abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Subwoofer meiner medion life md 44202 scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren

1 ANTWORT 1
jbartels
Newcomer
Nachricht 1 von 2
1.041 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.041 Aufrufe

Subwoofer meiner medion life md 44202 scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren

Hallo!
Ich haette ein kleines Problem mit meinem Subwoofer fuer die medion life md 44202 Soundanlage. Die Soundanlage ist ganz normal ueber den Hausstrom angeschlossen & ich nutze diese via Bluetooth vom PC aus, sofern ich dann Musik hoere. Heute in der frueh ist mir allerdings aufgefallen, das der Subwoofer keinen Ton mehr von sich gibt, die Boxen an sich funktionieren allerdings noch korrekt, nur eben den Subwoofer. Die Hauptleiste der einen Box (mit den Bedienelementen) blinkt Rot am An/Aus Knopf, der Subwoofer konstant orange. Meim Verstaendniss nach bedeutet eine orange Lampe am Subwoofer doch, dass er sich erfolgreich verbunden hat. Ebenso habe ich wie dumm auf den Pair Knopf gedrueckt, dort tut sich jedoch nichts. (Subwoofer wurde mehrmals komplett vom Strom getrennt)

Kann mir evlt. jemand weiterhelfen?
Lg
Jannik

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
1.032 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.032 Aufrufe

@jbartels 

 

Hallo Jannik,

 

Wie hast Du den festgestellt dass der Subwoofer nicht geht, obwohl die Pairing-LED signalisiert, dass er mit der Soundbar verbunden ist.

Nicht jedes Musikstück, oder Sprache, je nach Auslegung des Frequenzumfangs des Stückes und des Senders sowie des Empfangsgerätes, sorgen für eine deutliche direkt wahrnehmbare Basswiedergabe. Das ist etwas, das mehr im Hintergrund stattfindet. 

 

Du kannst prüfen ob bei angeblich leiser oder keiner Basswiedergabe die Membran des Basslautsprechers vibriert.

Dafür muss die Frontverkleidung abgenommen werden. Wie das bei deiner Bassbox geht kann ich nicht beschreiben, da ich diese nicht besitze.

 

Wenn die Box keine Ton wiedergibt, kannst Du neu Pairen, aber wie wild auf den Pairing-Knopf drücken hilft doch nicht:

 

Du musst die Soundbar ausschalten, den Subwoofer an den Strom neu anschliessen, und dann die Pair-Taste für 3 Sek drücken, bis sie blinkt.

Dann erst die Soundbar  einschalten, entweder an der SB selber oder mit der FB;  dann sollte das Pairing automatisch erfolgen. So steht es in der BDA S.20/21. Download hier.  --> https://www.medion.com/de/service/product-detail/50065561

 

9.1. Subwoofer verbinden
Der Subwoofer verbindet sich automatisch mit der Soundbar, sobald beide eingeschaltet werden.
Sollte sich der Subwoofer nicht automatische mit der Soundbar verbinden, gehen
Sie wie folgt vor:
 Drücken und halten Sie die PAIR Taste am Subwoofer für ca. 3 Sekunden gedrückt.
Der Subwoofer schaltet in den Pairing Modus und die PAIR LED fängt an
schnell zu blinken.
 Schalten Sie die Soundbar ein, indem Sie die -Taste auf der Fernbedienung
oder an der Soundbar drücken.
Sobald die Verbindung abgeschlossen ist, leuchtet die PAIR LED dauerhaft auf.
Sollte die PAIR LED noch blinken, ist der Verbindungsaufbau gescheitert. Trennen
Sie in diesem Fall den Subwoofer für ca. 3 Minuten vom Netz und wiederholen Sie
die Schritte 1 und 2.

 

Aber natürlich kann auch der Basslautsprecher defekt sein.

Das kann man selber  testen indem man direkt an den Lautsprecheranschlüssen mit einem Multimeter den Ohmschen Widerstand misst.

 

Oder mit einer 1,5 V Batterie mit Drähten an deren Plus und Minuspol dran; dann je kurz die beiden Kontakte des Lautsprechers berühren (nicht dauerhaft verbinden), dann sollte ein Knacken und ein Bewegen der LS-Membran zeigen, dass das Chassis (die Spule) selber intakt ist.

 

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1