abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Beast X20 (MD 60841) - Core Voltage Offset

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Zhaoyi
Trainee
Nachricht 1 von 4
475 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
475 Aufrufe

ERAZER Beast X20 (MD 60841) - Core Voltage Offset

Hallo zusammen,

 

mein Laptop wird bei einigen Spielen zu heiß und deswegen wollte ich die CPU und GPU undervolten.

 

Die Grafikkarte konnte ich ohne Probleme mit MSI Afterburner konfigurieren.

 

Beim CPU gab es allerdings Probleme.

Zuerst habe ich es mit ThrottleStop versucht, aber dort sind fast alle Einstellungen ausgegraut.

Dann habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass man das auch mit dem Medion Control Center machen kann.

Also habe im Control Center (3.33.29.0) versucht den Core Voltage Offset auf -50mV zu stellen und das Gerät neugestartet.

In HWMonitor spiegelt sich die Einstellung allerdings nicht wieder, dort wird bei IA Offset weiterhin +0.0000V angezeigt.

 

Weiß jemand wie man die CPU erfolgreich undervolten kann?

 

MfG,

Zhaoyi

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Zhaoyi
Trainee
Nachricht 4 von 4
440 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
440 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

ich habe ein Guide auf Englisch gefunden, mit der man Undervolting Einstellungen "re"aktivieren kann: https://brendangreenley.com/undervolting-2020-dell-laptops-like-the-vostro-7500-and-more-tips-to-imp...

Ich habe wie im Guide beschrieben die Overclocking Lock und CFG Lock im Bios deaktiviert.

Jetzt funktionieren die entsprechenden Einstellungen im ThrottleStop und die Veränderungen werden auch von HWMonitor und HWiNFO angezeigt.

 

MfG,

Zhaoyi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
461 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
461 Aufrufe

Hallo @Zhaoyi.

 

Laut diesem Beitrag könnte das ein Anzeige-Bug in HWMonitor sein.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zhaoyi
Trainee
Nachricht 3 von 4
451 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
451 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich habe eben nochmal mit HWiNFO64 versucht Informationen auszulesen und dort steht bei IA Voltage Offset auch 0.000V.

Es kann natürlich sein, dass HWiNFO64 vom gleichen Bug betroffen ist wie HWMonitor.

 

Weißt du denn wie man sichergeht, dass die Einstellung bzgl. Core Voltage Offset im Medion CC auch tatsächlich was verändert?

Andere Einstellungen wie z.B. Änderungen am GPU Target Tempurature für Thermal Throttle werden in HWiNFO64 sofort sichtbar.

Nach dem ich bei -50mV beim Voltage Offset eingestellt habe, konnte ich in Spielen nämlich keine signifikanten Unterschiede bei den CPU Temperaturen feststellen.

 

MfG,
Zhaoyi

 

Zhaoyi
Trainee
Nachricht 4 von 4
441 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
441 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

ich habe ein Guide auf Englisch gefunden, mit der man Undervolting Einstellungen "re"aktivieren kann: https://brendangreenley.com/undervolting-2020-dell-laptops-like-the-vostro-7500-and-more-tips-to-imp...

Ich habe wie im Guide beschrieben die Overclocking Lock und CFG Lock im Bios deaktiviert.

Jetzt funktionieren die entsprechenden Einstellungen im ThrottleStop und die Veränderungen werden auch von HWMonitor und HWiNFO angezeigt.

 

MfG,

Zhaoyi

 

3 ANTWORTEN 3