abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Blackscreen bei PC Start

GELÖST
Nachricht 1 von 22
448 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
448 Aufrufe

Blackscreen bei PC Start

Hallo,

seit kurzem habe ich immer wieder einen Blackscreen wenn ich den PC hochfahre. Erst nach ein bis zweimaligem aus und wieder einschalten des Rechners ist das Bild wieder da.

Kabel habe ich alle überprüft. Kann es sein das das ein Windows Problem ist ?

Ich habe einen ErazerX5753D mit Windows 10. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Nachricht 4 von 22
547 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
547 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hallo @Bluezer.

 

Wenn du noch einen Mauszeiger siehst, kannst du ein Problem der Grafikkarte, des Kabels und des Monitors ausschließen. Ich tippe hier auf ein Windowsproblem.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 6 von 22
442 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
442 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hallo @Bluezer.

 

Um herauszufinden, ob es sich um einen Hardwarefehler oder doch nur um ein Windowsproblem handelt, würde ich mir mit dem MediaCreation Tool einen Installations USB-Stick erstellen und damit das Betriebssystem neu installieren. Sollte der Blackscreen danach wieder auftauchen, gehe ich von einem Fehler der Grafikkarte aus. Normalerweise würde ich zwar nicht auf einen Hardwarefehler tippen, da du ja immer den Mauspfeil sehen konntest, aber die 4 gelben Streifen mach mich schon etwas stutzig.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 12 von 22
446 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
446 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Ja, und das gilt es zu verhindern. Geht nur mit dem wushowhide.diagcab von Microsoft. Kannst den ja googlen. Ist ganz einfach zu bedienen, und funktioniert.

Oder man bleibt Offline.  Lachender Smiley

daddle

Nachricht 17 von 22
376 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
376 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

@CaptainChaot

 

Also steht da nirgends etwas zur Unterdrückung von Treiberupdates, klickt man 'Nein' an?

Der Pfad ist -> Windows-Taste +X -> Systemsteuerung-> Kleine Symbole einstellen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen 

Da steht aber nichts mehr von Treiberupdates vermeiden, das 'Nein' bezieht sich auf die im Fenster  Geräteinstallationseinstellungen angebotene Frage:

->  "Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?" 

Da wird nichts zur Vermeidung von Treiberupdates gesagt. Woher kommt deine Behauptung, daß diese Einstellung seit Ver. 1709 wieder Treiber-Updates verhindert? Ich kann das nicht nachvollziehen.

 

Zum Update auf Version 1709, gab es hier im Forum sehr viele Beschwerden, daß danach bei etlichen Geräten Audio nicht mehr funktionierte, sogar für das Audio-Modul keine Einträge mehr im Gerätemanager auftauchen; bei anderen wie hier auch kam es zum Bildschirmausfall, so daß einem nur eine Neu-Installation mit dem Media Creation Tool blieb ein funktionsfähiges Gerät zurück zu bekommen.

Daher habe ich es nicht eilig das FCU zu installieren..

 

Ich habe die Installation des FCU-Update sogar schon seit mehreren Wochen erfolgreich mit dem Tool wushowhide.diagcab  verhindern können; entsprechend funktioniert es auch mit sichtbaren, also angebotenen, aber nicht gewollten Treiber-updates.

 

Gruss - daddle

Nachricht 20 von 22
293 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
293 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

@Bluezer

 

Nachdem wushowhide den Hide-Suchvorgang beendet hat siehst Du eine Liste der ausstehenden Updates. Darin musst Du die Updates identifizieren, z.B die mit Treiber für die Nvidia-Grafik. Wenn Du kurz vorher die Hersteller-Treiber von Nvidia bzw die von Medion angebotenen Grafik-Treiber installiert hattest, kannst du dieses neue´Grafik-Treiber Update markieren (hide=verbergen), und dann wird es nicht installiert werden und voila, deine Medion-Treiber ´verbleiben installiert. Nur darum geht es.

 

Das Tool gibt Dir keine Liste über nicht funktionierend Komponenten oder Treiber aus, das siehst Du ja, in dem Du nichts siehst oder bei Audio-Problemen nichts hörst, oder/und  ist im Gerätemanager an einem mit einem gelben Ausrufezeichen markiertem Eintrag zu erkennen.

Die anderen Microsoft-Updates sind nummeriert, man kann auf den Microsoft-Seiten nachlesen was diese jeweils updaten. 

 

Gruss, daddle

21 ANTWORTEN
Nachricht 2 von 22
406 Aufrufe
Nachricht 2 von 22
406 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hallo @Bluezer.

 

Ist der Bildschirm denn schon vor dem Bootvorgang schwarz , d.h. du kannst dir auch das BIOS nicht per ENTF-Taste aufrufen? Oder siehst du am Anfang noch was und es wird erst nach dem Bootvorgang schwarz?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 3 von 22
385 Aufrufe
Nachricht 3 von 22
385 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hi Andi,

seit Einstellen des Beitrags läuft es wieder problemlos.

Sonst läuft das so ab: Er bootet, ich sehe das Medion Logo dann bleibt der Monitor schwarz bis auf den Mauszeiger den ich sehen kann.

Bin gerade am testen ob es damit zusammenhängt das ich den Monitor schon ausschalte bevor der Rechner komplett runtergefahren ist, womit ich sonst aber noch nie Probs hatte. Ich schätze das vielleicht irgendein Windowsupdate diesen Fehler provoziert.

 

Gruß Bluezer

Nachricht 4 von 22
548 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
548 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hallo @Bluezer.

