abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P6812 / Akoya MSN 30013853 WLAN und Windows 10 Problem

4 ANTWORTEN 4
bede
New Voice
Nachricht 1 von 5
61.585 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
61.585 Aufrufe

P6812 / Akoya MSN 30013853 WLAN und Windows 10 Problem

Hallo,

 

seit der Umstellung von Windows 7 auf 10 läuft mein Wlan-Adapter (Intel N 1030) sehr instabil (zwischen 1 MBit/s und 300 MBit/s). Sämtliche Treiber wurden ausprobiert und auch die PHotkey-Sache.

 

Leider alles ohne Erfolg.

 

Kennt jemand ggf. eine Lösung oder muss die Netzwerkkarte ausgetauscht werden? Muss dazu die Tastatur entfernt werden?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Bede

4 ANTWORTEN 4
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 5
61.546 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
61.546 Aufrufe

Hallo @bede,

 

willkommen in der Community .

 

Nach deiner Beschreibung handelt es sich offensichtlich um ein Treiber-Problem, denn grundsätzlich arbeitet die Karte ja.

Lt. Intel gibt es für deinen N1030 keine Windows 10 Treiber ( http://www.intel.com/support/de/wireless/wlan/sb/CS-035684.htm ), gleichwohl sollte die Karte zufriedenstellend funktionieren.

Wenn du bereits den letzten Intel-Treiber mit der Version 3.1.13.11 vom 15. August 2014 ( https://downloadcenter.intel.com/de/product/59481/Intel-Centrino-Wireless-N-1030-Single-Band ) installiert hast, dann solltest du ggf. die EInstellungen des Treibers kontrollieren. Beides erfolgt über den Gerätemanager. In verschiedenen Internetquellen gibt es hierzu "Empfehlungen", die natürlich auch von den Möglichkeiten des Treiber und deiner Karte abhängen.

 

Die Karte lässt sich grundsätzlich tauschen, wenn sie in Form einer PCI/PCI-E-Steckkarte verbaut ist, was bereits bei meinem alten 99380 der Fall ist. Wo die Karte in deinem Gerät sitzt, kann ich dir nicht sagen, weil es mir nicht zur Verfügung steht. Es kann sein, dass die Karte auch bereits nach dem Entfernen des unteren Gehäusedeckels zugänglich ist - bei mir sitzt sie allerdings oben vor der Tastatur.

 

Gruß

UFO

bede
New Voice
Nachricht 3 von 5
61.543 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
61.543 Aufrufe

Hi UFO,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Der Treiber ist installiert - leider keine Besserung. Ich werde wohl die Karte tauschen müssen. Hauptsache sie wird auch im Bios erkannt.

 

Falls mir noch jemand eine Info zum Tausch geben kann, wäre ich happy:-) Ich möchte ungern die Tastatur ausbauen.

 

VG

 

Bede

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 5
61.535 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
61.535 Aufrufe

Hallo Bede,

 

hast du denn schon mal das Nobo von unten geöffnet und nach dem Modul geforscht?

 

Bist du dir sicher, dass keine anderen Funkgeräte (Bluetooth-Tastatur/Mäuse etc.) deine WLAN-Verbindung stören. Der N1030 sendet doch m.W. auchnur auf 2,4 GHz. Ich habe selber schon einmal "unerklärliche" WLAN-Probleme gehabt, die auf eine Funkmaus zurückzuführen waren.

 

Gruß

UFO

 

bede
New Voice
Nachricht 5 von 5
61.518 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
61.518 Aufrufe

Hi UFO,

 

danke - bis zur Umstellung auf W10 hatte ich fast ständig meine 300 MBit/s und eine sehr stabile Leistung. Seit der Umstellung ist alles anders obwohl alle anderen Umstände unverändert sind. Insofern kann es nur am Treiber liegen. Ich werde mal etwas am NB experimentieren - ggf. ist die Karte ja leicht zugänglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VG

 

Bede

4 ANTWORTEN 4