am 20.03.2026 15:13
am 20.03.2026 15:13
Hallo. Ich habe mit meinem älteren Medion Fernseher MD20314 DA A 253366 seit drei Tagen ein Problem: Die blaue LED blinkt 5 mal, macht ein Pause, blinkt wieder 5 mal usw.. Mehr passiert nicht. Kann ich den TV noch retten? Ich habe bereits das Netzteil begutachtet und auf Verdacht den 47 uf 50 Volt "Startelko" getauscht. Dies veränderte aber leider nichts am Zustand. Welcher Elko könnte ggf. defekt sein oder liegt hier gar ein Defekt an der Backlight-Beleuchtung vor? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, da er klein und wegen dem DVD-Spieler sehr praktisch war.
am 20.03.2026 15:51
am 20.03.2026 15:51
Moin @Satsurfer11 und willkommen
ich habe nicht viel Hoffnung immer hin ist das Gerät 13 Jahre alt aber man sollte nichts unversucht lassen.
PN kommt gleich, ein Versuch ist es wert.
Tschüss Fishtown
am 21.03.2026 20:01
am 21.03.2026 20:01
Erst mal Danke für den Link. So ich habe einen USB-Stick mit dem Update entsprechend der Anweisung bespielt und versucht, es aufzuspielen. Der USB-Stick wird vom TV gar nicht angesprochen (hat eine kleine LED, die dunkel bleibt). Somit müsste es ein Stromversorgungsproblem sein. Ich habe noch mal nachgezählt. Die blaue Diode blinkt 5 mal, macht eine Pause und dann erneut. Zwischenzeitlich blitzt die Hintergrundbeleuchtung des Panels kurz auf. Mehr passiert nicht. Schade. Ist wohl so ein Fall für die Tonne. Entweder ist das Netzteil 17IPS61-3 hinüber oder es gibt Probleme bzw. einen Schluss in der Hintergrundbeleuchtung.
am 22.03.2026 20:19
am 22.03.2026 20:19
Ich habe es jetzt mit 5 verschiedenen USB-Sticks probiert, den Fernseher zum booten zu überreden. Leider passiert nach der Anleitung nix. (Also USB-Stick mit der Firmware einstecken und dann den Netzstecker reinstecken). Die LED vorn blinkt nach wie vor 5 mal und wieder 5 mal. Irgendwann ist die LED auch eingeschaltet, also blinkt nicht und leuchtet, aber der Bildschirm als auch die Hintergrundbeleuchtung sind aus. Wenn ich dann die Fernbedienung benutze und ein Programm wählen will, beginnt die LED wieder 5 mal in Intervallen zu blinken. Wenn ich die OK Taste der Fernbedienung längere Zeit gedrückt gehalten habe kommt plötzlich Leben in den USB -Port. Der Stick leuchtet auf und irgend etwas scheint zu passieren. Aber danach erlischt er dann wieder und der Fernseher bleibt tot.
Das Netzteil scheint komplett heile zu sein. Die geforderten Spannungen scheinen alle da zu sein (Vestel 17IPS61 - habe ein Servicemanual mit Angaben im Netz gefunden und konnte nachmessen). Problem schein im Motherboard 17MB82S zu liegen. Dieses gibt es als Ersatzteil in der Bucht. Ist natürlich etwas Lotterie. Auf Youtube habe ich unter der Motherboardbezeichnung Video gefunden, wo das Firmware IC ausgelötet und extern neu geflasht wird und der TV danach wieder funktioniert. Ist wohl ein baugleicher Telefunken-TV der Medion. Aber ich denke es ist wohl - wenn es keinen Kniff gibt - mehr ein Fall jetzt für den Wertstoffhof leider. Echt Schade.
am 22.03.2026 23:08
am 22.03.2026 23:08
Nachdem ich den TV wieder zugeschraubt habe, habe ich ihn noch mal an den Strom gesteckt. Natürlich funktionierte er nicht. Da ich aber ein leises Summen aus dem DVD-Laufwerk hörte, fütterte ich es mit einer zufällig am Tisch liegenden Audio-CD. Die Audio-CD wurde eingezogen und scheinbar (ohne Ton) abgespielt. Ich konnte mit der FB sogar zwischen den Tracks springen. (ich hörte den Laser springen) Natürlich ohne was zu sehen und zu hören. Display blieb schwarz aber die Diode blinkte jetzt fortlaufend blau. Auch die Rückgabe der CD funktionierte. So ganz tot kann daher die Software nicht sein. Leider habe ich das Update aber nicht ans Laufen gebracht. Ist es vielleicht ein verkehrtes File oder muss es noch umbenannt werden?
am 24.03.2026 00:27
am 24.03.2026 00:27
Ich antworte mir noch mal selbst hier, weil es mir gelungen ist, im Intenet das Vestel-Servicemanual zum Motherboard 17MB82S zu finden. Dort steht das Blink-Problem tatsächlich auf englisch beschrieben. Demnach liegt bei irgend einer Versorgungsspannung ein Kurzschluss vor. Ich habe schon mit der Lupe und Oskar und Multimeter auf dem Board gesucht. Bin aber bisher nicht fündig geworden. Vielleicht hat einer schon mal an dem Board was repariert. Oft sind es ja billigste Bauteile, die ganz bewusst so gewählt wurden, das sie ausfallen sollen. Immerhin habe ich jetzt einen Schaltplan von dem Gerät, was wohl auch unter dem Namen eines großen japanischen Unterhaltungselektronikkonzerns verkauft wird. Hier eine Übersetzung aus dem Servicemanual:
3.3 LED-Blinkproblem
Problem: LED blinkt, keine weitere Funktion
Dieses Problem deutet auf einen Kurzschluss an der Vcc-Spannung hin.
