abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC startet nicht, wenn SATA-Karte installiert ist

11 ANTWORTEN 11
teggol_t
Trainee
Nachricht 1 von 12
1.226 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
1.226 Aufrufe

PC startet nicht, wenn SATA-Karte installiert ist

Mein Erazer Bandit P20 (MSN 10025117) läuft ohne probleme mit dem vorinstallierten Windows 11. Neben der 1TB m.2 SSD, die schon installiert war, möchte ich eine weitere SATA-SSD (Samsung MZ-77E1T0) einbauen. Diese funktioniert auf einem alten PC ohne Probleme und ich habe dort auch Windows auf dieser Festplatte installiert. Wenn ich die Festplatte mit dem Stromversorgungskabel aus der PSU und dem mitgelieferten Datenkabel einbaue und den Medion-Computer starte, zeigt er nur das Medion-Logo und Windows startet nicht. Ich habe folgendes ausprobiert:

1. BIOS Boot-Reihenfolge ändern: Windows auf der m.2 SSD hat die höchste priorität (1). Alle anderen Boot-Einträge sind auf Disabled gestellt.

2. Ich habe die Windows-Installation auf der SATA-Platte gelöscht und durch eine Leere Partition ersetzt, später durch eine Linux-Installation.

3. Ich habe verschiedene SATA-SSDs und HDDs ausprobiert.

4. Ich habe auf dem Motherboard die Slots Sata1_1, Sata1_2 und Sata1_3 verwendet.

Bei allen Versuchen kam ich zum gleichen Ergebnis.

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
911 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
911 Aufrufe

Moin @teggol_t und willkommen

wird die Platte im Bios überhaupt angezeigt?

bios sata.png

Wenn nicht würde ich zuerst das Datenkabel tauschen und die Stromversorgung prüfen. Stromversorgung eventuell testweise vom alten PC nehmen (Muß natürlich dann der alte Rechner auch eingeschaltet werden).

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 12
894 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
894 Aufrufe

@teggol_t 

 

Ich würde einen Gegentest machen, die Platte wieder in den alten PC einbauen (falls

der noch intakt ist) und mit dem MediaCreationTool eine Testinstallation auf der SSD versuchen. Und sehen, ob sie überhaupt noch erkannt wird und  funktioniert (mit dem gleichem Sata Kabel, und auch testweise  mit einem  anderem, neuem Kabel die Platte anschliessen).

Dieses andere neue SATA Kabel,  soweit vorhanden, auch testweise im neuen PC zum Anschluss der SSD benutzen. 

Das es an der Stromversorgung im neuem PC liegt ist weniger wahrscheinlich..

 

Gruß, daddle

teggol_t
Trainee
Nachricht 4 von 12
892 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
892 Aufrufe

Moin

Ich muss mich leider Korrigieren - die anderen SSDs und HDDs funktionieren doch einwandfrei.

Egal ob eine der anderen Platten eingesteckt ist oder nicht zeigt das BIOS wie im Bild alle Ports als "Not Present" an. Wenn ich die "Problemplatte" einbaue, kann ich nicht mal ins BIOS booten, stattdessen wird beim drücken der F2-Taste immernoch nur das medion-logo angezeigt. Ich habe bisher das Datenkabel vom alten PC und ein anderes Stromkabel, welches aus der PSU des neuen PCs kommt, mit gleichem Ergebnis ausprobiert.

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 12
874 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
874 Aufrufe

Moin @teggol_t 

Kurz nachgefragt: um ins BIOS zu kommen drückt man vor dem Neustart die Entf.-Taste

und hält diese gedrückt. Wieso schreibst du F2 Taste? 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
teggol_t
Trainee
Nachricht 6 von 12
869 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
869 Aufrufe

@Fishtown 

Die F2-Taste ist auf der Medion Support-Seite genannt. Ich hatte auch schonmal laptops oder PCs, wo die Entf-Taste nicht funktioniert hat und habe deswegen erst nachgeguckt. Du hast recht, Entf. verhält sich auf dem PC genau wie F2. Bei eingebauter Karte komme ich mit ihr trotzdem nicht ins BIOS.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 12
858 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
858 Aufrufe

@teggol_t 

 

Auf der Medion Service Seite wird im passendem Manual auf Seite 38 dies geschrieben:

--> 16.3.1. Ausführen der UEFI-Firmwareeinstellung
Sie können das Konfigurationsprogramm nur beim Systemstart ausführen. Wenn
der PC bereits gestartet wurde, beenden Sie Windows® und starten ihn erneut.
 Drücken Sie vor dem Neustart des PCs die Taste Entf und halten Sie diese ge-
drückt, bis die Meldung Entering Setup erscheint.

