abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 11 auf Medion MD 99850 / Akoya E6424 erfolgreich installiert

6 ANTWORTEN 6
Läptobi
Explorer
Nachricht 1 von 7
474 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
474 Aufrufe

Windows 11 auf Medion MD 99850 / Akoya E6424 erfolgreich installiert

Wollte nur mal sagen, dass Windows 11 seit gestern auf meinen Medion MD 99850 / Akoya E6424 läuft.

 

Das Einzige, was ja im Kompatibilitätstest bemängelt wurde, ist die CPU i5-627U.
Nachdem ich mich am 10.10.2021 im Insider-Programm angemeldet und eine ISO aus (https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewiso) heruntergeladen hatte - aber ohne zu installieren - wurde mir dann unter Windows-Update das neue Windows 11 angeboten.

Habe es dann gestern über das Update-Center installieren lassen.
Also ohne die ISO zu verwenden.
MfG

 

6 ANTWORTEN 6
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 7
458 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
458 Aufrufe

@Läptobi 

 

Klingt doch super 😉

Welche Versionsnummer wird dir denn angezeigt ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Läptobi
Explorer
Nachricht 3 von 7
447 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
447 Aufrufe

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎13.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 22000.258
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.258.0

 

MfG

getnichgibsnich
Advisor
Nachricht 4 von 7
422 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
422 Aufrufe

Hallo @Läptobi ,

 

Seit geraumer Zeit ist die Frage "auf welchen Computern wird Windows 11 laufen ?" ein viel beachtetes Thema. Während einige Fachkommentatoren die Anforderungen oft als zu streng beurteilen, wird jedoch aber auch die Hoffnung geäußert, dass noch Lockerungen die Lage ändern werden. Das Aufkommen von Befürchtungen, ob denn das neue Betriebssystem auf der Hardware laufen wird, findet sich auch auf der  Community-Desktop Seite. Dort findet sich bereits ein zweites mal die Anfrage, ob Windows 11 auf einem nagelneuen* Desktop-Medion-System laufen wird. Die Tatsache, dass beim Update von Win 10 eine Prüfung der Kriterien erfolgt, bei einer Neuinstallation von Window 11 jedoch nicht **, wird dabei nicht berücksichtigt. 

 

Die Meldung, dass es bei Dir geklappt, ist bei Berücksichtigung dieses Hintergrundes sehr interessant ! Du hast den Weg über das Update beschritten. Somit sollte eine Prüfung vorher erfolgt sein (man beachte die Mängelmeldung) und trotzdem hat es geklappt. Bei einer strengen Auslegung meines ersten Absatzes wäre das nicht zu erwarten. Wer recherchiert, ob Dein Rechner Win 11- kompatibel ist, findet Deine CPU 'Intel® Core™ i5-6267U Processor' *** zum Beispiel in einer List of Intel Processors (CPUs) Not Supported by Windows 11 .  Dein Fall zeigt, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Schlussfolgerung mit den einschlägigen Quellen auf dünnem Eis steht.

 

Deshalb möchte ich Leser, die Win 11-Update Ergebnisse erzielen, die nicht unbedingt zu erwarten sind, animieren, dies hier im thread Kund zu tun !

 

*  Mein Medion Desktoprechner ist 2 Jahre alt und erfüllt laut 'WhynotWin11' (freeware) die Voraussetzungen.

** Dass im letzteren Fall MS natürlich nicht eine störungsfreien Funktionalität zusichern kann, ist klar.

*** allg. Tenor ist Kompatibilität ab 8.generation. Deine CPU ist 6.generation. Die integrierte GPU kann schon DirectX 12.

 

Gruss Jan

Läptobi
Explorer
Nachricht 5 von 7
396 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
396 Aufrufe

@getnichgibsnich 

Ja richtig.
Mir wurde im Windows-Update-Center angezeigt, das der PC nicht Windows 11 tauglich wäre.

Sogar im Insider-Programm wurde mir die Inkompatibilität des PCs angezeigt.
Unabhängig davon habe ich mir eine ISO - siehe Beitrag #1 - geholt.

 

Doch dann die große Überraschung: Das Windows-Update-Center meldet, dass Windows 11 zum Update zur Verfügung steht. Und Windows-Insider behauptet weiter: nicht tauglich.

Weiß nicht, was oder woran sich das Windows-Update-Center möglicherweise verschluckt hat und das Update zuließ.
Und dann lief das Update am Mittwoch auch noch selbstständig an.

 

Mittlerweile habe ich das Insider Programm wieder verlassen.

 

Übrigens: Webseiten, die gerne Mal das Betriebssystem auslesen, erkennen es noch nicht, melden noch Windows 10.
Probleme konnte ich noch keine erkennen. Auch mein alter HP Photosmart C4780 (den ich nur noch zum Scannen nehme) scannt unter Windows 11.

Ich werde es wohl behalten 🙂

MfG

Manfred1
Beginner
Nachricht 6 von 7
336 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
336 Aufrufe

Hallo,

ich habe auf dem Notebook ein Clean Install gemacht.
Läuft soweit fehlerfrei, nur bekomme ich das Dolby Audio nicht ans Laufen, da man dies offensichtlich nirgendwo runterladen kann und
Medion seine Treiberseiten ja offensichtlich im Hinblick auf Windows 10 abgeschaltet hat. 😞

Manfred1
Beginner
Nachricht 7 von 7
320 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
320 Aufrufe

So, die Soundkarte nebst dem Dolby Digital Plus Profil Editor laufen jetzt mit dem richtigen Treiberpaket auch unter Win11. 😊

6 ANTWORTEN 6