Wie aktiviere ich das Administratorkonto?
Da in den Windows Home Versionen in der Computerverwaltung der Punkt Lokale Gruppen und Benutzer fehlt, muss dazu die Kommandozeile oder Powershell verwendet werden.
Die Vorgehensweise ist dabei in allen aktuellen Windows Versionen gleich.
In das Suchfeld des Startmenüs cmd eintippen und mit einem Rechtsklick auf das Suchergebnis die Eingabeaufforderung Als Administrator ausführen. Tippe dann net user administrator /active:yes ein.
Das Administratorkonto ist nun aktiv, allerdings nicht mit einem Kennwort geschützt!
Weiter findest Du im Startmenü unter Deinem Benutzer-Profil einen neuen Eintrag, mit dem Du sofort das Adminkonto öffnen kannst.
Dein aktuell geladenes Konto bleibt dabei im Hintergrund geöffnet.
Eine Aufforderung zur Eingabe eines Kennworts lässt sich mit dem Befehl net user administrator * öffnen.
Hinweis: Bei Eingabe der Zeichen erfolgt keine visuelle Rückmeldung von Windows. Einfach das Kennwort eintippen und mit Enter
bestätigen.
Deaktiviert wird das Konto durch den oben angegeben Befehl zur Aktivierung, dabei muss lediglich yes durch no ersetzt werden.
Zu beachten ist dabei, dass das Administratorkonto nicht über weitergehende Rechte gegenüber den anderen Konten mit Administratorrechten verfügt, aber bei diesem Konto die Benutzerkontensteuerung (UAC) nicht greift. Das bedeutet, alle Programme die aus diesem Konto gestartet werden, laufen mit Administratorrechten.
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
ChangeLog:
Artikel in anderen Sprachen:
Review Date: 2025-04-28