 Aber nicht dass man die F2 Taste bei einem Desktop Modell nehmen soll!

 

Alternativ funktioniert  bei vielen Desktop Bios auch die Esc Taste.

 

Die F2 ist bei Medion Rechnern den Laptop Modellen vorbehalten.

 

Es gibt noch eine meist gut funktionierende Möglichkeit-Starte den Rechner  mit der F10 Taste gedrückt, bis das Bootmenü auf dem Bildschirm erscheint (bei einigen Rechnern muss man stattdessen die F8 Taste nehmen).

Der untere Eintrag ist Setup, und bringt dich sicher ins Bios..

 

Hilfreich ist es auch, wenn man Windows mit gedrückter Shifttaste mit "Herunterfahren" beendet, dann gelingt der Bios Aufruf beim nächsten Neustart sicherer. Aber mit der F2 Taste sicher nicht!

 

Der Rechner ist bei Lieferung nur mit einer PCIe M.2 Ssd ausgestattet. Die siehst du je nachdem ob mit Intel- Rst Technologie die PCIe M.2 SSD Platte verwaltet wird, entweder in der NVME LIstung, oder im Untermenü zu SATA Configuration unter Intel Rapid Storage Technology..Aber jedes Bios benennt das etwas anders. 

 

Gruss, daddle-

 

 

teggol_t
Trainee
Nachricht 8 von 12
842 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
842 Aufrufe

@daddle 

Ich habe mir da weniger Mühe gemacht und den Chat-Artigen Assistent auf der medion service-seite genutzt, der die F2-Taste nennt. Jedenfalls ist das ziehmlich egal, da ich mit jeder dieser Tasten oder der Windows-Option ins BIOS komme, solange die SATA-Platte nicht eingebaut ist. Dort zeigt sich dann auch die m.2-Platte im Tab der Intel RST. Allerdings komme ich mit keiner Möglichkeit ins BIOS, wenn die Festplatte installiert ist, und kann deswegen auch nicht ins Bios um dann normal von der m.2 SSD zu booten.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
837 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
837 Aufrufe

@teggol_t 

 

Ok, wenn du mit F2 gedrückt ins Bios kommst Ok, Bei keinem meiner Desktops geht das. Aber das nur am Rande Dann frage ich mich schon, warum dasnicht auch in der BDA angegeben ist. 

 

Probiere mal bitte den Zugang zum Bios über das Bootmenü wie beschrieben, wenn deine Sata. Platte drin ist.

Kannst du denn auf die anderen SATA Platten zugreifen? Werden die auch über Intels RST verwaltet? Oder kannst du unter SATA entweder AHCI  oder RST einstellen.

  

Deine andere SATA Platte, die das Bios lahm legt,hat meiner Meinung nach einen Defekt. Oder der Linux Bootloader stört gewaltig.

Geht die Patte denn jetzt noch im originalen Herkunfts PC? Das würde ich zuerst testen

Und wieviel Gigabyte sind das zusammen genommen, die du einbinden willst?

 

teggol_t
Trainee
Nachricht 10 von 12
824 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
824 Aufrufe

@daddle 

 

Auf dem anderen PC läuft die Platte einwandfrei, dort habe ich sie nochmal mit einer leeren NTFS-Partition formatiert aber das Problem besteht immernoch. Die Festplatte blockiert das Bootmenü genauso wie das BIOS. Die Funktionierenden Festplatten laufen alle über RST, also sowohl m.2 als auch SATA.

11 ANTWORTEN 11