abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüfter im E7214 funktioniert nicht

16 ANTWORTEN 16
Lothar2
Contributor
Nachricht 1 von 17
3.127 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
3.127 Aufrufe

Lüfter im E7214 funktioniert nicht

Hallo zusammen, hatte jemand schon einmal den Effekt, daß der CPU- Lüfter überhaupt nicht (an)läuft ?.

Der Lüfter an sich läßt sich ganz leicht mit der Hand drehen.

Ob das mit dem letzten BIOS- Update zusammenhängen kann ?

Das BIOS ist sowieso sehr spartanisch aufgebaut.

Da gibt es nichts zu konfigurieren in Richtung Lüfter.

Auch mit dem Programm SpeedFan wird der Lüfter nicht gefunden.

Wie ich aber mitbekommen habe kann das normal sein, das mit dem Nichterkennen mit dem SpeedFan.

Vielleicht hat ja einer eine zielführende Idee...

16 ANTWORTEN 16
Lothar2
Contributor
Nachricht 11 von 17
1.077 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
1.077 Aufrufe

Danke für die Tipps,

 

Ich habe nochmal geschaut und die 3,3V- auf dem Board gefunden.

Siehe Bild.

 

Wenn ich wüßte daß dieser Punkt genügend belastbar ist würde ich zuerst den probieren.

Bei den USB-Buchsen müßte ich das Board nochmal aufschrauben.

Dazu habe ich keine Lust.

Leider habe ich auch keine Vorstellung, wie stark der Lüfter bei 5V- bzw. 3,3V- dreht.

Ich kann mir vorstellen, daß 3,3V- auch reichen könnten.

Jedenfalls besser als ein Lüfter der gar nicht dreht.3,3V-3,3V-

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 17
1.070 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
1.070 Aufrufe

Moin @Lothar2 


@Lothar2  schrieb: Jedenfalls besser als ein Lüfter der gar nicht dreht.

Wohl wahr

Trotzdem würde ich an den USB Anschluß anschliessen, dieser hat gesichert 5V und 500mA,

genau damit ist der Lüfter angegeben, also kein Risiko und 100% Leistung.

Bei 3,3 Volt wäre man bei 66% , rein rechnerisch, sollte eigentlich ausreichen, da weißt du aber nicht ob die Leistung/Ampere dort wo du ihn angeschlossen hast erbracht wird. Dein Bild ist noch nicht freigegeben.

Auf alle Fälle den dritten Anschluß vom Lüfter (Tachosignal) am Stecker und eingesteckt lassen. Wenn er diese Rückmeldung nicht bekommt kann es gut sein

das er die Prozessorleistung drosselt bzw. ganz abschaltet. Kann auch sein das es gar nicht funktioniert wenn das Signal auch eine Stromversorgung benötigt

und diese ebenfalls nicht gegeben ist.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Lothar2
Contributor
Nachricht 13 von 17
1.066 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
1.066 Aufrufe

Ich habe jetzt mal 5V- ausprobiert.

Damit läuft er volle Pulle^^.

Das will ich auf jeden Fall nicht.

 

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

 

Entweder ich probiere die 3,3V- (mit Risiko) oder ich nehme die 5V- mit 2-3 Dioden in Reihe.

 

.....also der Lüfter läuft mit den 3,3V-. ( mit sehr angenehmem Geräusch)

Die Frage ist nur-  wie lange würde er laufen ?

 

 

Bei 5V- zieht der Lüfter 42mA.

Bei 3,3V- 18mA.

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 17
1.057 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
1.057 Aufrufe

Moin @Lothar2 

ich tendiere immer noch zu den 5 Volt allerdings, würde ich nicht 2-3 Dioden nehmen sondern ein Poti, das ist wesentlich flexibler.

Damit kannst du sowohl noch nach unten oder oben die Umdrehung korregieren je nach dem was Core Temp dir anzeigt.

Um einen gute Mittelwert zwischen angenehmer Lautstärke und maximaler notwendiger Umluft einzustellen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 17
1.054 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
1.054 Aufrufe

@Lothar2 

 

Du hängst das ganze Thema viel zu hoch. Da ja dein Proc nicht mal abschmiert, wenn der Rechner ohne Lüfter läuft (ich kenne das noch von älteren Prozessoren die innerhalb weniger Sekunden ohne Lüfter abschalteten), was bei deinem nicht der Fall zu sein scheint, sollte ein mit 3,3 Volt laufender Lüfter mit den geringen Milliampere  keine Probleme bereiten und  voll ausreichen.

Die von Fischtown vorgeschlagene Spannungsteilung über ein Poti ist natürlich eleganter, aber dafür musst du mehr basteln,

 

Gruss, daddle

 

Lothar2
Contributor
Nachricht 16 von 17
1.046 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
1.046 Aufrufe

Also danke nochmal für die Anteilnahme 🤗

 

Also nach Anschauen meines Fotos fiel mir die Beschriftung links mit "F1) auf.

Dort liegen ebenfalls 3,3V- an.

Die Lösung sieht dann so aus:

Siehe Foto

 

Die Temperatur steigt kaum über 40°C bei voller Display- Helligkeit.

Das Lüftergeräusch  ist ein leichtes Grundrauschen.

Da war meine HDD in meinem Desktop lauter. 

 

Also Thema für mich erst mal abgeschlossen.

Mal sehen wie lange der Dauerbetrieb hält.

 

Was für ein Poti sollte ich denn da nehmen und wo sollte das hin ?

 

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung !IMG_20230422_220711_resized_20230423_120142834.jpg

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 17
1.027 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.027 Aufrufe

Moin @Lothar2 

sieht doch gut aus und solltest du dich doch noch für ein Poti entscheiden mit der 5 Volt Version, hier ein paar Vorschläge:

Da habe ich mal meiner kreativen Ader freien Lauf gelassen.

Welchen Poti du nimmst ist ja abhängig vom Einbauort.

 

Ist versteckt im Akkufach dort ein Loch bohren und Poti dahinter mit Heißklebepistole befestigen. Ist mehr was für einmalige Einstellungen,

Nachteil, der Akku muß jedesmal raus.

poti im akkufach.png

oder du opferst ein Audioanschluß, kannst aber von aussen nachjustieren über Spindelpoti da das vorhandene Loch genutzt wird:

Spindelpoti statt Mikro.png

Benötigst du den Express Card Slot 54 nicht ? dort könnte man ein Poti mit Rändelscheibe einbauen. (Langschlitz erforderlich, mit Dremel kein Problem)

poti stellrad.png

Mein Favorit ist natürlich der USB Anschluß, Poti auf alten USB Stick einbauen, dort Pin1 und 2 verbinden, Poti an 3 und 4 verlöten .

Datenleitung D- und D+ an der USB Buchse vom Audio/Sound/USB Board an der Leiterbahn zum Lötpunkt trennen ,

Am alten Lötpunkt (D-,D+) der USB Buchse nun die Kabel vom  Lüfter anlöten. Nun kannst du von Aussen justieren, Nachteil:

ziehst du den Stick ab geht der Lüfter nicht mehr.

Poti+lüfter über USB Buchse.png

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
16 ANTWORTEN 16