abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Sicherheitsproblem Android 4.3 - Update P9514?

10 ANTWORTEN 10
tomsole
Trainee
Nachricht 1 von 11
132.505 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
132.505 Aufrufe

Sicherheitsproblem Android 4.3 - Update P9514?

Guten Tag, 

 

heute wurde u.a. bei Heise zu einem schweren Sicherheitsfehler in Android Versionen kleiner 4.4 veröffentlicht.

 

Hierbeit ist der Standardbrowser betroffen, Bibliotheken hieraus werden leider auch von diversen Apps verwendet, so dass der Hinweis, einfach nicht den Standardbrowser verwenden nicht sicher greift.

 

Google hat das Problem zwar gefixt nun wäre es an den Herstellern, entsprechende Sicherheitspatches Ihren Kunden zur Verfügung zu stellen.

 

Da mein vor etwas mehr als 2 Jahren gekauftes P9514 noch mit 4.0.3 läuft, frage ich nun, wann Medion hier reagieren wird und ihren Kunden ein entsprechendes Sicherheitspatch zur Verfügung stellen wird? 

 

Gruß,

Thomas

10 ANTWORTEN 10
Matze
Retired
Nachricht 2 von 11
131.982 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
131.982 Aufrufe

Hallo tomsole,

 

danke für deine Nachricht.

 

Das MEDION LIFETAB P9514 wurde mit der Android-Version 3.2.x verkauft. Es folgte dann noch das Update auf die Version 4.0.3 ICS.

Momentan wird überprüft, ob die Sicherheitslücke auch das P9514 mit der Version 4.0.3 betrifft.

Sollte es ein Problem mit dem P9514 und ICS geben, werden wir entsprechende News zum Thema im Forum veröffentlichen.

 

Danke und schönen Gruß,

Matze


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tomsole
Trainee
Nachricht 3 von 11
131.957 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
131.957 Aufrufe

Hallo Matze,

 

bei verschiedensten Nachrichtenportalen, z.B. heute bei T-Online, wird das Sicherheitsproblem weiterhin thematisiert.

 

Hier wird vermeldet, dass das Problem bei den Android-Versionen kleiner gleich 4.3 auftritt und damit 60% aller Android Nutzer betroffen sind!!!

 

Google sich weigert jedoch, das Problem in diesen Androidversionen zu patchen mit Hinweis, dass das Problem ab Android 4.4 behoben sei. Damit müssten die Anwender ja nur auf eine Android Version 4.4 updaten.

 

Nur leider gibt es für das P9514 (noch?) kein derartiges Update, toll und nun???

 

Wie stellt sich Medion diesem Problem, was empfiehlt seinen Kunden?

 

Gruß,

Thomas 

Matze
Retired
Nachricht 4 von 11
131.927 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
131.927 Aufrufe

Schönen guten Morgen Thomas,

 

vielen Dank für deine neue Nachricht und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Das LIFETAB P9514 wurde Anfang Dezember 2011 mit Android 3.2 verkauft.

Die MEDION AG hat ein Update auf Android 4 ICS über OTA zur Verfügung gestellt.

 

Nach jetzigen Stand ist ein weiteres Update zu dem Gerät nicht in Planung.

 

Sollte für das P9514 doch noch ein Android-Update erscheinen, wird es dir bei aktiver WLAN-Verbindung über die Software-Aktualisierung (OTA) angeboten.

 

Danke und schönen Gruß,

Matze


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
gborn
Tutor
Nachricht 5 von 11
131.920 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
131.920 Aufrufe

Für die Anwender, die sich möglicherweise wegen der WebView-Lücke Sorgen machen: Ich habe den Artikel 

Alte Android-Geräte vor KitKat sicherer machen zu diesem Thema verfasst. Zumindest kann man damit die größten Lücken stopfen.

__________________________________________
Microsoft MVP - Blog: Borns IT- und Windows-Blog - Weitere Blogs: auf Bornciity
tomsole
Trainee
Nachricht 6 von 11
131.874 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
131.874 Aufrufe

Danke für diese Information aber das kann es doch nicht sein. Letzlich muss ich aber sagen, dass Medion - wie auch andere Anbieter auch - seine Kunden im Regen stehen lässt.

 

Auf den ersten Blick macht es ja auch Sinn, ältere Geräte möglichst nicht mehr zu unterstützen, denn nur der Verkauf eines neuen Gerätes bringt Umsatz.

 

Dass man aber nicht mal auf gravierende Sicherheitslücken reagiert und man sich als Kunde selbst überlassen ist, ist an Ignoranz kaum zu übertreffen.

 

 

Mein Fazit: Gerät stillegen, neues Gerät kaufen bei einem Anbieter der langfristigen Support anbietet - hier sicher nicht.

rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 11
131.866 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
131.866 Aufrufe

Hallo @tomsole ,

 

ich kann deinen Ärger zwar nachvollziehen, aber du schlägst hier auf den falschen ein.

 

Google ist für einen Patch verantwortlich, der dann von den verschiedenen Herstellern in ein Update eingebaut werden müßte. Macht Google aber nicht. Sie prangern lieber die Sicherheitslücken anderer an. Also trifft Medion in diesem Fall mal nicht die Schuld.

