cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SSD Verwendung bei Akoya P7818 oder P7816 möglich?

11 REPLIES 11
Arnold_p
New Voice
Message 1 of 12
6,019 Views
Message 1 of 12
6,019 Views

SSD Verwendung bei Akoya P7818 oder P7816 möglich?

Hallo zusammen,

 

hat es schon mal jemand aus der Community geschafft bei einem Akoya Notebook P7818 oder P7816 eine SSD als Startlaufwerk einzurichten?

Ich bekomme es einfach nicht hin... Danke schon mal in vorraus für jede Antwort!

11 REPLIES 11
Breakout
Contributor
Message 11 of 12
1,592 Views
Message 11 of 12
1,592 Views

Ich würde gerne eine sehr schnelle SSD Festplatte in mein P7818 Notebook intern verbauen.

1. was muss ich dabei beachten

2. Welche Festplatte ist geeignet und brauche ich dazu andere Kabel Stecker usw.

3. Muss ich irgendwie die Festplatte bootfähig machen oder nur rein und Windows 10 installieren?

mit Software kenn ich mich nicht sogut aus. Achja die alte Festplatte muss ich nicht klonen da die Programme darauf nicht wichtig sind.

 

Freue mich auf Antwort

alexander-1969
Contributor
Message 12 of 12
1,577 Views
Message 12 of 12
1,577 Views

Bei mir war es relativ unproblematisch:

 

ich hab die 1 GB Platte ausgebaut, bin damit zum EDV Händler gefahren, hab eine 500 GB Platte gekauft und diese eingebaut und Linux Mint XFCE 64 bit installiert - geht problemlos.

 

Vielleicht solltest Du vorsorglich den Windows Bootmanager bzw. all den UEFI Schrott deaktivieren, so lange die alte Platte noch drin ist - man weiß ja nie, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß der UEFI Schrott bei neuen Platten rumzickt,

 

Du kannst die Gelegenheit aber auch nutzen, um evtl. das BIOS mit der alten Platte noch upzudaten.

 

Weg 1: Windows 10 auf die neue Platte; will das BIOS Update Windows 8, dann kannst es evtl. emulieren (File Manager rechte Maustaste, da gibts irgendwas mit Kompatibilität)

 

Weg 2: Alte Platte im Netzwerk sichern und auf die alte Platte Win8 drauf, BIOS updaten, Platte komplett überschreiben und löschen (spezielle Programme sind erforderlich, damit die Dateiinhalte tatsächlich von der Platte verschwinden) und dann alte Platte wegschmeißen.

11 REPLIES 11