abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Life X14903 Lautstärke für Audioausgang direkt umstellen (FW Update?)

25 ANTWORTEN 25
Maru
Apprentice
Nachricht 1 von 26
12.078 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
12.078 Aufrufe

Medion Life X14903 Lautstärke für Audioausgang direkt umstellen (FW Update?)

Hallo,

ich habe externe Lautsprecher am 3,5" Klinkgenausgang für Kopfhörer angeschlossen, und musste feststellen, dass der Ton der integrierten Lautsprecher trotzdem weiterlaufen, das lässt sich runterregeln, aber was ich sehr unpraktisch finde, ist dass man für die Lautstärkeeinstellung dafür ständig ins Menü und Audio muss ohne eine Möglichkeit diesen direkt über die Lauter-Leisertaste zu bedienen.

 

Bitte leitet das an die Firmware Entwicklerabteilung weiter, dass sie das evtl. beim nächsten Update berücksichtigen. Externe Lautsprecher oder Kopfhörer ohne FB werden wohl viele anschließen und daher wäre eine Option zur Lautstärkeregelung des 3,5" Ausgangs sinnig.

25 ANTWORTEN 25
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 26
7.868 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
7.868 Aufrufe

Hallo @Maru,

vielen Dank für deine Anfrage.

Über das Menü des Fernsehers kannst du unter "Ton" - "Kopfhörerausgang/Line-Out" einstellen, ob ein Kopfhörer oder ein Verstärker angeschlossen ist. In deinem Fall wäre dann bei der Einstellung "Line- Out" die Lautstärke vordefiniert und müsste nicht über das Menü des Fernsehers, sondern kann dann über den Verstärker geregelt werden. Den Hinweis dazu findest du in der Bedienungsanleitung auf der Seite 33.

Den Ton der weiterhin laufenden Lautsprecher am Fernseher könntest du mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung stumm schalten.

Generell ist es bei dieser Thematik schwierig für alle Bedürfnisse eine zufriedenstellende Lösung zu erzielen, da auch viel Nutzer beides gleichzeitig nutzen. Sprich eine Person hört den Ton über die Kopfhörer, eine zweite den weiterlaufenden Ton des Fernsehers. Selbstverständlich nehmen wir deine Idee gern mit auf und leiten diese entsprechend weiter. Ob dies jedoch bei einem notwendig werdenden Firmware- Update berücksichtigt wird, können wir leider nicht sagen.

Wir wünschen aber dennoch weiterhin viel Freude mit dem Fernseher.

Viel Grüße
snooker

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maru
Apprentice
Nachricht 3 von 26
7.864 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
7.864 Aufrufe

@snookerich habe kein Verstärker, sondern Lautsprecher direkt an den 3,5" Audio Ausgang angeschlossen. Die Lautsprecher haben keine eigene Fernbedienung.

 


@snookerschrieb:

Hallo @Maru,

Generell ist es bei dieser Thematik schwierig für alle Bedürfnisse eine zufriedenstellende Lösung zu erzielen, da auch viel Nutzer beides gleichzeitig nutzen. Sprich eine Person hört den Ton über die Kopfhörer, eine zweite den weiterlaufenden Ton des Fernsehers.


Ich würde da einfach mal behaupten, dass das in der realen Welt in den allerseltensten Fällen so vorkommt, dass zwei auf der Couch sitzen, der eine mit Kopfhörer und der andere den Ton vom Fernseher anhört. Alleine sich das Bild vorzustellen ist fast schon absurd.

Wie auch immer, ich hoffe in eurer FW Abteilung nimmt sich jemand diesen Verbesserungsvorschlag an.

Gruß

4dos
Trainee
Nachricht 4 von 26
7.394 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
7.394 Aufrufe

Hallo, wir / ich haben uns das Gerät TV Medion Life X14907 angeschafft und auch hier besteht das Problem das über den externen Klinken Audio Ausgang nur über das Endgerät (Verstärker / Kopfhörer) die Lautstärke angepasst werden kann. Da ich mich "leider" in diesen Dingen auskenne finde ich es unverständlich sowas nicht in die FIrmware einfliessen zu lassen denn die physikalische Vorgabe ist ja da. (Es sind keine getrennten Bauteile verbaut worden welche es verhindert sondern allein eine Software Aufgabe.) Es wäre "super toll" wenn eine weitere Option / erweiterte Menü Einstellung unter den Soundeinstellung eine weitere Wahl zu haben die es erlaubt den Soundausgang über den Fernseher zu regeln. Sämtliche z.B.: Samsung Fernseher bieten diese Option.

Vielen Dank für Ihre aufmerksame Aufnahme für eine Verbesserung Ihrer Produkte.

 

MfG.

Maru
Apprentice
Nachricht 5 von 26
7.326 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
7.326 Aufrufe

Ich hab bereits vor einem Jahr die Anfrage gestellt, leider kam bis dato nix von Medion diesbezüglich.

Kopfhörer Lautstärke geht immer noch nicht direkt.

 

Nur umständlich über Hotel Modus.

