abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wlanproblem Akoya E6416 MD 99544 Notebook

12 ANTWORTEN 12
Tacit
Contributor
Nachricht 1 von 13
91.004 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
91.004 Aufrufe

Wlanproblem Akoya E6416 MD 99544 Notebook

Hi,

 

trotz ausreichender Feldstärke bauen sich Websites und PDF entweder nicht o. sehr langsam auf. Youtube zeigt  Blackscreen.

Setzte daher ein fünf Jahre altes, lahmes Netbook in Betrieb, als Test. Feldstärke gleich, Webseiten schnell, PDF etwas langsamer angezeigt. Youtubevideos laufen!

Den vorinstallierten Wlantest im Akoya gestartet, alles in Ordnung. Unterschiedliche Browser benutzt, k. Unterschied, auch nicht im Safe Mode. "Problembehandlungen" gestartet, keine Besserung. LAN normal.

Wie stelle ich das Problem ab?

 

Besten Dank, freundliche Grüße

Tacit

12 ANTWORTEN 12
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 11 von 13
37.524 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
37.524 Aufrufe


Tacit schrieb:

Hi,

 

mittlerweile lernte ich eine Menge zum Thema, probierte manuellen Eintrag der Routerdaten. Auch dies war nicht von Belang, daher wieder "IP-Adresse automatisch beziehen".  Manchmal habe ich Verbindung, oft nicht. Öfters "Nichtidentifiziertes Netzwerk", keine Internetverbindung. Balkendiagramm zeigt ein bis zwei Balken,Taskmanager 300-500kB/s.

Somit ist die Funktion prinzipiell gegeben. Ist eine Verstärkung des Signals sinnvoll-wenn ja, wie?

 

Besten Dank für Vorschläge und freundliche Grüße

Tacit


 
Das verbaute Modul hat folgenden maximal möglichen Datendurchsatz, welcher nur bei idealbedingungen möglich ist.
 
Hier ein paar Werte des WLAn Moduls:
Max. Throughput bei 802.11b/g/n: Rx/Tx 150Mbps
Max. Throughput bei 802.11 ac: Rx/Tx 433Mbps
Frequency Range: 2.4GHz and 5.0GHz
Host Interface: HMC (PCIe, USB)
 
Auf dem Gerät ist Windows 8.1 vorinstalliert.

Moderne WLAN-Komponenten unterstützen verschiedene Stromsparmechanismen, die dem WLAN-Modul erlauben, die Leistung zu reduzieren.
Dies kann jedoch im Gegenzug die Übertragungsqualität zum Router beeinträchtigen. Die Energieleistung der Komponente können über die Energieoptionen des Betriebssystems eingestellt werden.

Nehme bitte folgende Einstellungen vor:

- Drücke die Taste "Windows-Logo", um auf die Kacheloberfläche zu gelangen
- Tippe das Wort " Energie" und klicke auf das Symbol "Energiespareinstellungen ändern"
- Setze in den Energieoptionen den Punkt bei "Höchstleitung" und bestätige die Abfrage mit "Ok"
- Kehre zurück zur Kacheloberfläche, indem Du die Taste "Windows-Logo" drückst
- Öffne den Gerätemanager mit den Tasten "Windows-Logo" und "R", gebe anschließend den Befehl "devmgmt.msc" ein und bestätige die Abfrage mit "Ok"
- Wähle die Kategorie "Netzwerkadapter" aus, indem Du auf das Symbol "Dreieck" klickst
- Tippe mit der rechten Maustaste auf "Intel AC3160" und dann auf "Eigenschaften"
- Im Reiter "Energieverwaltung" entferne den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und tippe dann auf "Ok"
- Starte nun den Rechner neu

 

Es kann vorkommen, dass zusätzlich eine manuelle Einstellung notwendig ist, damit die Treiber richtig geladen werden.

 

Gehe zusätzlich wie folgt vor:

 

- Öffne die "Systemsteuerung" über die Tasten “Windows" und ”X"
- Tippe im Suchfeld der Systemsteuerung “Energie” ein und wähle den Befehl "Netzschalterverhalten ändern". Es erscheint die Detailseite “Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten”.
- Zur Anpassung wähle den Hyperlink "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" aus und bestätige die Sicherheitsabfrage der "Benutzerkontensteuerung" mit "JA"
- Entferne den Haken des Kontrollkästchens "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und verlasse die Seite über "Änderungen speichern"
- Starte den Rechner neu.

 

ich hoffe das hilft etwas weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Tacit
Contributor
Nachricht 12 von 13
37.512 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
37.512 Aufrufe

Hi Andi,

 

es handelt sich um offenes, freies Wlan außerhalb des Hauses. Ansonsten habe ich keinen Anschluss. Daher die geringe Feldstärke, auf die ich keinen Einfluß habe. Die geringen Datenraten reichen für Fahrpläne, etc.. Manchmal sogar für Youtube.

Deswegen Überlegungen bzgl. Signalverstärkung.

 

Grüße

Tacit

 

Tacit
Contributor
Nachricht 13 von 13
37.500 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
37.500 Aufrufe

Danke für die Reaktion. Die Einstellungen hatte ich schon davor, die Einstellung mit der Benutzerkontensteuerung kannte ich noch nicht. Änderte jedoch nichts.  Zuvor hatte ich zwischenzeitlich Datenraten bis zu 1 MB. Dann wieder "Wifi verfügt über k.

gültige IP-Konfiguration". Problembehandlung gestartet-was noch nie geschah: Problem gelöst!. Leider nur vorübergehend.

12 ANTWORTEN 12