abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS-Update klappt nicht auf einem Akoya P7612 - Fehlermeldung: WFlash Error - Open flash.sys Fail

Nachricht 1 von 5
485 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
485 Aufrufe

BIOS-Update klappt nicht auf einem Akoya P7612 - Fehlermeldung: WFlash Error - Open flash.sys Fail

Hallo,
ich besitze schon ein etwas älteres Notebook, das Medion Akoya P7612.
Es läuft noch unter dem ersten BIOS V1.0A. Aktuell ist die Version V1.0M.

Ursprünglich war auf dem Notebook Windows Vista Home installiert, inzwischen läuft es unter Windows 10 Pro Version 1703.
Beim Versuch eine schnellere CPU einzubauen habe ich feststellen müssen, dass die nicht vom Bios unterstützt wird, deswegen will ich das Bios auf den aktuellen Stand bringen.

Das aktuelle Bios (V1.0M) habe ich mir bei Medion besorgt und liegt auf der Festplatte als LIKB0024.exe Datei.
Jeder Versuch diese Datei auszuführen und ein Bios Upate durchzuführen schlägt fehl, jedes Mal kommt die Fehlermeldung: "
WFlash Error - Open flash.sys Fail"
Kann es sein, dass das Bios-Update unter Windows 10 nicht läuft?
Wie bekomme ich es zum laufen bzw. mit welchem Tool bekomme ich das neue Bios aufgespielt?
Benötige dringend Hilfe und danke vorab.

4 ANTWORTEN
Nachricht 2 von 5
434 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
434 Aufrufe

Re: BIOS-Update klappt nicht auf einem Akoya P7612 - Fehlermeldung: WFlash Error - Open flash.sys Fa

Hallo @Ekel_Locksmith und herzlich willkommen in der Community.

 


Ekel_Locksmith schrieb:

Kann es sein, dass das Bios-Update unter Windows 10 nicht läuft?


Ja könnte sein.

 

 


Ekel_Locksmith schrieb:

Wie bekomme ich es zum laufen bzw. mit welchem Tool bekomme ich das neue Bios aufgespielt?


Ich würde es unter Windows Vista versuchen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 3 von 5
426 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
426 Aufrufe

Re: BIOS-Update klappt nicht auf einem Akoya P7612 - Fehlermeldung: WFlash Error - Open flash.sys Fa

Hallo Andi,

vielen Dank für das Willkommen und die Antwort.

Ja klar könnte ich theoretisch Windows Vista installieren, unter dem Notebook klebt ja auch noch ein gültiger Code.
Aaaber: ich habe die Vista DVD nicht mehr und möchte mir nicht wirklich eine besorgen, weil ich fiolgendes gemacht habe:

Medion beschreibt das Bios-Update mit folgenden Angaben: 'Version: 10M - Win 7 32bit/Win 7 64bit/Win Vista 32bit/Win Vista 64bit'

Also habe ich in das Notebook eine andere Festplatte eingebaut, habe mir eine Windows 7 DVD gegriffen und auf der Festplatte Windows 7 Home installiert.
Dann habe ich versucht unter Windows 7 das Bios-Update zu installieren.
Und was ist passiert? Der gleiche Mist - sorry - die selbe Fehlermeldung 'WFlash Error - Open flash.sys Fail

Wie kann das denn? Lt. Medion ist die Datei doch explizit auch für Windows 7 ...
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, außer dass die von Medion bereitgestellte Datei fehlerhaft ist.

Highlighted
Nachricht 4 von 5
65 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
65 Aufrufe

Re: BIOS-Update klappt nicht auf einem Akoya P7612 - Fehlermeldung: WFlash Error - Open flash.sys Fa

Habe bei meine Akoya P6618 das gleiche Problem. Die mail-Anfrage an den Service wurde leider nur mit der Aufforderung doch kostenplichtig anzurufen (1,60€/min) beantwortet. Also Abzocke pur. Kann mir hier einer weiterhelfen, den ich glaube bei einem Anruf bei der Hotline kommt außer hohen Gebühren nichts raus.

Nach den bekannt gewordenen Sicherheitslücken währe ein Update schon sinnvoll.

Nachricht 5 von 5
48 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
48 Aufrufe

Re: BIOS-Update klappt nicht auf einem Akoya P7612 - Fehlermeldung: WFlash Error - Open flash.sys Fa

Hallo @gerhard-le und herzlich willkommen in der Community.

 

Es kann gut sein, dass das im Downloadbereich vorhandene 10M-Update nur unter dem damals mitgelieferten Windows Vista ausführbar ist. Ein neueres Update wird es aufgrund des Gerätealters leider nicht mehr geben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.