abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akku vom S7852 in der Schublade aufgequollen /aufgebläht

1 ANTWORT 1
Ka1
Beginner
Nachricht 1 von 2
683 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
683 Aufrufe

Akku vom S7852 in der Schublade aufgequollen /aufgebläht

Lieber Support, Hallo Community,

 

2014 haben wir uns das Lifetab S7852 als Familientablet gekauft. Es hat seinerzeit gute Dienste geleistet. Durch die Hinzunahme von Smartphones bei Einzelnen von uns reduzierte sich die Nutzung des Lifetab zunehmend. Zuletzt verschwand es in der IT-Bastelkiste als zeitweilig zu nutzendes Tablet bei Konfigurationsarbeiten am Hausnetz.

 

Gestern holte ich das Tablet wieder aus der Schublade, und stellt überrascht fest, dass der Akku sich derart aufgebläht hat, dass das Gehäuse geplatzt ist und Teile des Displays sich ablösten.  Grundsätzlich entnehmen wir vor dem "Einlagern" die Batterien und/oder Akkus, wenn möglich ... bei fest eingebauten Akkus nicht möglich.

 

Meine Fragen:

- Hätte der Beutel um den Akku platzen können, so dass sich in der Geräteschublade dann Batteriesäure hätte verteilen können?

- Geht von dem aufgeblähten Beutel mit dem alten Akku noch eine Gefahr aus?

- Handelt es sich hier um einen speziellen (Material-)Fehler des S7852 oder um einen allgemeinen Fehler von Altakkus?  Imerhin ist dieses mein erster "aufgeblähter" Akku binnen 26 Jahren IT-Erfahrung.

- Was tun mit diesem Endgerät: Support über Medion?  Entsorgung Mülleimer?  Abgabe Elektromüll Schadstoffstelle?

 

Viele Grüße
Ka1

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
678 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
678 Aufrufe

@Ka1 

 

Hallo K ,

ich besitze zwei Geräte des S7852, voll gerootet. Beide Geräte zeigt der Akku noch 100% und auch die Nutzungszeit ist wenn nur unmerklich weniger geworden. Aber das ist Glück, und damals von Medion eine gute Auswahl des Akkus bzw des Herstellers. Es gibt auch genug Beispiele wo das andersherum war. 

Aber zu deinen Fragen:

1. Ja hätte platzen können, ist aber nicht.

2. Ja, sollte bei einer Batteriesammelstelle entsorgt werden; noch besser bei eine Gefahrgutstelle des jeweiligen Entsorgebetriebes. Nicht zu Hause in der Wohnung mehr lagern.

3. 25 Jahre lang hast Du ja keine Akkugeräte mit solchen Folienakkus gehabt.

Und nach 7-8 Jahren kann das immer mal passieren. Das hängt ja  auch mit davon ab wie Ihr früher mit dem Akku umgegangen seid.

4. Siehe 2.

 

Gruss, daddle

 

Willst  du vielleicht noch ein  S7852 haben? Und hattest Du es damals mit "kkorc" gerootet?

In Android-Hilfe  --> https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-s7851-s7852.1661/s7852-root-unroot-backup-tools.58...

 

 

 

1 ANTWORT 1