4dos
Trainee
Nachricht 6 von 26
7.320 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
7.320 Aufrufe

Hallo Maru,

na denn bin ich doch mal gespannt was Heise, computerbild, etc, (welche diese Geräte gelobt haben) da zu sagen / schreiben. Denen werde ich nach einer kleinen Frist (man möchte ja nur das es den Kundenwünschen entsprechen angepasst wird) zu dieser Thematik schildern. Man ist ja nicht mehr der kleine Verbraucher welcher nichts tun kann, so hoffe ich.

snooker
Moderator
Nachricht 7 von 26
7.292 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
7.292 Aufrufe

Hallo @Maru und @4dos ,

natürlich sind wir hier in unserer "User helfen User"- Community dankbar für Hinweise und eure persönlichen und

individuellen Verbesserungsvorschläge zu unseren Geräten. Und natürlich geben wir derartiges Feedback auch an 

die Kollegen der entsprechenden Abteilungen weiter.

Soft- und/oder Firmware- Updates zu bereits auf dem Markt befindlichen Geräten jedoch werden in der Regel nur

dann veröffentlicht, wenn die Funktionalität eines Gerätes beeinträchtigt ist. Und an dieser Stelle lässt sich sicherlich 

vortrefflich darüber diskutieren, ob und wann dem so ist, da es für euch eine Einschränkung darstellt, auf der anderen

Seite jedoch den IST- Zustand und eine Eigenschaft des Gerätes widerspiegelt.

Da dieses Gerät (X14903) in dieser Hinsicht vollkommen unauffällig seinen Dienst verrichtet, ist hier die Notwendigkeit

eines Soft- oder Firmware- Updates aktuell nicht gegeben, in welchem die Änderung der Lautstärken- Regelung
eingebunden werden könnte. 

Viele Grüße
snooker

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4dos
Trainee
Nachricht 8 von 26
7.259 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
7.259 Aufrufe

Hallo @snooker erst einmal vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Da ich seit ein paar Tagen mit mehreren Fragen zum Thema dieses Fernsehers mich im Internet umgesehen habe erschliesst sich mir so langsam die Kausalität von "neuen Medion Geräten" und der diesbezüglichen Software. (Es erscheint mir das eine Generation von Endgeräten weiter entwickelt und die dazu gehörige Software aus den davor erstellten Geräten übernommen wird.) Warum sollte man auch das Rad neu erfinden. Es wird ja auch bei Fehlern daran gearbeitet, wie z.B. hier: https://community.medion.com/t5/Video/Medion-Life-X14907-amp-Nintendo-Switch-Problem/m-p/71950 Daraus bleibt mir als Endkonsument nur die Hoffnung das vielleicht irgendwann die Software doch mal auf Wünsche eingegangen wird. Bei der Vielfalt an Mediengeräten, welche von Medion angeboten werden, kann das sicher etwas dauern. Da drängt sich der Vergleich mit neuen Smartphones auf welche auch nicht immer auf den neuesten Stand der Android Versionen gehoben werden können weil der Hersteller zuviel mit der Neuentwicklung zu tun hat. Hingegen es schön zu registrieren ist das sich andere Hersteller von deren Hardware sich auch auf bis zu 10 Jahre alte Geräte auf deren Weiterentwicklung (Sofwareseitig) immer noch verpflichtet fühlen. (AVM Fritzbox 7390) Resüme ist für mich, das Fehler durch Updates bereinigt, jedoch Upgrades davon "erst einmal" zurück gestellt wenn nicht sogar verneint werden da es ja alles funktioniert. Ist meine Darlegung der Fakten soweit richtig?
Maru
Apprentice
Nachricht 9 von 26
7.255 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
7.255 Aufrufe

Übrigens das feststellen von der Kopfhörer Lautstärke ist beileibe keine Luxus Funktion, wenn man sich anschaut wie grottig schlecht die soundqualität von den integrierten lautsprechern ist, werden die meisten wohl externe Lautsprecher einsetzen und dass man da keine Option hat die Lautstärke direkt zu verändern mit der Fernbedienung ist meiner Meinung nach eine klare Einschränkung der Funktionalität.

4dos
Trainee
Nachricht 10 von 26
7.242 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
7.242 Aufrufe

Zumal unter Einstellung -> Einstellung -> Erweitere Einstellung -> Lautsprechersteuerung < TV - Verstärker > diese Option irgendwie vorhanden ist, ob es jetzt diese Option ist erschließt sich mir nicht, je nachdem was eingestellt ist ändert es nichts am Ergebniss. (Ich hätte ja gerne Screencaptures eingebunden nur auch dieses geht hier nicht.) Daher binde ich es in meine private Cloud ein. (http://4dos.ddnss.de/Medion01.jpg , http://4dos.ddnss.de/Medion02.jpg ) Benennen wir es doch mal beim Namen, es wird dieses Feaur eingbunden, denn ergibt es es eine winner / winner situation, ich / wir können Medion Produkte weiter empfehlen und Sie / Medion hat seine Ruhe vor solchen Anfragen. MfG.
25 ANTWORTEN 25