abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION NAS 86769.01 - Plötzlich gar nicht mehr im Heimnetz sichtbar - Gelöst

1 ANTWORT 1
Seeker62
Beginner
Nachricht 1 von 2
188 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
188 Aufrufe

MEDION NAS 86769.01 - Plötzlich gar nicht mehr im Heimnetz sichtbar - Gelöst

Moin,

Nach weit über 10 Jahren problemlosem Betrieb des Geräts wollte ich gestern mal wieder eine Video-Datei vom NAS anschauen. Erst hakelte es etwas, dann ging nichts mehr und aus dem Heimnetz war das Gerät auch verschwunden. Aus- und Einschalten nutzte nichts, Kabel tauschen, Gerät woanders anstecken auch nicht. 

Da ich die Daten ungern verlieren wollte, dachte ich daran, die Platte auszubauen und evtl. in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen. Das Öffnen ist etwas fummelig, mit Hilfe eines dünnen Spatels oder Cuttermessers ging es dann; nur ein Clip hat es nicht überstanden.

Nach den Zerlegen habe ich einen Blick auf den Ethernet-Anschluss geworden und bin stutzig geworden. Einer der Lötpunkte sah doch sehr nach einer kalten Lötstelle aus:

IMG_1627-2.JPEG

Lötkolben anheizen, Entlötlitze bereithalten und überschüssiges Lötzinn entfernen.

Kurz nachlöten. Das war's. Interessant ist, dass die kalte Lötstelle über 10 Jahre nicht rumgezickt hat...

 

Wenn dieser Bericht jemandem hilft, bin ich zufrieden.

Wenn nicht, vervollständigt er die Liste der Sachen, die einem so passieren können.

Ein schönes Restwochenende noch.

 

Seeker62.

 

 

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
160 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
160 Aufrufe

@Seeker62 

 

Danke für den Bericht. Es ist wirklich erstaunlich dass das so lange gut ging. Erfahrung lehrt.!

 

Gruß, daddlel

1 ANTWORT 1