dass dies kein Supportforum von Medion ist.

- Deine Vermutung, dass im BIOS ein entsprechender Eintrag vorhanden sein muss, damit diese Funktion existieren kann, ist definitiv falsch. Also ist Dein darauf basierende Tipp sinnlos.

- ich habe kein Problem damit, wenn keiner eine Antwort auf meine Frage hat. Mich stören nur Antworten wie Deine, die die Frage nicht beantworten und inhaltlich auch noch falsche Vermutungen anstellen. 

 

Du darfst nun gerne beleidigt sein, weil ich Deinen Versuch zur Hilfe so schroff zurückgewiesen habe. Inhaltlich war das aber nun einmal leider nicht hilfreich und durch den falschen Tipp auch (für andere) noch verwirrend...

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
3.111 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.111 Aufrufe

@Ulli_T   @Andi 

 

Ehrlich gesagt bewundere ich die ruhige Antwort von @Andi , der sicherlich als Medion Mitarbeiter die  Contenance jedwedem User gegenüber wahren muss, und sei er noch so schnöselig oder arrogant. Und so empfinde ich dein Verhalten hier.


@Ulli_T schrieb:

Nicht hilfreiche Antworten, Vermutungen und Halbwahrheiten sind (nicht nur) deshalb ärgerlich. 

 

Und Deine Vermutung, dass eine solche Möglichkeit im BIOS erkennbar sein muss, ist zudem eindeutig falsch

 

Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, sollte man es besser einfach lassen!


@Andi hat dir sehr wohl eine klare Antwort gegeben, man muss sie nur verstehen wollen auch wenn die Antwort nicht den eigenen Hoffnungen entspricht.

Und das ist keine Unterstellung, sondern eine gerechtfertigte Annahme, dass Du hofftest hier eine Lösung angeboten zu bekommen.

Die es aber so nicht gibt. Auch in deinem Modell nicht, sonst hättest Du das längst selber erkennen können und müssen.

 

Und nenn doch bitte mal all "die vielen anderen Notebooks", die das angeblich anbieten! In dieser einfachen Preisklasse bestimmt nicht.

Und sich erst einen preiswerten Budget-PC kaufen, und anschliessend erwarten, er böte die Features, die nur so in einigen wenigen mittleren und Topklasse Modellen realisiert sein könnten.

(Abgesehen davon, die meisten Hersteller sind längst wieder davon abgekommen, da es nicht den erhofften Akku Schoneffekt erbringt. Und im Gegenteil sehr unpraktisch sein kann, wenn der Akku gerade bei ca 35 % ist, und man doch mit dem Laptop mobil werden will.)

 

Die Lösung ist, du hast keine Software, die Windows veranlasst seine Registry Einstellungen so zu ändern, dass der Ladeprozess, bei einstelbaren 70-80 % Ladezustand stoppt, und das Wiederaufladen erst unter 30% Ladezustand startet.

Das bedingt aber nicht nur Windows-Tools, sondern auch eine entsprechende Lademimik und Änderungen im UEFI, die diese Funktion der Ladungssteuerung  im heruntergefahrenen Windows Zustand erlauben. Und sogar  die Werte übernimmt  die in Windows vorgegeben wurden.

 

Hast Du also keine solche Software installiert, die die Ladesteuerung in Windows, im Ruhezustand und im hybriden ausgeschaltetem Windowszustand steuert bzw erlaubt, wirst Du sie auch nicht nachträglich nachrüsten können.

Das muss bereits vom Boardhersteller und im Bios implementiert worden sein.

 

Insoweit sagte Andis Antwort  es ist nicht möglich. 

 

 @Ulli_T. schrieb:

Natürlich wünscht man sich als Fragensteller eine Antwort auf sein Problem.

Solange noch niemand auf eine Frage geantwortet hat, besteht meines Erachtens auch eine größere Chance, noch eine gute Antwort zu bekommen.

Also willst Du als einfacher User und Neuling hier bestimmen, wohlgemerkt in einem allgemeinem Forum,  wer dir wie und in welchem Umfang antworten darf ?

 

Damit die eine Chance, dass vielleicht doch der mit den Spezialkenntnissen zu deiner Frage nicht etwa abgeschreckt wird, da er sieht: "Oh, da hat ja schon einer geantwortet, dann brauche ich das ja nicht zu tun" und deswegen keine Antwort mehr postet, selbst wenn es eine Lösung gäbe und er sie wüsste? Wie naiv. LoL 

 

Wie arrogant ist das denn, dem Moderator, der sicher Besseres zu tun hat, sich aber trotzdem die Arbeit  macht dir eine ausführliche Antwort zu geben (Was nicht wirklich seine Aufgabe ist) so anzugehen: 

 


@Ulli_T.schrieb:

Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, sollte man es besser einfach lassen!


