abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

s10346 CBR Problem

1 ANTWORT 1
mp3-media-file
Newcomer
Nachricht 1 von 2
16.166 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
16.166 Aufrufe

s10346 CBR Problem

Hallo,

 

ich bin stolzer Besitzer eines Aldi-Tablets der Serie s10346!

Ich habe es mir vor allem zum lesen von Büchern und Comics gekauft, sowie den ein oder anderen Film im Urlaub.

 

Weiterhin möchte ich vorab sagen, dass dieses Forum bereits viele Probleme und Fragen geklärt habe. Die guten und umfangreichen Nachrichten zu den Updates machen das Leben echt leichter.

 

Leider scheint seit dem Update auf 5.02 mein Tablet jetzt ein Problem mit Comics zu haben. Die sind oft im "Titel*.cbr" Format. Falls jemand nicht so viel Ahnung hat. Cbr sind nur gepackte Dateien mit der Endung *.rar und werden dann einfach unbenannt. (also man ersetzt rar durch cbr....Tada! Und schon hat man ein Comicbuch)

In den Cbr sind einfache Jpg-Dateien.

 

Seit dem Update lassen sich viele Comics nicht mehr lesen. Es werden entweder gar keine Cover mehr angezeigt oder die Bilder sind zusätzlich in einem komischen pink-Stich. Danach lassen sie Daten zwar öffnen, aber es dauert auch noch zusätzlich ungefähr 20min pro Bild (natürlich sind alle dann pink und absolut unleserlich).

Das Problem ist nicht abhängig von der Lesesoftware. Ich habe jede Comic-Lesesoftware aus dem Play-Store ausprobiert. Entweder zeigen sie den selben Fehler oder sie können die Dateien gar nicht einlesen.

Dann habe ich gelesen, dass es an der Codierung der Jpgs liegen kann. Also *.cbr umbennen und entpacken. Alle Jpg mit IrfanView einlesen und per Batch-Verarbeitung neu codieren. Wieder verpacken und umbenennen.

Die neu codierten Bilder in dem Cbr lassen sich nun lesen.

 

Nach dieser Schilderung könnte man nun meinen: Ja, Problem gelöst, die CBR sind defekt. Dem ist aber nicht so. Auf dem Rechner gehen sie perfekt und auf meinem Android-Telefon (OnePlus One) mit der selben Lesesoftware (MoonReader Pro) gehen dort ALLE Comic-Dateien - Auch vor der NeuEncodierung.

 

Das Problem sieht genau aus wie hier das mit dem Jpg in der Galerie: (dem Link folgen)

JPG Problem auf dem s10346

Hier wird das Problem damit geschildert, dass Dateien, die nun mit Photoshop geöffnet wurden, nicht mehr auf dem Tablet zu lesen sind. Das Problem ist natürlich, das ich nie sagen kann, wie mit welchen Programm die Cbr's erstellt worden sind.

 

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Gibt es ein Systemupdate demnächst, mit der Hoffnung auf Besserung?

Hilft sonst nur ein Downgrade auf 4.44?

 

Vielen Dank vorab für eine Antwort!

 

MfG

1 ANTWORT 1
mp3-media-file
Newcomer
Nachricht 2 von 2
16.163 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
16.163 Aufrufe

Ach,

 

ich möchte noch was hinzufügen. Ich habe bereits ein Reset gemacht und das System einmal komplett zurückgesetzt. Das hat nichts gebracht.

Dann war ich drauf und dran das Ding zu rooten um es zurückzusetzen. Das Rooten mit der guten Anleitung habe ich hinbekommen. Wie man danach weitermacht weiß ich noch nicht. Das ist etwas sehr neues für mich. Da bin ich sehr vorsichtig. Aber eins nach dem anderen....

1 ANTWORT 1