abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

GELÖST
Trainee
Nachricht 1 von 8
335 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
335 Aufrufe

vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Inzwischen habe ich diverwse Probleme und bin wie von Beginn an sehr unzufrieden mit dieser unglaublich schlechten bedienungsanleitung, also dem Handbuch--unverständlich und unvollständig.

So suche ich z.B. nach der Bedeutung der diverwen Symbole: in der App an der Stelle woz.B . die Fenster/Türkontakte aufgeführt sind, steht mal ein roter Punkt oder gelber/ornag Punkt, jetzt plötzlich eingelbes oder auch grünes WLAN zeichen? - Oben rechts in der App steht ja unzugeordnet und 4 Punkte: Sid meine Kontakte etwa nicht zugeordnet? jedenfalls bekomme ich das nicht hin??

nun das weitere Problem: Die Anlage war scharf gestellt, wir kamen durch eine neutrale tür ins Haus und großer wassrschaden durch Starkregen--- mein haushüter öffnete eine gesicherte Tür und Alarm ging los, den ich nicht ausstellen konnte, weil weder App noch Gerät funktionierte--so nahm ich die Zentrale vom Strom und weil weiter Krach stopfte ich sie in eine Schrank. Nun will ich sie wieder in Betrieb nehmen, alle Türen und fenster sind zu, und wenn ich in der zentrale hinten wieder auf ON stelle gibt es sofort Alarm, keine Pin hilft, die App reagiert nicht---bin echt verzeifelt!!!

Und noch ein Problem: haben einen bewegungsmelder installiert, der eigentlich auch wunderbar funktioniert, aber ich finde keine Einstellung--weder HOME noch 24 STD noch NORMAL---in jeder Einstellung schlägt der Melder anegal ob Anlage aktiv oder deaktiviert ist---kann mich also im eigenen Heim nicht emhr bewegen---grrrrr!!!

Freue mich auf Antworten und bombastische gute Ideen für den ordentlichen betrieb---DAnke Euch !!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Moderator
Nachricht 2 von 8
530 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
530 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Hallo @Alotte und herzlich willkommen in der Community.

 


@Alotte  schrieb:

So suche ich z.B. nach der Bedeutung der diverwen Symbole: in der App an der Stelle woz.B . die Fenster/Türkontakte aufgeführt sind, steht mal ein roter Punkt oder gelber/ornag Punkt, jetzt plötzlich eingelbes oder auch grünes WLAN zeichen?


Ein grüner, orangefarbener oder roter Punkt gibt die Verbindungsqualität des jeweiligen Sensors an. Ein gelbes oder grünes WLAN-Symbol an einem Türkontakt ist mir noch nicht begegnet. Hast du davon vielleicht einen Screenshot?

 

 


@Alotte  schrieb:

Oben rechts in der App steht ja unzugeordnet und 4 Punkte: Sid meine Kontakte etwa nicht zugeordnet?


Die 4 Punkte dienen nur zur Gruppenbildung. Über die Gruppen kannst du z.B. mehrere LED-Lampen zusammenfassen und dann gleichzeitig schalten. Die Anzeige "unzugeordnet" sagt nichts darüber aus, ob ein Sensor eingebunden und funktionsfähig ist oder nicht, sondern soll nur verdeutlichen, dass der Sensor noch keiner Gruppe zugeordnet ist.. Sobald der Sensor aber im Gerätemanager aufgeführt ist und auch im Hauptbildschirm der App auftaucht, ist er eingebunden.

 

 


@Alotte  schrieb:

Nun will ich sie wieder in Betrieb nehmen, alle Türen und fenster sind zu, und wenn ich in der zentrale hinten wieder auf ON stelle gibt es sofort Alarm


In diesem Fall wurde die Zentrale während eines Alarms ausgeschaltet. Es ist normal, dass sich die Zentrale nach dem Wiedereinschalten dann noch in diesem Zustand befindet..

 

 


@Alotte  schrieb:

keine Pin hilft, die App reagiert nicht---bin echt verzeifelt!!!


