abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD für Akoya P5320E durch Intenso einsetzen (Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 1 TB, 550MB/s)

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
use_it_1105
Apprentice
Nachricht 1 von 25
6.051 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
6.051 Aufrufe

SSD für Akoya P5320E durch Intenso einsetzen (Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 1 TB, 550MB/s)

Hallo zusammen,

die standardmäßig im PC verbaute SSD (MZNLF 128HCHP-00000) ist gut gefüllt und soll durch eine 1TB-SSD ersetzt werden.

Da die EVO860 nicht mehr verfügbar ist, soll es eine andere M.2 SSD mit Formfaktor 2280 und ausreichend Kapazität werden.

Eine INTENSO Interne M.2 SSD SATA III Top, 1TB (EAN 4 034303 028740) erscheint mir geeignet zu sein, da sie viele Parameter der alten SSD besitzt.

Kann mir jemand sagen, ob eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

24 ANTWORTEN 24
use_it_1105
Apprentice
Nachricht 11 von 25
1.461 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
1.461 Aufrufe

Foto kann ich nächste Woche nachreichen.

Ob so große Schreibvorgänge nach der Neuinstallation häufiger anfallen?

Ich gebe dann mal feedback, ob die Windowsinstallation zu langsam war...

use_it_1105
Apprentice
Nachricht 12 von 25
1.461 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
1.461 Aufrufe

Wichtiger Beitrag. Warum erst jetzt? 😉

Werde sehen, ob´s dann bei Bootvorgängen unerträglich zickt. Die alte SSD wäre ja noch als backup vorhanden...🤔

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 25
1.458 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
1.458 Aufrufe

@use_it_1105 

 


@use_it_1105  schrieb:

Wichtiger Beitrag. Warum erst jetzt? 😉

Es gibt keine Verpflichtung deine Beiträge schon mit, besser noch schon vor 

der Veröffentlichung gelesen haben zu müssen.  😐

Aber die Intenso wird beim Booten nicht zicken, es gibt halt schnelllere.

 

daddle

 

use_it_1105
Apprentice
Nachricht 14 von 25
1.453 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
1.453 Aufrufe




@daddle  schrieb:

Es gibt keine Verpflichtung deine Beiträge schon mit, besser noch schon vor 

der Veröffentlichung gelesen haben zu müssen.  😐

Aber die Intenso wird beim Booten nicht zicken, es gibt halt schnelllere.

 

daddle

 

So wollte ich das auch nicht verstanden wissen!

Wie gesagt; wichtiger Beitrag!

Wenn die Neuinstallation funktioniert, stoppe ich die Zeit... 😉


 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 25
1.446 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
1.446 Aufrufe

@use_it_1105 

 

Klang aber so! 😁

Gegenüber einer HDD wäre es ein Quantensprung in Boot- und Zugriffsgeschwindigkeit, aber gegen eine bereits vorher existierende Boot SSD wird der Unterschied nicht gross sein.

 

Und ein Image auf die HDD zu sichern, und das  dann auf die neue SSD zu installieren ist ok. Denke aber daran dass dein Programm zur Imageerstellung einen eigenen Bootstick erstellen muss, damit der Rechner mit der neuen SSD ohne Inhalt von dem USB Boot- und Programmstick booten kann, und vom Stick dann das Imageprogramm starten zum Überspielen des Images auf die neue SSD.

 

Es sei denn du kannst  beide Platten parallel anschliessen, evtl die neue SSD über einen M.2 SATA USB Adapter, und den Inhalt der jetzigen Bootplatte direkt auf die neue M.2 im Adapter Klonen.

 

Gruss, daddle

 

use_it_1105
Apprentice
Nachricht 16 von 25
1.436 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
1.436 Aufrufe


@daddle  

 

😁Weisst ja, wie das ist, Du schreibst über Deine PC-Probleme und kaum hast Du bestellt, kommt jemand mit weiteren Bedenken. 🙄

Für mich war die Auswahl der passenden SSD absolutes Neuland. Der M und B Key - in meiner täglichen Lebensbewältigung - komplett überflüssig.

Ich hoffe, das Ding passt, Windows10 lässt sich installieren und alles Weitere findet auf der SSD seinen Platz, sodass ich wie gewohnt weiter arbeiten kann. Muss u.a. noch an meine Firefox-Lesezeichen  und Thunderbird-Adressen denken...

 

Mir geht´s primär um mehr Platz mit der neuen SSD. Dann auch mal über eine bessere Daten-Architektur nachdenken.

