abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer hatte die gleiche Frage?

JStiltskin
Superuser
118.140 Aufrufe
118.140 Aufrufe

Medion Akoya P8612 (MD98110)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Seit dem Erscheinen dieses Notebooks hat es keinerlei updates in Sachen Treiber oder Bios gegeben. Dies ist bei den meisten Komponenten nicht sonderlich schlimm, funktionieren doch Lan/Wlan/Sound etc. immernoch tadellos.

Ein wenig kritischer wird es bei der Betrachtung der Grafikkarte. Werkeln im P8612 sowohl eine 9100M G, als auch eine GT230M, so funktionieren beide Grafikkarte bis Treiberversion 186.91 problemlos. Das Zauberwort lautet Hybrid SLI und die leistungsstärkere GT230M schaltet sich nur ein, sofern mehr Leistung benötigt wird, als die 9100M G hergibt.

Nun folgt allerdings genau daraus das Problem. Da Nvidia den Treibersupport von Hybrid SLI eingestellt hat, wird unter der Verwendung modernerer Grafikkartentreiber (als in der oben angegebenen Version) lediglich die 9100M G erkannt. Beim Versuch in den Hybrid SLI Modus zu wechseln misslingt dies. Die leistungsstärkere Karte liegt brach. Die Verwendung modernerer Treiber ist aber für viele Applikationen notwendig. Das Bios gibt nicht sonderlich viel her, so kann man dort nicht zwischen den beiden Grafikkarten umschalten. Rein technisch sollte es nicht sonderlich schwer sein ein neues Bios zu schreiben, indem entweder die leistungsstärkere Grafikkarte permanent aktiviert ist oder die Möglichkeit besteht schon Hardwareseitig zwischen beiden zu wechseln. Im gleichen Atemzug könnte man dann auch die für den Sockel P zur Verfügung stehenden Prozessoren einbetten, so dass man beim Wechsel des Prozessors nicht mit vielen Fehlern und Problemen konfrontiert wird.

Ich hoffe es ist möglich dieses Problem zu bearbeiten, da viele Benutzer dieses Problem haben und der Support bisher doch sehr dürftig war.

 

Viele liebe Grüße

JStiltskin

Wer hatte die gleiche Frage?