 

Gruß

Rainer

tomsole
Trainee
Nachricht 8 von 11
131.855 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
131.855 Aufrufe

Hallo Rainer,

 

das Thema wurde sehr ausführlich auf Heise behandelt und kontrovers diskuttiert.  

 

Google hat keinen Patch für die Androidversionen bis 4.3. bereitgestellt, jedoch das Problem mit Android 4.4 gefixt, es gibt also eine Lösung die aber die Hersteller nicht einsetzen wollen, weil sie damit Ihre neuen Geräte schlechter verkaufen können.

Nun, warum bieten die Hersteller für Ihre Geräte kein Android 4.4 an obwohl man bei Cyanogen Mod sieht, dass sich selbst ein Galaxy S1, welches mit einem Android 2.2 ausgeliefert wurde, nun wunderbar mit aktuellen Android 4.4 funktioniert?

 

Und die Auskunft von Medion: es wird überhaupt kein Update mehr für das Tablet geben. 

 

Nach der Logik dürfte es auch keine Updates mehr für Windows oder Apple Betriebssyteme geben.

 

Ich wäre durchaus bereit einen angemessenen Betrag für ein Update nach Ablauf der der Gewährleistung zu bezahlen, schließlich funktioniert die Hardware ja noch prima aber auch das wird nicht angeboten.  

 

Ich bleibe dabei, es sind die Hersteller der Geräte wie Medion, die hier Ihrer Verantwortung nicht nachkommen wollen und keine Updates auf aktuelle Androidversionen anbieten, obwohl diese von Google verfügbar sind und auf der Hardwareplattform laufen würden.

 

Gruß,

Thomas

rainzor
Superuser
Nachricht 9 von 11
131.852 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
131.852 Aufrufe

Hallo @tomsole ,

 

jetzt wiedersprichst du dir aber selbst.

 

Zitat:

"Nach der Logik dürfte es auch keine Updates mehr für Windows oder Apple Betriebssyteme geben."

 

Das ist es doch gerade. Die von dir angesprochenen Updates kommen doch auch von Microsoft/ Apple und nicht von Medion/ Asus/ HP usw.

 

Nach deiner Logik müßte ja Medion auch kostenlos Win 7/8 für alle XP-Nutzer bereitstellen, nachdem Microsoft den XP-Support eingestellt hat.

 

Und gerade Google besteht doch immer drauf, dass es sich um neue Versionen handelt und nicht um einfache Updates.

 

Letztendlich gebe ich dir allerdings Recht, dass die ganze Geschichte eine Sauerei ist, aber der Haupschuldige ist eben Google. Und natürlich könnte auch Medion aus Kulanz die ganze Sache bereinigen, aber gerade beim Thema Updates hat sich Medion in allen Bereichen noch nie mit Ruhm bekleckert.

 

Gruß

Rainer

 

 

 

tomsole
Trainee
Nachricht 10 von 11
131.841 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
131.841 Aufrufe

Hallo Rainer, 

 

bei PCs ist es bei Windows glücklicherweise so, dass ich neue Betriebssysteme solange auf den PC aufspielen kann wie die Hardware dafür geeignet ist. Hier werde ich nicht dazu gezwungen, bei jedem neuen Betriebssystem gleich einen neuen PC zu kaufen.

 

Aber das nur am Rande, denn bei der Erwähnung von Microsoft und Apple hatte ich auf deren Geräte (z.B. Smartphones) mit Betriebssystem abgezielt und hier ist es doch so, dass diese Geräte viel länger unterstützt werden.

Bei Apple sowieso, da hier Gerät und Betriebssystem schon immer in einer Hand waren, bei Microsoft mittlerweile auch und Patches werden auch für ältere Betriebssystem kostenfrei ausgeliefert. 

 

Und selbst beu Android liefert Google für seine Nexus Geräte Updates aus, Geräte aus 2012 erhalten Android 5.x. 

Wenn man will, geht auch das.

Viele andere Gerätehersteller aber nehmen erst gerne das kostenlose Android und bei Problemen wird mit dem Finger auf Google gezeigt. Haben die entsprechende Verträge mit Google abgeschlossen?

 

Würden wir von einem Autohersteller akzeptieren, dass er für ein Problem nicht gerade steht, wenn das Problem durch eine Komponente eines Zulieferers verursacht war? Wohl kaum, denn der Autohersteller weiss, dass man sich damit seinen Ruf ruiniert, bezahlt seinen Lieferanten, hat entsprechende Verträge und verlangt dann auch entsprechend Gewährleistung!

 

Du sagst das schon richtig, es ist eine Riesensauerei von den Geräteanbietern sich aus der Verantwortung zu stehlen und auf Google zu zeigen. Statt ein ebenso kostenfreies, seit langem verfügbares vorhandenes Update auf Ihre Geräte anzupassen und auszuliefern. 

Mein Tablet habe ich im Januar 2013 gekauft und damit ist es gerade mal zwei Jahre alt.

 

Gruß,

Thomas

 

10 ANTWORTEN 10