Wirklich grandios!

 

daddle

 

Ulli_T
New Voice
Nachricht 7 von 9
3.081 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.081 Aufrufe

Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob bei meinem Medion Notebook Modell eine Ladebegrenzung möglich ist.

Wenn das keiner weiß, dann ist das bedauerlich - aber nicht zu ändern.

 

Wenn ich zur Beantwortung dieser einfachen Frage erst noch belegen oder darüber diskutieren muss, ob eine solche Ladebegrenzung überhaupt sinnvoll ist, dann verzichte ich lieber auf eine Antwort. Gleiches gilt für die Offenlegung meiner persönlichen Notebookhistorie oder der Verbreitung dieser Funktion bei verschiedenen Herstellern.

 

Aufgrund der Tatsache, dass meine letzten 3 Notebooks alle über eine solche Ladebegrenzung verfügten - bei keinem dieser Notebooks diese Funktion aber im BIOS sichtbar war, steht fest, dass die Vermutung / der Tipp "schau mal im BIOS - wenn da nichts steht, dann hat das Notebook das nicht" definitiv falsch ist.

 

Aber was kann ich schon wissen. Ich bin hier im Forum schließlich neu und somit natürlich aus Prinzip im Unrecht.

 

Also werde ich versuchen, die Antwort auf meine Frage woanders zu bekommen ...

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
3.062 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.062 Aufrufe

@Ulli_T 

 

Jetzt auch noch das Selbstmitleid! 

 

Dafür diskutierst Du am Thema vorbei. 

Ob die Ladebgrenzung sinnvoll ist war eine Nebenbemerkung von mir, nichts als eine Mitteilung, und keine Diskussion.

 

Es ging um deinen arroganten Tonfall mit dem Du im Forum auftrittst und eine gewisse Begriffsstutzigkeit.

 

Sowohl Andi wie ich haben dir direkt und indirekt gesagt, dass diese Ladebegrenzungsregelung auf deinem NB nicht installiert ist.

 

Und wenn deine drei Vorgängernotebooks alle diese Regelung hatten, dann weisst du ja auch wonach du suchen müsstest; nach der dazugehörige Software, und auch eventuellen Einstellmöglichkeiten im Bios. 

 

Die findest Du nicht, weil eben diese Einstellmöglichkeit in deinem NB nicht implementiert ist. Und auch nicht beworben wurde.

 

Ross und Reiter nennst du nicht, nämlich die Beaantwortung der Frage danach, welche "viele anderen Notebooks" das anbieten würden, umgehst Du.

Deine Bemerkung "viele andere Notebooks würden das anbieten"  ist für mich nichts als eine leere Behauptung.

 

Zu den Medion Notebooks: es gab vor 2015 --20016 Jahren das Notebook P7644 bei Aldi Süd, später dann im Medion Online Shop, die diese Art von Batterieladezyklus implementiert hatten.

Bei diesen Geräten mit einem Pegatron Mainboard war diese Funktion implementiert, und über die PHotKey Software auf Userseite realisiert.

 

Im Bios gab es dazu keine für den User sichtbaren  Einstellmöglichkeiten. Im Bios konnte man nur für den USB Handy-Ladeport einstellen, bei welchem Akkuladezustand die externe Aufladefunktion abschaltet, damit der NB-Akku nicht komplett entladen wird.

 

Ich verlinke hier für  weitere Informationen zum Thema zwei Threads. Wenn du in der Lage bist auch bei deinem Rechner  die Registry Einstellungen dauerhaft zu verändern, und damit den Ladezyklus, würdest du Du in meiner Achtung ins Unermessliche steigen!  😀

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akku-l%C3%A4dt-nur-in-bestimmten-Grenzen/m-p/18371/...

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Batterieladezyklus-dauerhaft-anpassen/m-p/19981/hig...

 

daddle

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
3.047 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.047 Aufrufe

Korrektur der Tippfehler zur Zeitenangabe im vorigem Post: Ich schrieb:


@daddle  schrieb:

Zu den Medion Notebooks: es gab vor 2015 --20016 Jahren das Notebook P7644 bei Aldi Süd, später dann im Medion Online Shop, die diese Art von Batterieladezyklus implementiert hatten.


So ist es richtig:

Zu den Medion Notebooks: es gab vor einigen Jahren, 2015 - 2016, das Notebook P7644 bei Aldi Süd, später dann auch ein Schwestern-Modell im Medion Online Shop, die diese Art von Batterieladezyklus implementiert hatten.

 

Danke fürs Lesen, daddle

8 ANTWORTEN 8