Zu diesem Zeitpunkt musst du die Deaktivierungs-PIN eingeben, die du bei der Ersteinrichtung der Zentrale definiert hast. Sollte die PIN nicht funktionieren, gibst du die falsche PIN ein oder du führst den Deaktivierungsvorgang falsch durch. Zum Deaktivieren muss die korrekte Deaktivierungs-PIN über das Tastenfeld eingegeben und anschließend das geöffnete Schloss-Symbol gedrückt werden. Drückt man stattdessen z.B. Enter, funktioniert es nicht. Wenn die App nicht reagiert, könnte es sein, dass die Zentrale keinen WLAN-Empfang hat. Dann kannst du sie nämlich nicht per App erreichen. In diesem Fall sollte aber die Fernbedienung funktionieren, denn diese verbindet sich per Bluetooth mit der Zentrale. Bitte beachte aber, dass es nach dem Einschalten des seitlichen Schiebeschalters ein paar Sekunden dauert, bis die Fernbedienung eine Bluetoothverbindung zur Zentrale aufgebaut hat und funktionsfähig ist.

 

 


@Alotte  schrieb:

Und noch ein Problem: haben einen bewegungsmelder installiert, der eigentlich auch wunderbar funktioniert, aber ich finde keine Einstellung--weder HOME noch 24 STD noch NORMAL


Um den Bewegungsmelder einer gewünschten Zone zuzuordnen, musst du im Hauptbildschirm der App bei der Alarmzentrale auf das kleine Zahnrad tippen und anschließend "Alarmsystem Zonen" auswählen.

 

 


@Alotte  schrieb:

in jeder Einstellung schlägt der Melder anegal ob Anlage aktiv oder deaktiviert ist---kann mich also im eigenen Heim nicht emhr bewegen---grrrrr!!!


Was genau meinst du mit "schlägt an"? Dass der Bewegungsmelder die Bewegungen ständig erfasst und auch in der App darstellt, ist ja richtig und auch so gewollt. Wenn er jedoch auch bei deaktivierter Anlage ständig Alarm auslöst, hört sich das für mich so an, als würde er sich fälschlicherweise in der 24 Stunden Zone befinden. In diesem Fall musst du ihn der "Normal" Zone zuordnen. Falls sich der Bewegungsmelder zusätzlich noch in einem Bereich befindet, in dem du dich bewegst, während die Zentrale sich im Home-Modus befindet, musst du den Bewegungsmelder der Home Zone zuordnen, damit er im Home-Modus keinen Alarm auslöst.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Moderator
Nachricht 6 von 8
453 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
453 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Hallo @Alotte.

 


@Alotte  schrieb:

wegen des Rauchmelders alle Infos gelesen, aber mein Anliegen wird darin nicht beantwortet.


Doch wird es. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Alotte  schrieb:

aber den Rauchmelder würde ich gerne 24 Std Zone für allround Einsatz zuteilen, bekomme es aber nicht hin---?????


Im verlinkten Thread in Nachricht 5 steht, dass der Rauchmelder eigentlich keine Alarmkomponente ist und keinen Alarm auslösen kann. Daher taucht er logischerweise auch nicht in den Zonen auf. Das ist schonmal die halbe Antwort auf deine Frage. Du willst den Rauchmelder ja vermutlich nur deshalb der 24 Stunden Zone zuordnen, weil du denkst oder befürchtest, er wäre sonst nicht immer aktiv. In Nachricht 4 wird aber erklärt, dass du lediglich die Option "Rauch-/Feuer-Alarm" aktiv setzen musst. Diese Info würde in diesem Fall die zweite Hälfte der Antwort darstellen.

 

 


@Alotte  schrieb:

In meiner App steht in dem fenster des Rauchmelders---wo das Symbol, Unzugeordnet, der Kringel etc. steht NORMAL drin, wo ich alle Tür/Fensterkontakte verankert habe


Auf diesen Sachverhalt konnte ich bisher nicht eingehen, da du diese Frage erst jetzt gestellt hast. Aber gerne bekommst du auch darauf eine Antwort. Smiley (zwinkernd) Das Wort "NORMAL" neben einigen Sensoren gibt nicht die momentan zugeordnete Zone, sondern den Status des jeweiligen Sensors an. "NORMAL" steht immer da, wenn der Sensor gerade nichts erkennt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN
Moderator
Nachricht 2 von 8
531 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
531 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Hallo @Alotte und herzlich willkommen in der Community.

