abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Update Erazer x67005 mit Medion z370h4-em

2 ANTWORTEN 2
Chris_
Newcomer
Nachricht 1 von 3
1.847 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.847 Aufrufe

Bios Update Erazer x67005 mit Medion z370h4-em

Hallo zusammen,

 

ich habe mir zwei 16 GB DDR4 (3600) RAM Bausteine gekauft, um den Rechner ein wenig zu beschleunigen.
In CPU-Z wird mir aber nur eine DRAM Frequency von ca. 1060 Mhz angezeigt, so dass ich im Bios gerne umstellen wollte.
Leider kann ich in der Bios Version bezüglich RAM keinerlei Veränderungen eingeben und meine Hoffnung ist es das ich das nach einem Update des Bios selbst den Ram auf 1600-1800 Mhz einstellen kann.
Wo finde ich BIOS Updates o.ä. für das Mainboard?

Bin ein wenig am verzweifeln, da ich absolut nichts finde...!

 

Danke

2 ANTWORTEN 2
Pandaman
Tutor
Nachricht 2 von 3
1.838 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.838 Aufrufe

Hallo lieber @Chris_ 

 

es ist wirklich merkwüridig, was du da beschreibst.

 

Ich würde an dieser Stelle erstmal einige Dinge ausprobieren:

1. Wie schnell wird der originale Speicher im BIOS getaktet?
2. Wie schnell wird einer der beiden auf jeweils beiden Speicherbänken getaktet?

 

So kann man erstmal ausschließen, dass einer der beiden neuen Speicher ggfs einen Schaden haben.

 

Ein BIOS Update scheint zum aktuellen Zeitpunkt nicht zur Verfügung zus tehen. Ich glaube auch nicht, dass es an der Software liegt.

 

DDR-SDRAM passen sich an die Taktung des Systembusses an. Wenn der nicht mehr erheben kann für zwei Module, wäre auch eine denkbare Möglichkeit.

 

Edit: Einen Denkfehler korrigiert. Entschuldigung bitte.

 

Aktuell ist das Board mit einem 2400 MHz Riegel versehen. Mehr als 3000 MHz kann ein Board ohne XMP Profiles auch gar nicht leisten. Und 600 MHz mehr, machen den Braten auch nicht fett.

 

Hier solltest Du Dir alternative Möglichkeiten überlegen, Deinen PC schneller zu machen.

 

Wofür benutzt Du Deinen PC denn? Für Videogames macht es möglicherweise Sinn die 2 TB HDD gegen eine 2TB SSD zu ersetzen oder bei entsprechenden Platz zu ergänzen. Große Videogames packst Du Dir dann auf die SSD und Du verkürzt Deine Ladezeiten merklich. Natürlich kommt es hier noch auf das Video Spiel an. Aber dazu gibts einige Videos auf Youtube, die tolle Vergleiche mit den unterschiedlichsten Spielen zeigen.

 

Gerade, wenn Du dein System schon länger im Besitz hast, kann - so schrecklich das auch klingt - Aufräumen sehr hilfreich sein. Windows hilft Dir dabei sogar! Schau Dir mal die Datenträgerbereinigung an, ein Feature von Windows. Es hilft Dir Speicherplatz freizuschaufeln, was auch die ein oder andere Geschwindigkeit zurückbringen kann. Bei ganz festgefahrenen Situationen kann eine Datensicherung mit anschließendem Zurücksetzen der Software auch sehr revitalisierend wirken.

 

Bei der Rücksicherung der Daten sollte man zunächst dann aufmerksam beobachten, ob in der Sicherung ggfs der Fehler steckt.

 

Pandamäßige Grüße

Pandamäßige Grüße
Pandaman
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
1.823 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.823 Aufrufe

@Chris_ 


@Chris_  schrieb:

 ich habe mir zwei 16 GB DDR4 (3600) RAM Bausteine gekauft, um den Rechner ein wenig zu beschleunigen.
In CPU-Z wird mir aber nur eine DRAM Frequency von ca. 1060 Mhz angezeigt, so dass ich im Bios gerne umstellen wollte.


Wo also unter welchem Karteireiter wird dir denn die 1060 MHz angezeigt?  Unter Memory sollte die max. mögliche Frequenz angezeigt werden; unter dem Reiter SPD werden die Timings für verschiedenen Frequenzen angegeben.

Dein Board z370h4-em  unterstützt bis zu 2666 MHz, also sollte zumindest 1333 MHz unter Memory angezeigt werden.

Wenn dort nur 1060 MHz angegeben werden (kann ich mir nur schlecht vorstellen), sind die Riegel nicht kompatibel.

Oder stehen 1060 unter dem Karteireiter SPD als eine der möglichen Geschwindigkeiten?

 

Gruss, daddle

2 ANTWORTEN 2