abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme mit Laptop bzw. Lüfter

9 ANTWORTEN 9
elf2829
Beginner
Nachricht 1 von 10
117.438 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
117.438 Aufrufe

Probleme mit Laptop bzw. Lüfter

hallo,, ich habe seit Weihnachten einen neuen Laptop von Medion und bei dem Teil läuft durchgehend der Lüfter und der ist dazu noch irre laut.

 

bislang keine Hilfe von Medion erhalten.

 

Kann mir hier jemand helfen.

 

danke

9 ANTWORTEN 9
grjakub
Tutor
Nachricht 2 von 10
117.437 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
117.437 Aufrufe

Hallo ELF2829! Herzlich wilkommen in der Community and Alles Gute für 2015!
Um was für ein Medion Laptop handelt es sich? Könntest Du vielleicht die Bezeichnung mitteilen?
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Notebook (oder auch Convertible) mit Win 8.1 on Board handelt? MFG grjakub
elf2829
Beginner
Nachricht 3 von 10
117.422 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
117.422 Aufrufe

Es ist das Laptop Medion Akoya MD 98465 (MSN 30018102)

 

keine 2 Wochen alt, bisher nur Windows update 8.1 runter geladen.

 

Ansonst nicht benutzt weil der Lüfter durchgehend läuft und sau laut ist.

 

Sind reine Anwender, daher auch wenig Ahnung

grjakub
Tutor
Nachricht 4 von 10
117.414 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
117.414 Aufrufe

Du könntest zuerst versuchen, die Temperatur von CPU zu messen. Hier ein Link und Empfehlung von mir:
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
Schaue mal wie heiss der CPU wird. Der Pegel der Geräusche ist manchmal sehr subiektiv. Hast Du es mit irgendeinem anderen Notebook verglichen? Laut Beschreibung ist eine 500GB Festplatte darin verbaut. Bist Du sich sicher, dass nicht sie Geräusche verursacht? grjakub
elf2829
Beginner
Nachricht 5 von 10
117.407 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
117.407 Aufrufe

Es ist eindeutig das Gebläse... es läuft selbst im Stand-Bye Modus sehr laut.

 

Aber danke für deine Versuche zu helfen.

Vale
New Voice
Nachricht 6 von 10
117.386 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
117.386 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Habe das gleiche Problem. Ausgeliefert wurde das Gerät mit Windows 8. Der Lüfter fing an auf volle Drehzahl zu laufen erst nach dem Update auf 8.1

 

Habe alleszurückgesetzt auf Auslieferungszustand, da war lles wieder OK, nach erneutem Update auf 8.1 ging es wieder los.

 

CPU Temoeratur liegt bei 30°C

 

Soeben habe ich im Taskmanager entdeckt dass tatsächlich der Datenträger auf 95 bis 99% ausgelastet ist. Die Spalte ist schon rot hinterlegt. Wenn ich die Spalte absteigend sortiere, sind es aber nur 6-7 Anwendungen diie insgesammt ca. 1,5 MB/s ausmachen., Teilweise sind es weniger Anwendungen mit bis zu 0,8 MB/s aber die Auslastung liegt dennoch bei 97-98%

 

Hoffe es kann jemand helfen, habe eigentlich schon fast alles so eingerichtet wie es sein soll, wäre echt blöd wenn es umsonst war. Das dauert ja alles Tage... Lachender Mann

Vale
New Voice
Nachricht 7 von 10
117.385 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
117.385 Aufrufe

Ist doch nicht die Festplatte ist mittlerweile auf 0% und das Lüftergeräusch ist unverändert. Smiley (traurig)

 

Festplattentemperatur 38°C

grjakub
Tutor
Nachricht 8 von 10
117.376 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
117.376 Aufrufe

Hallo! Das Problem kann mehrere Ursachen haben und ist bekannt:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=5418

grjakub
Vale
New Voice
Nachricht 9 von 10
117.368 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
117.368 Aufrufe

Hallo grjakub, vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Trifft leider bei mir nicht zu, ich habe keine hohe Prozessorauslastung. Habe inzwischen festgestellt dass wenn ich ganz ausschalte und neu hochfahre, das Problem gelegentlich nicht auftritt. Stundenlang ruhe. Sobald man auf Stanby geht und wieder einschaltet (ohne neu hochzufahren) fängtt es am Anmeldebildschirm nach ca 2-5 s gleich wieder an zu blasen.

 

Neu starten über "Neu Starten" bringt auch nix. Da hört der Lüfter die ganze Zeit gar nicht auf. Man muss wirklich ganz ausschalten, am besten noch die Batterie rausholen, danach kann es sein dass es für eine Session wieder ruhe ist.

 

Vale
New Voice
Nachricht 10 von 10
117.287 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
117.287 Aufrufe

Lösung ist gefunden, es muss ein Bios Update durchgeführt werden. Download und weitere Infos siehe unter folgendem Link die Nachricht 9 von Major_Tom:

 

Lösung Lüfterprobleme

9 ANTWORTEN 9