Was kann man an der Datenverteilung  auf die Festplatten c:/ und d:/ weiter optimieren?

Ich versuch´s erst mal mit einer Neuinstallation. Hätte die alte SSD dann noch als backup. Einen Windows10-USB-Boot-Stick habe ich.

 

Wenn Du mir Tipps zu einer Image-Erstellung geben magst, bin ich Dir sehr dankbar. Alles, was mir die Installation der neuen SSD sinnvoll erleichtert, ist willkommen!

Bislang habe ich das Klonen über ein externes Gehäuse grundsätzlich in Betracht gezogen, aber erst als 2. Option. Da Internetbeiträge immer über Reparaturprozeduren schreiben, war ich nicht so begeistert. Wie sind da Deine Erfahrungen?

 


 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 25
1.432 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
1.432 Aufrufe

@use_it_1105 

 

Die Intenso ist ja in Ordnung. Mach dir mal keine Sorgen.

 Nur du fragtest nach den optimalen Geschwindigkeiten.

Zur Plattenverteilung müsstest du erst mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier posten, damit wir sehen können was ist überhaupt da und wie es jetzt verteilt ist.

Aber erst mal muss die Platte da sein, und das Betriebssystem übertragen sein.

Dann kommt wenn man das noch möchte  erst der nächste Schritt mit den Änderungen der Partitionenverteilung.

 

Aber jetzt ist erstmal Ruhezeit. Sag Bescheid wenn die Platte da ist.Dann machen wir die nächsten Schritte.

Der erste wird sein das Image zu erstellen.

Dafür kannst du z.B  AOMEI Backupper nehmen (free version), oder MIniTool Partition Wizard (free), oder Acronis (Kostenpflichtig) oder Paragon Partition-oder Festplatten Manager. Von denen gibt es auch manchmal für Teilbereiche wie Disk Copy oder Paragon Backup&Recovery Testversionen, die für den einmalgen bzw befristeten Zeitraum voll ausreichen. 

Ich würde im Augenblick  AOMeI Backupper vorziehen, da es vergleichweise einfach zu handhaben ist.

 

Gruss, daddle

 

 

use_it_1105
Apprentice
Nachricht 18 von 25
1.430 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
1.430 Aufrufe


@daddle  schrieb:

 

Dafür kannst du z.B  AOMEI Backupper nehmen (free version), oder MIniTool Partition Wizard (free), oder Acronis (Kostenpflichtig) oder Paragon Partition-oder Festplatten Manager. Von denen gibt es auch manchmal für Teilbereiche wie Disk Copy oder Paragon Backup&Recovery Testversionen, die für den einmalgen bzw befristeten Zeitraum voll ausreichen. 

Ich würde im Augenblick  AOMeI Backupper vorziehen, da es vergleichweise einfach zu handhaben ist.

 

Besten Dank für Eure Tipps! 👍


 

use_it_1105
Apprentice
Nachricht 19 von 25
1.409 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
1.409 Aufrufe

Erlaubt die aktuelle AOMEI-Backupper-Free-Software einen Festplattenklon herzustellen?

Die aktuellen Infos sagen etwas Anderes.

Wenn jemand einen passenden Link hat, wäre ich für den Hinweis sehr dankbar. 😉

Grüße

use_it_1105

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 25
1.405 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
1.405 Aufrufe

@use_it_1105 

 

Mit einem Klon " herstellen" meinst  du was? Das direkte Kopieren des Betriebssystem mit den auch unsichtbaren Partitionen von Windows auf eine neue leere Platte? EInen Klon stellt man eigentlich nicht her, ein Image aber wohl.  Das reicht aber doch auch.

 Hast Du einen externen SATA zu USB Adapter für eine M.2 SASTA SSD? Sonst kannst Du nicht klonen

Einige Free Programme haben das kostenlose  Portieren des Betriebssystems (Klonen)  auf eine andere Platte aus der kostenfreien Version rausgenommen, so z.B auch MiniToolPartititon Wizard .

Aber es gibt immer wieder Angebote für Testversionen die das erlauben. Suche mal über Google danach --> 

 

https://www.computerbild.de/download/HDClone-909382.html

 

https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/kostenlose-klon-software-fuer-windows-10.html

 

https://www.google.com/search?q=Klonsoftware+free&oq=Klonsoftware+free&aqs=chrome..69i57.5246j0j15&s...

 

Man kann auch mal selber aktiv werden!   🙄

 

Gruss, daddle

 

 

24 ANTWORTEN 24