abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD31140 TV und Soundbar 2.0 BOMAKER Probleme

16 ANTWORTEN 16
Termite
Trainee
Nachricht 1 von 17
6.685 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
6.685 Aufrufe

Medion MD31140 TV und Soundbar 2.0 BOMAKER Probleme

Hallo,

 

ich habe einen MD31140 TV und mir dazu eine Soundbar 2.0 BOMAKER HDMI ARC 110 dB 37 Zoll Lautsprecher für TV Geräte Bluetooth 5.0 gekauft.

Leider klappt da nichts. Das einzige was funktioniert ist das Musicabspielen vom Handy via BT.

 

Ich habe folgendes am TV eingestell bzw folgende Anschlüße ausprobiert:

 

Steckplatz HDMI1 am TV, HDMI Kabel mit Soundbar verbunden:

Kopfhörerausgang / Line Out habe ich auf Line-Out gestellt und die Soundbar mit 3,5 Klinkenkabel verbunden.

Optisches Kabel am TV mit der Soundbar angeschlossen.

Der digitaler Ausgang am TV steht auf PCM.

CEC ist aktiviert.

CEC automatisches einschalten ist aktiviert.

Lautsprechersteuerung von TV auf Verstärker eingestellt.

 

Soundbar per FB auf Aux gestellt: kommt Ton, aber immer mit Aussetzern.

Soundbar auf optischen Eingang mit FB eingestellt: kein Ton.

Soundbar per FB auf HDMI geschaltet: kein Ton.

 

Der Ton am TV bleibt auch immer an.

 

Was mache ich falsch, bzw wo kann ich was einstellen am TV?

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Gruß

 

16 ANTWORTEN 16
Termite
Trainee
Nachricht 11 von 17
2.969 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
2.969 Aufrufe

@-rainzor,

habe deinen Tipp mit dem internen Receiver / Tuner getestet und siehe da, es funkt HDMI und Aux. Optisches muss ich noch prüfen, da ich diees im Moment nicht hier habe.

Der externe Receiver (VU+ Zero) hat leider keine Audioaushänge.

Habe mir mal einen HDMI Splitter bestellt. Mal schauen, ob ich es ggf damit hinbekomme.


Aber es sollte doch auch funktionieren, wenn ein externer Tuner z.B. an HDMI2 angeschlossen ist? Oder muss ich die HDMI - ANschlüsse anders belegen?Ich habe zumindestens nichts gefunden, was darauf hinweisen würde.


Hat ggf. noch jemand eine Idee?

 

rainzor
Superuser
Nachricht 12 von 17
2.963 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
2.963 Aufrufe

Moin @Termite ,

 

laut Beschreibungen im Netz hat der VU+ Zero sehr wohl einen Audioausgang.

Und es soll sich auch extra ein A/V-Anschlußkabel im Lieferumpfang befinden.

Manchmal lohnt es schon, die Bedienungsanleitung zu lesen.

 

Wenn nicht ARC (HDMI3) benötigt wird, sollte der HDMI-Eingang egal sein.

 

Gruß

Rainer

Termite
Trainee
Nachricht 13 von 17
2.958 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
2.958 Aufrufe

@rainzor,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Asche auf meinem Haupt.

Das mit dem A/V Ausgang hatte ich gelesen, jedoch irgendwie nicht richtig geschaltet. Bin da nur von Video und nicht von Audio ausgegangen.

Das A/V-Anschlusskabel habe ich auch in meinem Fundus wiedergefunden. Den Klinkerstecker von diesem Kabel in den Receiver, den roten und den gelben Cinch-Stecker (weiss bleibt über) vom anderen Ende in den TV und das HDMI von TV-HDMI3 in die Soundbox gesteckt. Alles neu gestartet und siehe da, es funktioniert. 

Vielen lieben Dank für deine / eure Hilfe.

Gruß

Nachtrag. lt. meiner Bedienungsanleitung für den VU+ ZEro gehört kein A/V - Kabel zu Auslieferung dazu. .

rainzor
Superuser
Nachricht 14 von 17
2.951 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
2.951 Aufrufe

Moin,

 

schön das da jetzt funktioniert.

Aber das würde ja bedeuten, dass der Fernseher das Tonsignal von extern doch weiterleitet.

Allerdings ist gelb die Videoverbindung. Dadurch dürftest du jetzt nur Mono-Ton haben. Und Video nur analog.

Oder hast du auch noch eine HDMI-Verbindung vom Receiver zum TV?

 

Ich persönlich hätte Receiver und TV über HDMI verbunden und Rot und Weiß vom Receiver-A/V mit dem Aux-In der Soundbar.

 

Gruß

Rainer

Termite
Trainee
Nachricht 15 von 17
2.935 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
2.935 Aufrufe

@rainzor,

 

vielen Dank für deine Antwort.

HDMI3 am TV habe ich mit Soundbar verbunden.

Vom externen Receiver ein HDMI Kabel an TV / HDMI2
Vom externen Receiver ein A/V Kabel (3,5 Klinke) an TV, dort weiss und rot eingesteckt.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

 

Gruß

rainzor
Superuser
Nachricht 16 von 17
2.933 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
2.933 Aufrufe

Da es jetzt funktioniert, ist doch alles gut.

Und mit Rot/Weiß statt Rot/Gelb hast du ja jetzt auch die richtigen Verbindungen.

 

Gruß

Rainer

Termite
Trainee
Nachricht 17 von 17
2.928 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
2.928 Aufrufe

Danke dir. 😁

16 ANTWORTEN 16