abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tablet P8912 Akku

9 ANTWORTEN 9
Nobbi
Beginner
Nachricht 1 von 10
60.913 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
60.913 Aufrufe

Tablet P8912 Akku

 

Habe seit November 2015 ein Tablet P8912. Nach einer Woche änderte sich das Lade- und Entladeverhalten des Akkus.

 

Beispiel 1:

És wurde 100% Ladezustand angezeigt, nach Ziehen des Ladeststeckers und wieder Einstecken waren es nur noch 70%.

 

Beispiel 2:

 

Nach einer Stunde Ladung wurden immer noch 0% angezeigt, nach Ziehen des Ladeststeckers und wieder Einstecken waren es dann 28%.

 

Dieses Verhalten ist nicht replizierbar.

 

Weitaus schlimmer ist jedoch die Laufzeit des Tablets. Es ist nicht möglich einen Film von 2h Dauer anzuschauen. Die Entladekurve hat bei ca. 70% Ladung einen starken Knick.

 

Habe das Tablet Anfang Dezember mit einer vollständigen Fehlerbeschreibung und Screenshots eingeschickt und heute zurückerhalten. Maßnahme des Service: Akku geladen, Gerät funktioniert einwandfrei. (Hatte wenigsten eine vernünftige Akku Prüfung erwartet)

 

Ich kann dieses Tablet niemanden empfehlen. Da das Gerät, was mir nach der Reparatur zugesandt wurde,  einen Pixelfehler hat und mein eingeschicktes Gerät diesen nicht hatte, ist sogar möglich das es sich nicht um mein P8912 handelt, sondern dass alle P8912 diesen Akku Fehler haben oder ich ein Gerät zurückerhalten habe, dass mit dem gleichen Fehler eingeschickt wurde.

 

Ich werde jetzt nochmal den Akku laden, den Bildschirm auf 25% Helligkeit stellen, WLAN und GPS aus und schauen wie lange es läuft, wenn man ein Video abspielt.

 

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
60.908 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
60.908 Aufrufe

@Nobbi

 

Hallo, und Willkommen im Forum

Hattest du dir die Serien-Nummer deines Tabs nicht aufgeschrieben? 

Das sollte man generell bei jedem Einschicken eine Gerätes an 

irgendeine Service-Werkstatt zur eigenen Sicherheit machen.

 

Habe selber ein P8912 das ohne jede Probleme 7-8 Std. bei "normalem" Gebrauch und > 4 Stunden bei Videos 

oder dem Lieblingsspiel meines kleinen Sohnes > Minecraft durchhält. (ohne externes HDMI-Monitoring), also Bildschirm immer an.

 

Gruss, daddle

Nobbi
Beginner
Nachricht 3 von 10
60.857 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
60.857 Aufrufe

Hallo

Leider habe ich die Seriennummer nicht aufgeschrieben. Wie lange kann man denn mit dem Tablet normalerweise ein Video schauen?

Nobbi
Beginner
Nachricht 4 von 10
52.785 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
52.785 Aufrufe

Nach ausgiebigen Tests, bei dem sich der Fehler immer wieder reproduzieren ließ, habe ich das Medion Service Center wieder angerufen und den Fall detailiert nochmals geschildert. Das Gerät habe ich daraufhin eingeschickt und erhielt nach einiger Zeit die Information, daß es irreparabel sei und mir ein neues zugeschickt wird. Ich erhielt ein P8911 am 17.02.2016 zurück. Da ich beruflich unterwegs war, habe ich es erst am 26.02. auspacken und laden können.

 

Die Freude wurde schnell getrübt. Als ich am 27.02. meien Tageszeitung lesen wollte, erschien eine Meldung " A thermal error has occured..." und das Gerät wurde heruntergefahren.

 

Anschließend habe ich ein Batterie Stresstest Programm installiert und laufen lassen. Alles normal. Gerät schaltete sich nicht ab. Seltsam war nur daß die Batterietemperaturanzeige große Schwankungen aufwies.

 

Nun verhält sich das Gerät wie folgt: Benutzt man es, bleibt es an. Legt man es zu Seite schaltet es sich nach kurzer zeit selbsständig aus.

 

Mich wundert nur, daß es nicht mehr Fehlerberichte gibt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
52.782 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
52.782 Aufrufe

Hallo @Nobbi

 

Schaltet es sich denn komplett aus oder geht es nur in den Ruhezustand?

Beides kannst du unter Einstellungen > Display einstellen, nach welcher Zeit

es in Standby geht und ab welchem Zeitraum es komplett abschaltet.

Falls du das noch nicht selber gemacht hast.

 

Gruss, daddle

Nobbi
Beginner
Nachricht 6 von 10
52.779 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
52.779 Aufrufe

Steht auf 1min Ruhezustand und nie abschalten. So wird es auch ausgeliefert. Das hat aber nichts mit einem Thermal Fehler zu tun.

Nobbi
Beginner
Nachricht 7 von 10
52.777 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
52.777 Aufrufe

Es schaltet sich vollständig aus.

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
52.776 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
52.776 Aufrufe


Nobbi schrieb:

 

Die Freude wurde schnell getrübt. Als ich am 27.02. meien Tageszeitung lesen wollte, erschien eine Meldung " A thermal error has occured..." und das Gerät wurde heruntergefahren.

 (...)

 

Nun verhält sich das Gerät wie folgt: Benutzt man es, bleibt es an. Legt man es zu Seite schaltet es sich nach kurzer zeit selbsständig aus.

 

Mich wundert nur, daß es nicht mehr Fehlerberichte gibt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Über Thermal errors wurde schonmal berichtet, aber eine Ferndiagnose ist ja manchmal etwas schwierig. Benutze mal die SuFu. 

 

Und in deinem Satz es schaltet sich nach dem zur Seite legen nach kurzer Zeit ab, hast du nicht dazu gesagt dass dann auch der Thermal Error käme.

 

Daher, viel Glück bei der Fehlersuche/Behebung.

 

daddle

 

 

Nobbi
Beginner
Nachricht 9 von 10
52.771 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
52.771 Aufrufe

Ist auch nur eine Vermutung, da man diese Fehlermeldung nicht sehen kann, wenn man es nicht nutzt,.

Nobbi
Beginner
Nachricht 10 von 10
52.703 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
52.703 Aufrufe

Hab es jetzt wieder zurückgeschickt. Möchte den Kaufpreis erstattet bekommen. Habe 2 Tablethüllen (eine Original Medion = unbrauchbar) und eine von Fintie (brauchbar) über. Wenn man die Zeit und das Geld betrachtet, daß ich in dieses Tablet gesteckt habe, war es ein großes Verlustgeschäft. Dafür laufen alle meine Medion Notebooks wenigsten einwandfrei.

 

Grüsse

9 ANTWORTEN 9