abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

GELÖST
Highlighted
Traveler
Nachricht 1 von 29
126.140 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
126.140 Aufrufe

Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Hallo liebe  Medion Community,

 

ich möchte von Win 7 auf  Win 8.1 oder Win 10 umsteigen!

Geht das mit meinem Akoya P6624?

Treiber gibt es momentan nur für Win 7!

Gibt es ein BIOS Update?

Hat es schon jemand versucht?

 

Bitte um rasche Antwort, bin dankbar für jeden Ratschlag.

 

LG steve

 

PS.: Wird euer Lüfter auch immer so schnell laut und heiß?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Beginner
Nachricht 10 von 29
140.618 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
140.618 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Installation ist ganz einfach,  wenn man weiß wie, schnell gemacht. Wie auch bei der Installation von Win 8/8.1 wird der automatische Neustart nicht funktionieren. Dies liegt meiner Erfahrung nach an dem verbautem BIOS. Dies lässt sich leider nicht ändern. Um dennoch in den Genuss von Windows 10 zu kommen muss der automatische Neustart unterdrückt werden. Hierzu muss, wenn Windows sagt das es neu starten möchte, die Powertaste solange gedrückt werden bis der Computer ausgeht. Danach kurz warten und neu starten. Dies solange wiederholen bis die Installation durch ist. Dauert nicht solange, ca. halbe Stunde und alles ist installiert. Dies funktioniert sowohl bei Upgrade oder Clean Install. Am besten vorher die dementsprechende ISO herunterladen.

28 ANTWORTEN 28
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 29
126.122 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
126.122 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Hallo steve,

 

willkommen in der Community.

 

Unabhängig von deinem Notebook solltest du einfach alle (auch die optionalen) WIndows 7 Updates installieren. Dann wird dir bereits unter Windows 7 ein Programm zu Verfügung gestellt (Windows 10 herunterladen), das es dir erlaubt, Windows 10 nach Erscheinen - voraussichtlich dem 29. Juli 2015 - via Windows Update kostenlos herunterzuladen und zu installieren.

 

Seitens der Treiber sollte es keine Probleme geben, weil das Treiber-Modell letzmals mit der Umstellung von Windows XP auf Windows 7 grundlegend geändert wurde. Generell können - gerade in der Anfangszeit von Windows 10 - natürlich keine Probleme ausgeschlossen werden. Ich besitze nocht zwei alte Medion-Nobos (2005, 2007) für die beide ein Windows 10-Update avisiert ist. Ich werde zunächst ein Nobo umstellen; voher sichere ich das Gerät als Image, dann bin ich auf der sicheren Seite, notfalls bleibt Windows 7 drauf, denn das wird noch bis 2020 gepflegt.

 

Da dein Notebook relativ neu ist, gehe ich nicht davon aus, dass es Probleme bei dem Update auf Windows 10 geben wird.

 

Gruß

UFO

 

Beginner
Nachricht 3 von 29
125.954 Aufrufe
Nachricht 3 von 29
125.954 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Hallo Steve,

 

habe das gleiche Notebook und hab da ein ganz mieses Gefühl...

 

Versuche seit Herauskommen von Windows 8.1 selbiges zu installieren.

Hatte verschiedene Fehler, zuletzt den ominösen error 0xC1900101 - 0x30017.

Der ist auch mit dem BIOS-Update von der Medion-Seite nicht zu lösen.

Auch der Microsoft-Mitarbeiter, der sich auf meinen Rechner aufgeschaltet hat, gab irgendwann entnervt auf...

 

Ich glaub net, dass das mit Windows 10 klappt...

 

REIsound

Trainee
Nachricht 4 von 29
125.935 Aufrufe
Nachricht 4 von 29
125.935 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Fehler: Windows 10 konnte nicht installiert werden 0x80070004 - 0x3000D Upgrade schlägt fehl

Habe auch auf meinem Medion Akoya 6624 Notebook identisches Problem. Will von Win 7 Pro 32 Bit auf Win 10. Habe schon so ziemlich Alles probiert, was ich im Netz gefunden habe.
Meine Update-Versuche laufen bisher mit MediaCreationTool32, da mir das automatische Update noch nicht angeboten wurde bzw. nur fehlerhafte Versuche im Update-Log zeigte.
Download Löschung im Windows Softwaredistribution Bereich
Löschen von Antivir und Defender
Löschen der Grafikkartentreiber
Anschluss über LAN statt WLAN

Das Update bricht immer dann ab, wenn die Dateiübertragung beendet ist und die Treiberinstallation mit Neustart beginnen soll. Immerhin funktioniert das Roll Back zu Win 7 gut.
Dann wird abschließend angezeigt: In der Phase First_Boot ist während des Vorgangs Boot ein Fehler aufgetreten
Habe schon vermutet, dass der für meinen PC erforderliche Chipsatz-Treiber dann bei Win 10 fehlt - habe dazu aber nichts Weiteres gefunden. Freier Plattenplatz und RAM mit 4 GB sollten eigentlich ausreichend sein...

