cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

40" TV MEDION® LIFE® P12240 (MD 30903) und Yamaha YAS 101 Soundbar

2 REPLIES 2
jirzi
New Voice
Message 1 of 3
47,991 Views
Message 1 of 3
47,991 Views

40" TV MEDION® LIFE® P12240 (MD 30903) und Yamaha YAS 101 Soundbar

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Yamaha Soundbar an den TV anschließen. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1.) Der TV hat einen SPDIF (Koaxial) Ausgang - meine Soundbar hat nur Toslink in (optical). Gibt es dafür Adapter die keine Qualitätsverlust zur Folge haben?

 

2.) Kann man am TV den internen Lautsprecher abschalten, so dass der Ton nur über die Soundbar geht und wirkt die Stummtaste auf der Fernbedienung auch für den SPDIF-Ausgang? Hintergrund ist, ich kann die Soundbar mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen (ein, aus, lauter. leiser) aber ich kann der Soundbar keine Stummtaste lehren. Oder hat jemand dazu eine andere Idee - ohne die Fernbedienung der Soundbar verwenden zu müssen?

 

Herzlichen Dank für die Hilfe.

2 REPLIES 2
Daniel
Moderator
Message 2 of 3
47,982 Views
Message 2 of 3
47,982 Views

So Antwort Nr. 3  🙂

 

Also erst mal zu 1: Ja es gibt Adapter und bei deiner Anschluss Situation, ist das auch die Beste Anschlussart. Zumindest was die Qualität angeht.

Die Alternative wäre der Kopfhörerausgang. Da ist zwar die Qualität geringer, aber dafür schalten sich dann eh die internen Lautsprecher dann ab. Also laut, leise und Stumm kann dann direkt über den TV gesteuert werden.

 

Zu 2: Ja man kann die internen Lautsprecher stumm schalten und der Ton würde dann nur noch über die Soundbar laufen. Du kannst aber auch über die Fernbedienung der Tv´s die Soundbar stumm schalten. Dazu musst du ins Tonmenü von dem Fernseher gehen und dort dann den SPDIF aktiveren bzw deaktivieren.

 

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jirzi
New Voice
Message 3 of 3
47,975 Views
Message 3 of 3
47,975 Views

Hallo Daniel, vielen Dank. SPDIF deaktivieren ist leider auch keine Alternative zur Stummschaltetaste. Genaugenommen hätte das auch Yamaha bei seiner Soundbar unterstützen können. Leider kann die Soundbar nur laut/leise /ein/aus von einer fremden Fernbedienung lernen.

 

Das mit dem Kopfhörerausgang ist eine gute Idee - wahrscheinlich nimmt man aber keine Soundbar um sie dann an den Kopfhörerausgang anzuschließen 🙂 

2 REPLIES 2