abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD63650 - Kann nicht von USB booten/auswählen -weder Bootmenu noch Bios

2 ANTWORTEN 2
freekymachine
Newcomer
Nachricht 1 von 3
746 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
746 Aufrufe

Medion MD63650 - Kann nicht von USB booten/auswählen -weder Bootmenu noch Bios

Moin,

 

Jemand ne Idee wie zum henker man bei einem MD63650 von einem USB Stick booten soll ?

War win10 drauf ist, aber abgestürtzt und komplett tot/kaputt/unbootbar - schafft nichtmal richtig die Fehlerbehebung zu ladern, will einfach nur ein neues Win10 installieren.

 

Im Bios gibs kaum was einzustellen und da wo es sein könnte ist ausgegraut.

Und im Bootmenu kann ich nur die SSD auswählen oder ins Bios gehen.

 

Siehe Bilder hier ; https://imgur.com/a/hD953O9 - nur damit man sieht das da kaum was anzuwählen ist, weder zu ändern ist.

Oder gibs da noch n geheimen Hotkey um Bios im "Admin" Modus zu laden ?!

Sonst hat das Bios auch nix zu bieten ; Unter "Advanced" ist auch nur Tatstaturbeleuchtung, USB Laden, AHCI Modus an/aus, Intel VMX aus/an, silence mode an/aus, "Lid Open"&"Auto-shipping mode" - und unter Main halt nur Infos zum Rechner sowie Uhrzeit

 

Unter Security ist nur Secure Boot an/aus und Key Management - keine ahnung wofür das sein soll. kann ich sonst auch noch bild von schicken.

 

2 ANTWORTEN 2
freekymachine
Newcomer
Nachricht 2 von 3
743 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
743 Aufrufe

4x USB Sticks...

 

Win7/10 - Clonezilla, Memtest - nix geht an dem Notebook - nicht das ich den Win10 Stick erst vor kurzem benutzt habe um ein HP Notebook zu installieren. Der geht!!

 

Hab jetzt ein externes DVD Laufwerk per USB angeklemmt...das geht !!! ?!?!

sorry, **beep**ß!! MEDION **beep**E !!!

warum muss das alles so kompliziert sein, so ein kastriertes Bios, was nix kann, wo man echt anfängt zu fluchen nur um dann wutentbrannt in der "Nostalgie" PC Hardwarekiste rumzuwühlen um ein 14 jahre altes externes DVD Laufwerk auszuprobieren was instant anspringt...

 

**beep** Medion, do not BUY !!! ... oder zumindest nicht das 63650, schon gesehn das andere MD ein viel besseres Bios haben in dem man so die üblichen USB Optionen hat wie z.b. "Legacy support enable/disable"

whatever, srry^^

 

was ein nervkram, ich bekomm ja vieles hin aber das hat mich grade echt an den Rand der Verzweiflung gebracht "wie zum henker soll man ohne DVD Laufwerk n neues OS aufsetzen" ?!?!?!? wie zum henker stell ich was ein was nicht da ist ?!

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
738 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
738 Aufrufe

@freekymachine

 

Edit: Dieser Post wurde verfasst vor bzw während der Erweiterungspost 2 vom Threadstarter  veröffentlicht wurde. Daher sind manche Fragen oder Hinweise dadurch schon beantwortet.

 

Hallo, ist das ein Akoya S15450? Nenne bitte noch die MSN des Gerätes.

 


@freekymachine  schrieb

War win10 drauf ist, aber abgestürtzt und komplett tot/kaputt/unbootbar - schafft nichtmal richtig die Fehlerbehebung zu ladern,

"Komplett tot/kaputt/unbootbar", dieses  Gerät würde ich im Schrott entsorgen.

Wenn aber nur dein Frust die Feder führte, und du nur nicht mehr von der Bootplatte booten  kannst, wäre es etwas anderes.

 

Hast Du mal versucht mit F11 zu starten, um PowerRecover aufzurufen, womit du die  Werksauslieferung wiederherstellen kannst?

 

Vom USB Stick booten geht nur wenn dieser digital signiert ist. Deine Sticks sind das vermutlich nicht, da schon älter?

 

Ausserdem wird der USB Stick nicht erkannt, wenn er defekt ist, oder beim Starten des Rechners nicht eingesteckt war. Sonst  hätte er mit seinem Namen zumindest im Bootmenü erscheinen müssen.

 

Grundsätzlich für das Booten von USB Sticks unklarer Ausführung gilt: zur Sicherheit Secure Boot auf "Off" Modus "Standard",

an den Keys nichts ändern; ginge aber auch nur wenn man den Modus "Custom" wählt.

Mit F10 (oder F8) die Bios Einstellungen sichern.

 

Im Bios sollte unter Advanced noch etwas mehr zur Bootplatte ausser AHCI stehen. Gibt es da noch ein Untermenü, z.B SATA Configuration. AHCI sollte aktiviert sein.

 

Und die USB Einstellung sollte auf Standard oder Legacy eingestellt sein, was bewirkt dass USB Ports nicht erst nach Laden des  Betriebssystems zur Verfügung stehen, sondern direkt von Anfang an

 

Wenn der Rechner aus ist erst den USB Stick anstecken, dann einschalten, dann das Bootmenü (nicht das Bios) mit F10 oder F8 aufrufen. 

Wenn der Stick in Ordnung ist, muss er auch zumindest im Bootmenü gelistet sein, auch als nicht UEFI konformer Stick.  

 

Erstelle dir mit dem MediaCreationTool einen Win 10  Installationsstick. Minimum 8 GB. Den brauchst Du sowieso, und enthält die letzte Win 10 Version.

Damit sollte dein Rechner auf jeden Fall booten, da dieser universell booten kann. 

 

Und mit den in einer der Anfangsmasken möglichen auswählbaren Reparatur Optionen, kann man die Starteinstellungen reparieren lassen (hilft aber nur selten), und kommt man auch ins Win RE um ein Image, die Sicherung deiner Windows Installation, falls überhaupt gemacht, einzuspielen.

 

Wenn die Boot SSD nicht elektronisch defekt ist. Dann kann auch eine defekte SSD schon mal jegliches Booten verhindern. Dann nimmt man testweise die Boot-SSD mal raus.

 

Gruss, daddle

2 ANTWORTEN 2