abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD in E2294 einbauen - vorgehensweise

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
BlackFly
Trainee
Nachricht 1 von 7
3.130 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.130 Aufrufe

SSD in E2294 einbauen - vorgehensweise

Ich hab da ein neues E2294, dieses soll mit einer M.2 SSD ausgestattet werden und natürlich soll das Win10 dann auch auf dieser SSD laufen. Wie gestalte ich das am besten? Ist das vorgehen in der Reihenfolge korrekt?

1. Die Erstinstallation von Win10S auf der eMMC ausführen und ggf gleich auf normales Win10 umstellen
2. die eMMC auf die SSD clonen (welches freeware Programm wäre dafür am besten geeignet?)
3. im UEFI die SSD als Bootlaufwerk einstellen
4. neu starten und ggf die eMMC formatieren

Wird das Win10 auf der SSD dann auf Laufwerk C sein? Falls nicht, können die Laufwerksbuchstaben geändert werden?
Ich vermute mal ich kann eine saubere Win10 Installation erst ausführen nachdem ich einmal das Win10S fertig installiert und aktiviert ist und außerdem auf die Richtige Version umgestellt wurde?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
hjhimm
Contributor
Nachricht 6 von 7
3.086 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.086 Aufrufe


@BlackFly  schrieb:

Also folgende vorgehensweise:

1. OEM Win10s installieren, S-Modus deaktivieren und online aktivieren, ggf BIOS update machen

2. SSD rein die Bootreihenfolge auf die SSD setzen

3. Win10 Home sauber installieren, Lizenz wird von OEM übernommen

4. Win10 auf SSD ist jetzt C und Win10 OEM auf eMMC ist jetzt D und kann formatiert werden 

 

Korrekt?


ja genau, ich hatte die SSD noch in verschiedene Partitionen aufgeteilt und der MMC einen Buchstaben weiter hinten im Alphabet gegeben.
Viel Erfolg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
hjhimm
Contributor
Nachricht 2 von 7
3.103 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.103 Aufrufe

Hallo,

ich habe das letztes Jahr gemacht und eine Neuinstallation auf die SSD gemacht, vorher die Treiber von Medion runtergeladen, ging alles ganz einfach.

Gruß, Hans-Jörg

BlackFly
Trainee
Nachricht 3 von 7
3.101 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.101 Aufrufe

Das ist sogar die variante die ich bevorzugen würde, ich mag ein sauber installiertes Windoof lieber als das mit der Bloatware die sich ggf nicht richtig deinstallieren lässt (Virenscanner und Firewall trials sind da oftmals sehr problematisch).

 

Muss ich dafür erstmal das vorinstallierte auf der eMMC installieren, aktivieren und den S-Modus deaktivieren oder kann ich gleich die SSD einbauen und installieren?

 

Treiber, Biosupdate und Win Mediacreation tool habe ich schon gestern runtergeladen 😉

 

Gruß vom (fast) Namensvetter

Jörg

hjhimm
Contributor
Nachricht 4 von 7
3.098 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.098 Aufrufe

Genau das alles habe ich vorab gemacht, aber um zu testen, ob das Notebook gut funktioniert.

BlackFly
Trainee
Nachricht 5 von 7
3.095 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.095 Aufrufe

Also folgende vorgehensweise:

1. OEM Win10s installieren, S-Modus deaktivieren und online aktivieren, ggf BIOS update machen

2. SSD rein die Bootreihenfolge auf die SSD setzen

3. Win10 Home sauber installieren, Lizenz wird von OEM übernommen

4. Win10 auf SSD ist jetzt C und Win10 OEM auf eMMC ist jetzt D und kann formatiert werden 

 

Korrekt?

hjhimm
Contributor
Nachricht 6 von 7
3.087 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.087 Aufrufe


@BlackFly  schrieb:

Also folgende vorgehensweise:

1. OEM Win10s installieren, S-Modus deaktivieren und online aktivieren, ggf BIOS update machen

2. SSD rein die Bootreihenfolge auf die SSD setzen

3. Win10 Home sauber installieren, Lizenz wird von OEM übernommen

4. Win10 auf SSD ist jetzt C und Win10 OEM auf eMMC ist jetzt D und kann formatiert werden 

 

Korrekt?


ja genau, ich hatte die SSD noch in verschiedene Partitionen aufgeteilt und der MMC einen Buchstaben weiter hinten im Alphabet gegeben.
Viel Erfolg

BlackFly
Trainee
Nachricht 7 von 7
3.081 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.081 Aufrufe

Da sage ich doch mal ganz herzlich danke!

 

Ich hab nur eine 240GB SSD und das Gerät ist bei mir sowieso nur als "notfall Backup" und Fahrzeug diagnosegerät (das ich hoffentlich nicht brauche ;)) gedacht so das mir die eMMC als Datenspeicher falls ich mal die SSD formatieren muss vollkommen ausreicht.

6 ANTWORTEN 6