abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Notebook E2228T Modell 61900

4 ANTWORTEN 4
Weißvonnichts
Apprentice
Nachricht 1 von 5
1.582 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.582 Aufrufe

Medion Notebook E2228T Modell 61900

Das o. g. Notebook hat sich beim Windows 10 update auf gehangen und wiederholt immer wieder die Routine: "Es wird versucht die Installation fertig zu stellen. Am Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht". Tipps aus dem Internet wie Umstellung im Bios unter Service und Neustart helfen nicht. Mein Anruf beim Service ergab das das Notebook vermutlich repariert werden muss. Vermutlich, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ins Bios geschaut hatte um festzustellen dass man die Startoptionen (HardDisk) nicht ändern kann bzw. USB Stick nicht hinterlegt ist. Frage: Selbst wenn das Notebook noch einmal kostenlos vom Hersteller repariert wird, weil ich noch bis Juli 2021 Garantie habe.

Was mache ich wenn das Problem erneut auftritt? Gerät entsorgen? Oder gibt es andere Möglichkeiten so einen Minicomputer neu aufzusetzen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. 

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.581 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.581 Aufrufe

@Weißvonnichts 

 

Hallo,

das Update bzw grössere Upgrades auf den nur mit 64 GB Festspeicher ausgerüsteten kleineren Convertibles scheitert oft an Speichermangel, da neben den grossen Upgrades Windows automatisch einen Windows-Old Ordner anlegt, der auch etliche Gigabyte Platz verschlingt.
Daher die Fragen,

1. Wieviel Platz war noch auf der C-Partition vor dem Update/Upgrade?

2. Bist du zurück auf den vorherigen Stand, oder hängst du in der Bootschleife?

3. Die Optionen für die Bootplatte lassen sich im UEFI auf der Seite Boot schon einstellen, aber wenn kein UEFI fähiger USB Stick vor dem Anschalten eingesteckt ist, wird er auch unter den Bootoptionen nicht gelistet.

Und eine andere Bootoption hast Du z Zt sicher nicht angeschlossen, so dass logischerweise die Harddisk mit dem Eintrag Windows Boot Manager unverrückbar dasteht.

 

Deinen Rechner brauchst du ziemlich sicher nicht zum Repair einzuschicken. Ein einfacher USB Stick (min 8 GB), mit dem MediaCreationTool als Win 10 Instalaltionsmedium erstellt, löst deine Probleme.

 

Damit kannst Du eine saubere Neuinstallation oder Update/Upgrade mit den neuesten Win Updates inclusive machen. 

Falls dein Rechner sauber zum vorherigen Zustand zurückgekehrt ist, kannst Du mit dem Stick das sogenannte "inplace Update" machen.

Voraussetzung dafür ist, dass Du möglichst viel Speicher freiräumst.

 

Alle Dokumente, Videos, Fotos, Downloads aus dem UserOrdner auf einen externen Speicher verschieben. Das Verzeichnis C:\ Drivers sichern. Papierkorb leeren.

 

Mit "cleanmgr.exe" (Win-Taste plus R)  eine Datenträgerbereinigung durchführen, und einen zweiten Durchgang auch zur Systemdateien-Bereinigung starten.

 

Wenn Du den Computerschutz für C eingeschaltet hattest, auch alle Schattenkopien löschen lassen.

 

Macht auch die Datenträgerbereinigung. Im zweiten Durchlaufergebnis  der Systemdateienbereinigung auf --> Weitere Optionen gehen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien --> Bereinigen. 

 

Alle sonstigen auf C:\ gespeicherten Daten, zur Installationen möglichen Programme, andere gespeicherten Daten nach extern verschieben oder löschen.

 

Danach sollte deine C-Partition nur noch ca 30 GB gross sein.

 

Dann könntest Du den USB-Stick anstecken, und in Windows die setup.exe auf den Stick doppelklicken, und so das Update starten. Das klappte so mehrfach bei drei meiner kleineren Familien-Convertibles (mit 64 GB Speicher) hervorragend.

 

Wennn dir aber die Daten und Installation egal ist, kannst Du auch den Rechner vom USB Stick booten, und Win neu installieren.

Dafür muss der Stick vor dem Anschalten angesteckt sein, dann siehst Du ihn auch im Bios und kannst ihn an die erste Stelle schieben. 
Das ist aber nicht wie früher im Bios dauerhaft hinterlegt, sondern die Seite Boot zeigt nur die aktuell UEFI bootfähigen Medien an.

 

Man kann aber mit der F8- (oder der F10) Taste direkt nach dem Einschalten gedrückt das Bootmenü isoliert auf den Schirm holen und da den USB Stick auswählen und zur Neuinstallation starten.

 

Gruss, daddle

 

 

Weißvonnichts
Apprentice
Nachricht 3 von 5
1.574 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.574 Aufrufe

Da sage ich erst einmal "Herzlichen Dank" an daddle für die ausführlichen Informationen. Ich werde es entsprechend probieren. Auf dem Gerät war nichts gespeichert weder Fotos noch Videos. Das mache ich mittlerweile alles auf einer externen Festplatte. Bin mal gespannt...... und werde auf jeden Fall berichten....

D A N K E!!

Weißvonnichts

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.572 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.572 Aufrufe

@Weißvonnichts 

 

Siehe auch C:\ Users\ Username \ Downloads und Papierkorb nicht zu vegessen. Auch die Wiederherstellungspunkte (Schattenkopien ) bis auf die letzte, falls Computerschutz eingeschaltet ist.

Zur Restgröße der C:\ Partition und ob du wieder von Windows auf den alten Stand  bootfähig zurück gesetzt wurdest, also ob du dein "altes" Windows wieder normal booten kannst sagts Du nichts? 

Dann werde ich in Zukunft auch ein wenig schreibfauler werden. 😉

 

daddle

Weißvonnichts
Apprentice
Nachricht 5 von 5
1.530 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.530 Aufrufe

Hallo daddle, alles gut. Nochmals vielen Dank! Ich konnte an meinem PC einen startfähigen USB Stick herstellen und damit (nur) eine komplett neue Installation herstellen.

Ein windowsupdate per Stick wurde verweigert. Die alte Partition mit WIN 10 habe ich gelöscht. Da stand eh sie wäre nicht mehr nutzbar. Jetzt ist natürlich alles weg und ich habe mache bei schlechtem Osterwetter weiter,...

wünsche allen gutes Wetter 😊 

4 ANTWORTEN 4