Dann hoffe ich , dass doch bald in diesem Forum eine Lösung auch für mich gefunden wird.
Immerhin funktionierte auf einem weiteren Stand-PC die Migration von Win 8.1 64 Bit auf Win 10 Pro problemlos...
Beginner
Nachricht 5 von 29
125.915 Aufrufe
Nachricht 5 von 29
125.915 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Hallo beisammen,

 

habe auf meinem Akoya 6624 gestern erfolgreich auf 8.1 aktualisiert...

Ob das Vorgehen allerdings irgendwann zu Problemen führt, kann ich noch nicht abschätzen ... es ist wohl kein astreiner Weg ;o)

 

Was ich gemacht habe: Von der Medion-Website die angebotenen >Treiber installiert (durchaus veraltet).

Dann während des Installationsvorganges immer dann wenn das Notebook von sich aus einen Neustart veranlasste, nach Erscheinen des Medion-Logos, noch vor dem Windows-Zeichen Notebook ausschalten (Strom-Taste drücken) dann manueller Neustart - nochmal wie eben ausschalten und nochmals Neustart.

(insgesamt kam das, glaub ich, drei Mal).

 

Danach gabs kurz noch Probleme mit dem Sound-Treiber, ist aber auch erledigt.

 

REIsound

 

 

Trainee
Nachricht 6 von 29
125.896 Aufrufe
Nachricht 6 von 29
125.896 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Hallo REIsound
war das denn eine Installation von "Zero" - also eine Neuinstallation - oder wurde das über ein früheres System installiert? Im letzteren Fall habe ich ja gerade die Probleme - allerdings bei WIN 10...

Beginner
Nachricht 7 von 29
125.887 Aufrufe
Nachricht 7 von 29
125.887 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Hallo bretterbring,

es wurde auf ein windows 8 drüberinstalliert...

Trainee
Nachricht 8 von 29
125.876 Aufrufe
Nachricht 8 von 29
125.876 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Von Win 8 zu 8.1 ist der Unterschied ja m.E. nur graduell (habe das auch auf einem anderen PC gemacht). Meine Medion-Treiber zum 6624 sind aber erst mal für Win 7...

Habe den Verdacht, dass bei mir ein Treiberproblem vorliegt. Vielleicht hilft da Medion bei Gelegenheit weiter...

 

Trainee
Nachricht 9 von 29
125.837 Aufrufe
Nachricht 9 von 29
125.837 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Hab's jetzt mal über die normale WIN Update-Funktion versucht. Upgrade bleibt aber immer wieder an der selben Stelle stehen - bzw. der PC geht dann bei einem der Neustarts aus, nachdem der Aktivitätskreisel eine Weile stehen geblieben ist. Nach manuell eingeleiteten Neustart versucht das System selber, nochmals mit WIN 10 Upgrade weiterzumachen - Geht dann aber wieder aus. Bei nächstem manuellen Start macht dann das System Roll Back zum alten Win 7 ...

 

Beginner
Nachricht 10 von 29
140.619 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
140.619 Aufrufe

Re: Update von Win 7 auf Win 8.1 oder Win 10

Installation ist ganz einfach,  wenn man weiß wie, schnell gemacht. Wie auch bei der Installation von Win 8/8.1 wird der automatische Neustart nicht funktionieren. Dies liegt meiner Erfahrung nach an dem verbautem BIOS. Dies lässt sich leider nicht ändern. Um dennoch in den Genuss von Windows 10 zu kommen muss der automatische Neustart unterdrückt werden. Hierzu muss, wenn Windows sagt das es neu starten möchte, die Powertaste solange gedrückt werden bis der Computer ausgeht. Danach kurz warten und neu starten. Dies solange wiederholen bis die Installation durch ist. Dauert nicht solange, ca. halbe Stunde und alles ist installiert. Dies funktioniert sowohl bei Upgrade oder Clean Install. Am besten vorher die dementsprechende ISO herunterladen.