 


@Alotte  schrieb:

So suche ich z.B. nach der Bedeutung der diverwen Symbole: in der App an der Stelle woz.B . die Fenster/Türkontakte aufgeführt sind, steht mal ein roter Punkt oder gelber/ornag Punkt, jetzt plötzlich eingelbes oder auch grünes WLAN zeichen?


Ein grüner, orangefarbener oder roter Punkt gibt die Verbindungsqualität des jeweiligen Sensors an. Ein gelbes oder grünes WLAN-Symbol an einem Türkontakt ist mir noch nicht begegnet. Hast du davon vielleicht einen Screenshot?

 

 


@Alotte  schrieb:

Oben rechts in der App steht ja unzugeordnet und 4 Punkte: Sid meine Kontakte etwa nicht zugeordnet?


Die 4 Punkte dienen nur zur Gruppenbildung. Über die Gruppen kannst du z.B. mehrere LED-Lampen zusammenfassen und dann gleichzeitig schalten. Die Anzeige "unzugeordnet" sagt nichts darüber aus, ob ein Sensor eingebunden und funktionsfähig ist oder nicht, sondern soll nur verdeutlichen, dass der Sensor noch keiner Gruppe zugeordnet ist.. Sobald der Sensor aber im Gerätemanager aufgeführt ist und auch im Hauptbildschirm der App auftaucht, ist er eingebunden.

 

 


@Alotte  schrieb:

Nun will ich sie wieder in Betrieb nehmen, alle Türen und fenster sind zu, und wenn ich in der zentrale hinten wieder auf ON stelle gibt es sofort Alarm


In diesem Fall wurde die Zentrale während eines Alarms ausgeschaltet. Es ist normal, dass sich die Zentrale nach dem Wiedereinschalten dann noch in diesem Zustand befindet..

 

 


@Alotte  schrieb:

keine Pin hilft, die App reagiert nicht---bin echt verzeifelt!!!


Zu diesem Zeitpunkt musst du die Deaktivierungs-PIN eingeben, die du bei der Ersteinrichtung der Zentrale definiert hast. Sollte die PIN nicht funktionieren, gibst du die falsche PIN ein oder du führst den Deaktivierungsvorgang falsch durch. Zum Deaktivieren muss die korrekte Deaktivierungs-PIN über das Tastenfeld eingegeben und anschließend das geöffnete Schloss-Symbol gedrückt werden. Drückt man stattdessen z.B. Enter, funktioniert es nicht. Wenn die App nicht reagiert, könnte es sein, dass die Zentrale keinen WLAN-Empfang hat. Dann kannst du sie nämlich nicht per App erreichen. In diesem Fall sollte aber die Fernbedienung funktionieren, denn diese verbindet sich per Bluetooth mit der Zentrale. Bitte beachte aber, dass es nach dem Einschalten des seitlichen Schiebeschalters ein paar Sekunden dauert, bis die Fernbedienung eine Bluetoothverbindung zur Zentrale aufgebaut hat und funktionsfähig ist.

 

 


@Alotte  schrieb:

Und noch ein Problem: haben einen bewegungsmelder installiert, der eigentlich auch wunderbar funktioniert, aber ich finde keine Einstellung--weder HOME noch 24 STD noch NORMAL


Um den Bewegungsmelder einer gewünschten Zone zuzuordnen, musst du im Hauptbildschirm der App bei der Alarmzentrale auf das kleine Zahnrad tippen und anschließend "Alarmsystem Zonen" auswählen.

 

 


@Alotte  schrieb:

in jeder Einstellung schlägt der Melder anegal ob Anlage aktiv oder deaktiviert ist---kann mich also im eigenen Heim nicht emhr bewegen---grrrrr!!!


