abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Suche aktuelles Bios für Medion E16402 MD63830

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
Vince
Tutor
Nachricht 1 von 25
6.297 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
6.297 Aufrufe

Suche aktuelles Bios für Medion E16402 MD63830

Hallo,

ich suche ein aktuelles Bios für Medion E16402 MD63830 (Emdoor mit Tigerlake i5-1135G7)

Derzeitige Biosversion TGL-TG618_V4.1.20 vom 5.7.2021 (Auslieferungsversion)

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30031614

Medion E16402 MD63830 MSN: 30031614

Erhoffe mir durch ein Bios-Update die Problembeseitung der lästigen Lüftersteuerung.  Die fängt ständig stark an zu Jaulen, sobald mit eine leicht starke Anwendung beginnt.

Ist auch kein Einzelfall dieser Modellreihe.

Tags (1)
24 ANTWORTEN 24
Frog
Moderator
Nachricht 21 von 25
286 Aufrufe
Nachricht 21 von 25
286 Aufrufe

Hi @kriz_ze_kraut , andere Betriebssysteme auf PCs/Notebooks außer Windows supporten wir grundsätzlich nicht und haben deshalb auch keine Bezugsquellen von Installern, Setup-Dateien o.ä. für andere Systeme, tut mir leid. 

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
kriz_ze_kraut
Beginner
Nachricht 22 von 25
249 Aufrufe
Nachricht 22 von 25
249 Aufrufe

Hi Frog,

gibt es denn eine Moeglichkeit, das Image der Recover-Partition zu bekommen? Ich hab sie damals einfach ueberschrieben...

Ich hatte mir nichts dabei gedacht, dass der Ventilator manchmal stark laeuft, aber nicht an einen BIOS-Fehler gedacht. 

Gruesse - kriz

Frog
Moderator
Nachricht 23 von 25
228 Aufrufe
Nachricht 23 von 25
228 Aufrufe

Die Recovery-Images sind ausschließlich vorinstalliert ab Werk verfügbar. Wenn das Image nicht mehr existiert, kann nur der klassische Weg via Microsoft Setup-Medium durchgeführt werden. (-> via Media Creation Tool für Windows 10 oder Windows 11).

Sollten anschließend noch Treiber nötig sind, die Windows nicht bereits mitbringt oder per Windows-Update automatisch installiert werden, finden sich diese auf https://www.medion.com/de/service/ als Download. 

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
user765
Trainee
Nachricht 24 von 25
106 Aufrufe
Nachricht 24 von 25
106 Aufrufe

Nur zu Info für die anderen User:

Ich habe das BIOS Update installiert und Windows per USB-Medium clean installiert.

Das Lüfterproblem war sofort nach der Windows Installation wieder da.

So schlecht icht die CPU doch auch nicht!. Ich frage mich warum seit Mitte 2025 auf einmal der Lüfter deutlich hörbar läuft.

Ich denke mein nächster Laptop wird wieder von HP sein. Da kann man auf der Downloadseite einfacher an ein BIOS Update kommen als bei Medion.

kriz_ze_kraut
Beginner
Nachricht 25 von 25
80 Aufrufe
Nachricht 25 von 25
80 Aufrufe

Habe das BIOS welches hier angeboten wurde eingespielt (Version weiss ich nicht, aber es gibt ja nur eine von 20230628), mit Hilfe des

AMI-eigenen Tools. Da ich Linux verwende, ging der Weg ueber den Geraetemanager nicht, der aber wohl letztlich das selbe Tool verwendet. 

Ergebnis: es wurde besser, ich kann jetzt Software verwenden, bei der frueher die CPU ueberhitzt haette, aber folgende Fehlermeldung beim Starten des Rechners ist geblieben: 

[ 2.936684] ACPI Error: Aborting method \_SB.PC00.LPCB.H_EC.TFN1._FST due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20230628/psparse-529)
[ 2.936694] acpi INTC1044:00: Get fan state failed

Fazit: der Rechner hat wohl eine Regelung, die den Ventilator bei Heisslaufen hochdreht. Wenn er aber am Anschlag ist,

muesste eigentlich die Betriebssoftware die CPU langsamer stellen, das tut sie aber nicht, weil sie den Ventilatorzustand gar nicht weiss.  Es funktioniert aber trotzdem - damit kann ich leben...!

24 ANTWORTEN 24