abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

GELÖST
77 ANTWORTEN 77
un65
Trainee
Nachricht 1 von 78
72.204 Aufrufe
Nachricht 1 von 78
72.204 Aufrufe

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Medion Lifetab P8312 gekauft. Hatte mir zuvor einige im Internet verfügbare Tests angeschaut, die durchweg ganz positiv klangen. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde mir auch gleich das Update auf Lollipop 5.0 angeboten, welches laut Info Verbesserungen beim Multitasking bringen sollte. Das Update habe ich natürlich gleich eingespielt.

Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass sich das Tablet recht träge verhielt. Die Installation von neuen Apps dauerte gefühlt sehr lange, auch der Start von Programmen war recht lahm. Seitenaufbau in Chrome wurde teilweise zum Geduldsspiel. Habe dann im Internet recherchiert und diverse Tips gelesen, die jedoch alle keine dauerhafte Besserung brachten. Ich habe daher auch eine komplette Neuinstallation nach Werksreset und Cache Wipe versucht, ohne jedoch dadurch eine Besserung zu erzielen. In Zwischenzeit denke ich habe ich feste Belege dafür, dass mit dem Tablet bzw. dem Verhalten nach dem ersten Abschalten etwas nicht stimmt:

 

1)

CPU-Z zeigt für die 4 Prozessorkerne nach einem Neustart je nach Last unterschiedliche Taktfrequenzen zwischen 498 MHz und 1826MHz an. Nach dem ersten Anschalten steht bei allen Kernen "stopped" (was so natürlich auch nicht sein kann)

 

2)

Der Benchmark "Pi" aus dem PlayStore zeigt nach einem Neustart wesentlich schnellere Were wie nach dem Erneuten Einschalten des Tablets. Beispiel für Berechnung der Zahl Pi auf 1.000.000 Nachkommasstellen: Nach Neustart 3,285 Sekunden, nach Aus- und Wiedereinschalten: 11,398 Sekunden

 

Die Rechenleistung geht also auf 25% der ursprünglichen Leistung zurück. Neustart, Löschen der Cache Partition etc. hat alles bisher keine Lösung gebracht.

 

Könnte ein Besitzer des P8312 vielleicht mal prüfen, ob sich sein Gerät ähnlich verhält? Gibt es für das Problem eine Lösung?

 

Vielen Dank!

 

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

 

77 ANTWORTEN 77
CaBo92
Apprentice
Nachricht 21 von 78
56.860 Aufrufe
Nachricht 21 von 78
56.860 Aufrufe

Ein Flopp ist es keinesfalls - die Performance ist tadelos (solange er halt nicht einmal im Ruhezustand war). Ich warte auch leider noch immer! Ich habe letzte Woche auch eine Email an den Kundensupport geschrieben und auch dort hat man sich noch nicht zurückgemeldet!

Matze68
Apprentice
Nachricht 22 von 78
56.854 Aufrufe
Nachricht 22 von 78
56.854 Aufrufe

Bei mir hat es auch ewig gedauert, eh sich der Support mal gemeldet hat. Hatte letzte Woche glaub ich, ne Antwort bekommen. Da hieß es, sobald ein Update zur Verfügung steht wird es ausgerollt. Wann das sein wird steht in den Sternen.

Wuffi
Contributor
Nachricht 23 von 78
56.826 Aufrufe
Nachricht 23 von 78
56.826 Aufrufe

Ob überhaupt noch Update kommt....

Spoiler
 
Matze68
Apprentice
Nachricht 24 von 78
56.820 Aufrufe
Nachricht 24 von 78
56.820 Aufrufe

Zur Zeit benutze ich das Teil als Universalfernbedienung und da muß ich sagen, es funktioniert perfekt (sind aber alles keine Geräte von Medion). Also nicht gleich auf den Schrott schmeissen. Zur Not kann man das auch als Flaschenöffner benutzen. ;D

CaBo92
Apprentice
Nachricht 25 von 78
56.777 Aufrufe
Nachricht 25 von 78
56.777 Aufrufe

Nein - dann geht das Ding eiskalt zurück! Das ist schließlich ein erheblicher Mangel und gerade für mich als Elektrotechnik-Student (auch wenn es ein Low-Budget Produkt ist) nicht mal eben so zu bezahlen!
Matze68
Apprentice
Nachricht 26 von 78
56.678 Aufrufe
Nachricht 26 von 78
56.678 Aufrufe

Gibt es was neues über das Update?
CaBo92
Apprentice
Nachricht 27 von 78
56.662 Aufrufe
Nachricht 27 von 78
56.662 Aufrufe

Von meiner Seite leider nicht - Medion hat sich auch noch nicht gemeldet. Smiley (traurig)

oldbob2k
Beginner
Nachricht 28 von 78
56.596 Aufrufe
Nachricht 28 von 78
56.596 Aufrufe

Ich habe das P8311 seit ein paar Tagen. Soll ich es lieber zurück schicken oder darauf hoffen, dass das Problem noch behoben wird? Gruß
Matze68
Apprentice
Nachricht 29 von 78
56.590 Aufrufe
Nachricht 29 von 78
56.590 Aufrufe

Wenn du mit deinem Tablet auch solche Probleme hast wie wir mit unseren P 8312 würde ich es zurück schicken. Man wird von Medion so richtig im Regen stehen gelassen. Seit einem halben Jahr passiert nichts, was ein Update anbelangt. Ich persönlich habe die Hoffnung aufgegeben.
Wuffi
Contributor
Nachricht 30 von 78
56.574 Aufrufe
Nachricht 30 von 78
56.574 Aufrufe

Ich sehe es auch so, ich warte auch schon seit Monaten auf Update, es kommt nix. Ich werde im nächsten Monat mein Tablet auch evtl. verkaufen und mir dann einen neuen zulegen, denke es wird Acer sein mit 4 GB Ram!

77 ANTWORTEN 77