abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tochscreen/Toucheingabe medion akoya multitouch-notebook E1232T MD99410

7 ANTWORTEN 7
marie
Beginner
Nachricht 1 von 8
64.236 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
64.236 Aufrufe

Tochscreen/Toucheingabe medion akoya multitouch-notebook E1232T MD99410

Hallo,

ich  brauche eure Hilfe. Ich habe ein medion akoya multitouch-notebook E1232T MD99410

Irgendwie habe ich es geschafft,dass mein Touchscreen nicht mehr funktionier, also ich kann nicht mehr mit dem Finger am Bildschirm navigieren. Dann wollte ich es wieder aktivieren in den Einstellungen, aber die Einstellungen werden mir nicht angezeigt. Es wir mir angzeigt, dass keine Stift-und Tocheingabe verfügbar is, das kann aber nicht sein, denn es ging ja schon..... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter....

 

Vielen Dank für eure Hife

gruß Marie

7 ANTWORTEN 7
gborn
Tutor
Nachricht 2 von 8
62.868 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
62.868 Aufrufe

Schau in dein Gerätehandbuch, wie ein Factory Reset auf Werksauslieferungszustand geht. Achtung: Dabei gehen persönliche Dateien und installierte Programme verloren - also Daten vorher sichern). 

 

Wenn der Touchscreen nach dem Factory Reset immer noch nicht funktioniert, ist das Ganze ein Fall für den Medion Support.

__________________________________________
Microsoft MVP - Blog: Borns IT- und Windows-Blog - Weitere Blogs: auf Bornciity
serversponsor
Mentor
Nachricht 3 von 8
62.863 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
62.863 Aufrufe

hi all.
zusatzinfo

eventuell eine Maus an klemmen und dann im Geräte manager neue Hardware suchen lassen.


erst als letzte Instanz den Auslieferungszustand probieren.


viel Erfolg.
Gruß
Serversponsor
* http://swyw.de *
__________________________________________________________________________________________
Bitte die MD/MSN/ OS Variante / Version und den Zustand als Betreff angeben Beispiel: MD 11711 Microwelle - Teller defekt
_______Bitte keine privaten Daten (Email, Kdnr., Ordernummer, Reparaturnummer posten_______________
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 4 von 8
62.853 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
62.853 Aufrufe

Hallo,

 

versuche bitte folgendes:

1. Wechsel in die Kacheloberfläche mit der Taste "Windows"
2. Tippen das Wort "windows update" und wähle das Symbol "Zahnrad" mit der Bezeichnung "Windows Update" aus
3. Klicke auf "Nach updates suchen" aus
4. Wähle den Punkt "Optionale Updates" aus und entferne alle Haken
5. Tippe auf den Punkt "wichtige Updates" und markiere die ersten zehn Updates
6. Bestätige  diese mit "OK" und führe die Installation aus
7. Nach der Installation führe bitte einen Neustart durch
8. Wiederhole die Punkte  vier bis sechs, bis keine "wichtigen Updates" mehr gefunden werden

Kalibriere bittenoch Ihren Bildschim neu:

1. Wechsel zum Windows-Desktop und blende die Charms (z. B. durch Wischen) am rechten Rand ein
2. Wähle das Symbol Einstellungen und tippe dann in der Seitenleiste “Einstellungen” auf den Befehl "Systemsteuerung"
3. Gebe im Suchfeld der Systemsteuerung den Text "kali" ein, um die betreffenden Befehle auszufiltern
4. Wähle den Befehl "Bildschirm für Stift oder Fingereingabe kalibrieren"
5. Tippe im Fenster "Tablet PC-Einstellungen" auf die Registerkarte "Anzeige" die Schaltfläche "Kalibrieren" und bestätige die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung mit "JA"

Windows 8 ruft nun die Kalibrierungsseite auf. Folge bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach Abschluss der Kalibrierung installiere Chipsatztreiber neu. Ein Neustart des Computers ist nun erforderlich.


Überprüfen, ob die beschriebenen Phänome wieder auftreten. Wenn Ja, dann bleibt nur der Auslieferungszustand. Denn damit ist das Gerät getestet. Wenn der Touchscreen auch dort nicht funktionional ist, dann wende dich an den Medion Support.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Lucas
Beginner
Nachricht 5 von 8
62.817 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
62.817 Aufrufe

Der Touchscreen meines Notebooks (s. o.) gab nach 40 - 60 min. auf. Nach einem Neustart funktionierte es meist wieder... aber nicht immer. In den Einstellungen ist die Stift-/Fingereingabe dann nicht mehr verfügbar.

 

Geholfen hatte zunächst die Installation des aktuellen Intel-Grafiktreibers, allerdings nur für eine gute Woche. Dann zickte das Teil wieder wie gehabt.

 

Das Notebook habe ich dann umgetauscht. Mit dem neuen Notebook (gleiches Modell) hatte ich dann etwas länger Freude. Seit ein paar Tagen verhält es sich aber genauso wie das erste.

 

Eine Nachfrage beim Support ergab nur die Empfehlung, das Gerät auf den Auslieferungszustand zu setzen. Also alles auf Anfang... macht nicht wirklich Spass und bringt auch nicht wirklich dauerhaft Abhilfe.

 

Ich vermute, dass es sich hier um systembedingtes thermisches Problem handelt.

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 6 von 8
62.809 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
62.809 Aufrufe

Liegt sicherlich an Optionalen Windows Updates.

An dieser Stelle den Auslieferungzusatnd einleiten und die Optionalen Updates von Windows deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Lucas
Beginner
Nachricht 7 von 8
62.805 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
62.805 Aufrufe

Guten Morgen!

 

Da der Touchscreen jeweils nach 45 - 60 Minuten "aussteigt" und nach Neustart bzw. Herunterfahren und Starten zu 99% wieder verfügbar ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Verhalten etwas mit den optionalen Updates zu tun hat.

 

Nichtsdestotrotz werde ich diese Möglichkeit versuchen und dann weiter berichten. Zunächst werde ich mir aber eine externe HD für die Datensicherung besorgen.

 

Ein schönes Wochenende!

 

ga
Beginner
Nachricht 8 von 8
5.431 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
5.431 Aufrufe

Habe das gleiche Problem mit meinem Medion Akoya E1231T md 98876. Hat hervorragend funktioniert, nach ein paar Updates von Windows 10 dann ging der Touchscreen nicht mehr. Habe dann zurückgesetzt auf die ältere Version von Windows 10, jedoch ohne Erfolg. ga

7 ANTWORTEN 7