abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer hatte die gleiche Frage?

Tim_
New Voice
13.714 Aufrufe
13.714 Aufrufe

MEDION ERAZER P15805 extrem lauter Lüfter

Guten Tag,

 

zur Thematik Lüfter wurden ja bereits mehrere Beiträge erstellt, allerdings konnte mir keiner weiterhelfen.

Beim Spielen (z.B. GTA, Subnautica usw.) dreht der Lüfter der CPU komplett auf und sorgt für ein extrem lautes und sehr unangenehmes Geräusch. Teils höre ich den Spielton dann gar nicht mehr und muss die Lautstärke hochschrauben. Zudem habe ich von gestern Abend immer noch leichte Ohrenschmerzen vom ständigen "gebrumme" 🥴 Und nein, sonstige Programme laufen nicht nebenbei, höchstens der Taskmanager und die Fan Settings um nachzuschauen was da los ist.

 

Ist das normal so, oder kann man da irgendetwas machen? Natürlich muss der Lüfter hohe Leistung erbringen um die CPU zu kühlen, aber bei >70°C und über 4000 RPM wird es einfach unerträglich.

 

Im Vergleich zu meinem anderen Laptop erreicht der Medion auch in kürzester Zeit diese 70°C wohingegen der andere erst nach etwas längerer Zeit im Spiel diese Marke erreicht.

 

Dazu wäre vielleicht noch zu sagen, dass der CPU Lüfter gefühlt lauter ist als der der GPU.

 

Die Lüftersteuerung scheint auch nicht zu funktionieren. Habe testweise auf Benutzerdefiniert gestellt und bei 70° nur 50-60% Leistung eingestellt, dennoch dreht er bei der Temperatur, und auch bei niedrigeren auf 100% auf.

 

Unter den Bedingungen ist ein gutes Spielerlebnis nämlich eher nicht zu erreichen...

 

MfG

 

 

Admin Edit:
Betreff editiert!

Tags (2)
Wer hatte die gleiche Frage?