Der Schutzanschluss sollte im Normalbetrieb auf High-Pegel sein. Bei einem Kurzschluss ist der Schutzanschluss auf Low-Pegel.
Wenn Sie einen Low-Pegel am Schutzanschluss feststellen, trennen Sie das Fernsehgerät vom Stromnetz und prüfen Sie die Spannungsmesspunkte
mit einem Multimeter, um die kurzgeschlossene Spannung gegen Masse zu finden.
am 06.04.2026 16:13
am 06.04.2026 16:13
Und noch mal schreibe ich mir selbst, da ja niemand hier mehr eine Hilfestellung gibt oder geben kann. Ich habe jetzt als Übeltäter für den TV-Ausfall das Schaltnetzteil der Firma VESTEL
im Visier. Es liefert lediglich 12 Volt. 24 Volt bleiben aus. Auch bei abgestöpseltem Backlight. Die Elkos und die Dioden sind alle okay. Ich hatte alle ausgelötet und durchgemessen. Woran kann es liegen, dass die 24 Volt überhaupt nicht kommen?
Eigentlich hätte ich den TV schon längst in die Tonne gehauen, wenn ich mich nicht so sehr in die Schaltung und in die Platinen vertieft hätte. Leider ist vieles auf den Platinen SMD und da endet dann mein Latein, da mir Spezialwerkzeug für SMD fehlt. Es ist sehr Schade, da das Gerät recht kompakt und praktisch war. Außerdem wäre es ein Erfolgserlebnis, wenn das TV wieder selbst repariert seinen Dienst verrichtet.
Lohnt sich der Nachkauf eines Netzteils in der Bucht oder ist der Fehler doch im Tunerboard vergraben? Wie kann ich herausfinden, ob es tatsächlich das Netzteil ist? 24 Volt müssten doch eigentlich auch kommen, wenn die 12 Volt da sind, da der TV eine höhere Abstimmspannung als nur 12 Volt benötigt. Oder liege ich da falsch? Falls ich ein Netzteil kaufe, kann ich jedes mit dem Aufdruck 17IPS61-3 in das Gerät einbauen oder sind auch hier noch Unterschiede vorhanden?
am 14.04.2026 00:35
am 14.04.2026 00:35
Und wieder einmal melde ich mich und schreibe mit selbst hier! Es ist vollbracht! Mein Medi... äh VESTEL TV (großer türkischer TV-Hersteller) tut es wieder! Es lag am Bios-Speicher und auch an der hier bereit gestellten Datei, die zu dem Modell gar nicht passte. Da habe ich viele Stunden vorher unnütz damit verbracht und die Stromkreise des Schaltnetzteils kontrolliert, die alle in Ordnung sind. Dieses Gerät hat nämlich überhaupt keine 24 Volt. Es funktioniert mit 12 Volt! Alles bestens auf dem Netzboard. Auch kein Elko oder Dioden-Fehler auf dem Systemboard. (Dank Servicemanual mit Schaltplan, das ich im Netz gefunden habe, konnte ich die Spannungen alle nachmessen) Fündig wurde ich nach langem Suchen im Netz tatsächlich dann in der Türkei. In einem Forum habe ich mich dort schlau gemacht, wobei ich vieles übersetzen musste. (Google sei Dank 🙂 ) Zunächst erfuhr ich, das es diesen Fernseher und verschiedenen Marken auf dem Markt genau so giebt bzw. gab. Alle diese Gerät haben eine weiche Stelle: Der BIOS-CHIP, in dem die Firmware oder das Mini-Programm zur Steuerung des TV gespeichert ist. In diesem Fall ist es exakt 9,329 Kilobyte groß. (Es muss im Hex-Editor aber passend gemacht werden) Das Bios war Korrupt. Und zwar so korrupt, dass man es auch nicht via USB durch Einschalten und Okay-Taste zurückholen konnte. Im Netz stand, dass durch Alterung und Fragmentierung diese Spezial-Chips ihre Daten "vergessen" können. Um das Bios wieder ans Laufen zu bekommen, besorgte ich mir einen günstigen Eeprom-Flasher und das passende VESTEL File. Jetzt meldet sich der TV zwar nicht mehr als Medion - aber alle Funktionen sind nach dieser Operation wieder gegeben und der TV läuft 1A. Sollte er noch mal abschmieren, so werde ich wohl versuchen müssen, den SMD-Bios-Chip gegen einen neuen auszutauschen.