Was genau meinst du mit "schlägt an"? Dass der Bewegungsmelder die Bewegungen ständig erfasst und auch in der App darstellt, ist ja richtig und auch so gewollt. Wenn er jedoch auch bei deaktivierter Anlage ständig Alarm auslöst, hört sich das für mich so an, als würde er sich fälschlicherweise in der 24 Stunden Zone befinden. In diesem Fall musst du ihn der "Normal" Zone zuordnen. Falls sich der Bewegungsmelder zusätzlich noch in einem Bereich befindet, in dem du dich bewegst, während die Zentrale sich im Home-Modus befindet, musst du den Bewegungsmelder der Home Zone zuordnen, damit er im Home-Modus keinen Alarm auslöst.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 3 von 8
279 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
279 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Hallo Andi, nach Telefonaten mit Medion teils sehr gut und auch nicht sind Deine Angaben zu meinen Problemen endlich verständlich und logisch umsetzbar und nach zu vollziehen. Nachdem ich die ganze Anlage jetzt neu konfigurieren musste, möchte ich jetzt den Rauchmelder der 24 Std. Zone zuordnen, nur leider finde ich dazu nicht den Weg, oder ist er etwa da automatisch drin?? Ich meine es steht neben dem Symbol in der App NORMAL--aber der soll ja immer aktiv sein!!! und mit dem bewegungsmelder probiere ich es jetzt mal--- aber soweit erst einmal 10000 Dank für alle Unterstützung. Gruß Alotte
Moderator
Nachricht 4 von 8
267 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
267 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Hallo @Alotte.

 

Bitte lies dir zu dieser Thematik einmal diesen Thread aus dem Februar 2018 durch. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 5 von 8
259 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
259 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Guten Morgen Andi, da bin ich schon wieder----wegen des Rauchmelders alle Infos gelesen, aber mein Anliegen wird darin nicht beantwortet. In meiner App steht in dem fenster des Rauchmelders---wo das Symbol, Unzugeordnet, der Kringel etc. steht NORMAL drin, wo ich alle Tür/Fensterkontakte verankert habe--- aber den Rauchmelder würde ich gerne 24 Std Zone für allround Einsatz zuteilen, bekomme es aber nicht hin---????? Und unter der Angabe DEAKTIViert steht ungewöhnlicher Status, den finde ich aber nicht????? Ansonsten habe ich jetzt soweit alles hinbekommen, vor allen Dingen dank des zaubernden ANdi und der Unterstützung---DANKE!!! Gruß Alotte
Moderator
Nachricht 6 von 8
454 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
454 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Hallo @Alotte.

 


@Alotte  schrieb:

wegen des Rauchmelders alle Infos gelesen, aber mein Anliegen wird darin nicht beantwortet.


Doch wird es. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Alotte  schrieb:

aber den Rauchmelder würde ich gerne 24 Std Zone für allround Einsatz zuteilen, bekomme es aber nicht hin---?????


Im verlinkten Thread in Nachricht 5 steht, dass der Rauchmelder eigentlich keine Alarmkomponente ist und keinen Alarm auslösen kann. Daher taucht er logischerweise auch nicht in den Zonen auf. Das ist schonmal die halbe Antwort auf deine Frage. Du willst den Rauchmelder ja vermutlich nur deshalb der 24 Stunden Zone zuordnen, weil du denkst oder befürchtest, er wäre sonst nicht immer aktiv. In Nachricht 4 wird aber erklärt, dass du lediglich die Option "Rauch-/Feuer-Alarm" aktiv setzen musst. Diese Info würde in diesem Fall die zweite Hälfte der Antwort darstellen.

 

 


@Alotte  schrieb:

In meiner App steht in dem fenster des Rauchmelders---wo das Symbol, Unzugeordnet, der Kringel etc. steht NORMAL drin, wo ich alle Tür/Fensterkontakte verankert habe


Auf diesen Sachverhalt konnte ich bisher nicht eingehen, da du diese Frage erst jetzt gestellt hast. Aber gerne bekommst du auch darauf eine Antwort. Smiley (zwinkernd) Das Wort "NORMAL" neben einigen Sensoren gibt nicht die momentan zugeordnete Zone, sondern den Status des jeweiligen Sensors an. "NORMAL" steht immer da, wenn der Sensor gerade nichts erkennt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 7 von 8
247 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
247 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Vielen Dank lieber Andi, langsam lerne ich diese Anlage immer besser kennen--- super erklärt und verständnisvoll einleuchtend---würde gerne positive Kudos setzen--was heißt eigentlich Kudo???
Moderator
Nachricht 8 von 8
245 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
245 Aufrufe

Re: vernünftige Beschreibung der Symbole in App vor den Ort des Kontaktes???

Hallo @Alotte.

 

Schön, wenn ich dir helfen konnte.

 


@Alotte  schrieb:
was heißt eigentlich Kudo???

Schau mal hier ---> Klick mich!

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.