 

Wenn du noch einen Mauszeiger siehst, kannst du ein Problem der Grafikkarte, des Kabels und des Monitors ausschließen. Ich tippe hier auf ein Windowsproblem.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 5 von 22
279 Aufrufe
Nachricht 5 von 22
279 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hallo

 

hier ein Nachtrag: seit dem letzten post habe ich erst den rechner ausgeschaltet und dann gewartet bis die kontrollleuchte am monitor von grün auf orange springt. danach habe ich erst den monitor ausgeschaltet und hatte seitdem kein problem mehr mit blackscreen.

jetzt eben schalte ich den rechner ein und das ist es wieder BLACKSCREEN Smiley (traurig). habe alle kabel / stecker überprüft, alles ok. nach mehrmaligem rauf und runterfahren des rechners flackerte auf einmal der desktopbild auf. zu sehen waren da 3- 4 feine querstreifen in gelb und blau dann war wieder alles schwarz. momentan läuft es, zwischendrin war aber 2 mal wieder blackscreen, ton lief weiter. habe mit dxdiag überprüft, wurden aber keine fehler gefunden. die windows ereignisanzeige meldet auch nichts relevantes.

es kann doch nicht sein das die grafikkarte schon defekt ist ? den rechner habe ich  februar 2016 gekauft Smiley (traurig)Smiley (wütend)

hat noch jemand einen tipp ?

Nachricht 6 von 22
443 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
443 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hallo @Bluezer.

 

Um herauszufinden, ob es sich um einen Hardwarefehler oder doch nur um ein Windowsproblem handelt, würde ich mir mit dem MediaCreation Tool einen Installations USB-Stick erstellen und damit das Betriebssystem neu installieren. Sollte der Blackscreen danach wieder auftauchen, gehe ich von einem Fehler der Grafikkarte aus. Normalerweise würde ich zwar nicht auf einen Hardwarefehler tippen, da du ja immer den Mauspfeil sehen konntest, aber die 4 gelben Streifen mach mich schon etwas stutzig.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 7 von 22
258 Aufrufe
Nachricht 7 von 22
258 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hi Andi,

 

habe nachdem es wieder lief Planetside2 gespielt. das spiel benötigt ja schon einiges an grafik und konnte problemlos zocken. nach ca. 2 stunden gaming war kurz für ca. 2 sekunden blackscreen und dann lief wieder alles normal. es ist echt ein rätsel für mich.

ehrlich gesagt würde ich ungern das betriebsystem neu aufsetzen. habe auch schon überlegt ob es am monitor selber liegen könnte ?! 

danke erstmal für deine hilfe.

Highlighted
Nachricht 8 von 22
238 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
238 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

Hallo,

ich vermute mal, dass Du ein grosses Softwareproblem hast.
Wenn mich nicht alles irrt, sind 2 Grafikkarten verbaut. Die Intel HD auf der CPU und die GTX 980Ti.
Sobald Du Updates von Windows erhälst, installiert Microsoft im Hintergrund nicht nur System-Updates für Windows,
sondern überschreibt auch die Originaltreiber vom Hersteller und ersetzt diese durch Universaltreiber für das Gerät.

Teste bitte mal folgendes:

- Deaktiviere den Windows Schnellstart (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)
- Deaktiviere die Treiberinstallation von Windows (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System) -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Hardare" -> Geräteinstallationseinstellungen -> NEIN
- Installiere bitte alle Original-Treiber von der Medion-Seite
- Wenn ein BIOS-Update angeboten wird, aktualisiere auch dieses.

Damit die automatische Umschaltung auf die "Nvidia GeForce" einwandfrei durchgeführt werden kann, ist es notwendig die erforderliche Anwendung der jeweiligen Grafikkarte zuzuweisen. Hinterlege die Applikation in der Nvidia Systemsteuerung unter "NVIDIA Hochleistungsprozessor".
Zusätzlich installiere die aktuelle Begleitanwendung "Geforce Experience".

Diese enthält Treiber, die auf dem neuesten Stand sind und optimiert automatisch die Spieleinstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. :-)
Nachricht 9 von 22
223 Aufrufe
Nachricht 9 von 22
223 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

@CaptainChaot

 


CaptainChaot schrieb:

Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)
- Deaktiviere die Treiberinstallation von Windows (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System) -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Hardare" -> Geräteinstallationseinstellungen -> NEIN
-.,-.-.


Hallo Captain, dieser Tipp funktioniert so in Win 10 nicht mehr, das ging nur bis Win 7 auf diese Weise.

 

Unter Geräteeinstellung wird nur noch gefragt, -> "Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?" (Win 10 Version 1703). Da werden Treiber gar nicht mehr erwähnt. 

Das blockiert leider nicht mehr die automatische Treiberinstallation.

 

Will man Treiberupdates oder andere Updates verhindern, geht das nur mit dem Tool 'wushowhide.diagcab', das man nachdem man die Herstellertreiber installiert hat startet, das Tool sucht dann verfügbare Updates, auch Treiber, und listet diese auf.

In der Liste markiert man dann den/die unewünschten Treiber und Updates und setzt die auf  Verstecken (Hide), dann werden diese vorerst nicht mehr installiert.

 

Gruss, daddle

Nachricht 10 von 22
210 Aufrufe
Nachricht 10 von 22
210 Aufrufe

Re: Blackscreen bei PC Start

hi captain,

also ich habe nur eine grafikkarte, die nvidia geforce gtx 980 ti. habe jetzt trotzdem mal den reiter unter Geräteinstallationseinstellungen auf Nein gesetzt.

geforce experience habe ich schon immer installiert. was ich nicht finde ist der nvidia hochleistungsprozessor Frustrierte Smiley

auf der medion seite gibt es leider für meinen erazer x5752d keine treiber downloads.