abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Webcam startet nicht

1 ANTWORT 1
Bibbyexpress77
Newcomer
Nachricht 1 von 2
17.623 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
17.623 Aufrufe

Webcam startet nicht

Hallo,

 

Ich habe ein Medion Akoya E1232T mit einer eingebauten Webcam. Jedoch lässt sich diese weder über Cyberlink youCam noch über das normale KameraSymbol starten...Kombinationstasten hab ich auch schon versucht ,mit Fn + F11 und mit 12...nix geht. Im Gerätemanager ist auch alles in Ordnung und bestätigt das die Kamera einwandfrei laufen würde,was sie aber nicht tut.

 

 

Was hab ich übersehen oder vergessen...bzw,wie bekomme ich sie zum laufen?

Vielen Dank

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
16.888 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
16.888 Aufrufe

Hallo @Bibbyexpress77 und herzlich willkommen in der Community.

 

Dein Notebook hat keine Tastenkombination, um die Webcam manuell ein- oder auszuschalten. Die Cam wird normalerweise automatisch aktiviert, wenn ein Programm (z.B. "Cyberlink YouCam") darauf zugreift. Zudem fragt "YouCam" beim Start, ob du die Verwendung der Kamera und des Mikrofons zulassen möchtest. Diese Abfrage ist mit "zulassen" zu bestätigen.

 

Normalerweise würde ich an dieser Stelle erst einmal folgende Reststromentladung empfehlen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Gerät aber leider fest verbaut ist und du zum Abstöpseln den ganzen Unterboden entfernen müsstest, könnte die Durchführung durchaus schwierig werden.

 

Im Gerätemanager sollte die Kamera an zwei Stellen auftauchen:

 

Unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" muss der Eintrag "Cyberlink WebCam Virtual Driver" zu finden sein.

 

Unter "Bildverarbeitungsgeräte" muss der Eintrag "Webcam HD" zu finden sein.

 

Weil der Akku fest verbaut ist, kannst du ja zunächst versuchen, das Problem softwaremäßig in den Griff zu bekommen, indem du z.B. YouCam einmal deinstallierst und wieder neu aufspielst. So wie es aussieht, wird die Kamera mit standardmäßigen Windowstreibern versorgt und hat keinen separaten Treiber, den du neu installieren könntest. Du kannst das Gerät auch komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Damit ist zumindest sichergestellt, dass softwaremäßig alles richtig installiert ist.

 

Sollte das nicht helfen, kannst du immernoch den Gehäuseboden abschrauben und die oben erwähnte Reststromentladung durchführen. Wenn du beim Öffnen des Bodens nichts beschädigst, bleibt die Garantie erhalten.

 

Sollte der Auslieferungszustand und die Entladung nicht helfen, gehe ich von einem Defekt aus und das Gerät muss zu uns in die Werkstatt. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1