abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows deaktiviert das Laptop- Display

1 ANTWORT 1
userausbayern
Trainee
Nachricht 1 von 2
1.176 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.176 Aufrufe

Windows deaktiviert das Laptop- Display

Servus miteinander...

Ich habe bei einem Laptop Akoya E6222 Win 10 installiert. 

Während der Installation hat der Bildschirm abgeschaltet, Cortana hat aber munter weitergeplappert und ich hab die Installation mittels externem Monitor abschließen können. 

Jetzt schaltet der Bildschirm auch nach einen Neustart aus, so bald Windows startet. Der Betrieb des Laptop geht dann nur mit externem Monitor, das aber problemlos. 

Die angebotenen Lösungen (Bildschirmauflösung ändern, F-Tasten, stromlos machen) hab ich schon durch. Einmal hat stromlos machen funktioniert (kann Zufall gewesen sein), ein andermal nicht. 

Ich gehe davon aus, dass das ein Problem ist, das durch Win 10 verursacht wird, weil der Bildschirm nach dem Starten so lange funktioniert, bis Windows die Kontrolle über den Rechner übernimmt. Ab dem Moment schaltet das eingebaute Display ab.

Gibt' s noch irgendwelche Ideen, was hier helfen kann? Ein aktualisierter Bildschirmtreiber, den man sich runterladen kann, z.B. ?

Merci schon mal.  

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
1.151 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.151 Aufrufe

@userausbayern 

 

Deine Graphik ist eine onboard Grafik Intel 3000. Wenn beim Update auf Win 10 die Grafik ausgeht, kann es am ehesten so sein dass Windows einen Grafik-Treiber installiert hat der nicht ganz kompatibel ist, daher nur noch den HDMI-Ausgang anspricht, aber nicht mehr den Display-Ausgang.

Ich würde die Internet-Verbindung ausschalten (Wlan oder Lan),  dann im Geräte-Manager (wird da ein gelbes Ausrufezeichen unter Grafikarten angezeigt?) den Grafikkartentreiber deaktivieren und deinstallieren, dabei Häkchen auch bei "Software von diesem PC entfernen" oder so ähnlich anhaken. Danach, und falls vorhanden unter Systemsteuerung --> Programme  und Funktionen, nachsehen ob da noch ein Intel-Grafiksoftwarepaket installiert angezeigt wird, dann dieses auch deinstallieren. Rechner mit HDMI abgestöpselt neu booten (immer noch ohne Internet), jetzt solltest Du ein Bild auf dem Display haben (wenn es nicht defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt), in alter VGA-Auflösung; und dann die originalen Win 7 Treiber installieren und Rebooten. 

Danach erst wieder Internet, also Wlan oder Lan, aktivieren.

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1