abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E4254 Windows platt machen

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
WayneSchlegel
Apprentice
Nachricht 1 von 12
4.967 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.967 Aufrufe

Medion E4254 Windows platt machen

Hallo,

ich würde gerne mei meinem neuen E4254 das Windows von Grund auf neu aufspielen. Jedoch lässt sich weder über USB-Stick noch über ein USB-DVD-Laufwerk ein mit Windows Media Creator erzeugtes Installationsmedium starten. In der Bootliste tauchen sie auf, aber nach Auswahl springt der Bootmanager unmittelbar zurück zum Eintrag "Windows Boot Manager" und startet Windows von der eMMC. Ein/Ausschalten des "Secure Boot" bringt keine Änderung. Ein Ubuntu 18.04 konnte ich von USB-Stick starten. Bei meinem alten Laptop geht das reibungslos.

Was mache ich falsch ?

11 ANTWORTEN 11
malaga
Tutor
Nachricht 11 von 12
1.315 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
1.315 Aufrufe

hallo Wayne hallo Daddle

 

ganz herzlichen Dank für eure Postings  - und die Erläuterungen. Das mach ich alles auch.

 

also - was jetzt klar geworden ist - ich hab wohl etwas falsch gemacht bei der Erstellung des Boot Sticks.

Da muss ich jetzt nacharbeiten:  Ich werde eine Bootversion in 64 Bit erstellen. Ich glaub nämlich dass ich bei dem Bau meines OpenSuse Boot-Stick eine 32 Bit-Version gewählt hab. Das kann auf dem 64 Bit-System wohl nicht funktionieren. Und alles in allem erklärt es wohl auch, dass der BOOT.Stick mit der SUSE-Leap 15 auf alten Systemen aelteren Rechnern problemlos erkannt wurde.

- auf einem ca. 10 Jahre alten Rechner

- auf einem Notebook Siemens Fujitsu Lifebook A 510  .- sicher auch 32 bit -

 

Auf diesen Rechnern ist der Stick erkannt worden - ergo denke ich - klar der ist dann wohl auch mit  32 BIT erstellt worden. 
Also ich baue jetzt nochmals einen Boot-Stick mit 64 Bit.
Ferner nochwas: ich zieh das Windows erstmal hoch  - weg von der Windows S version auf die Windows 10 Voll-Home Version.

daddle du hast mich auch darauf aufmerksam gemacht.

danke also nochmals für die Tipps.

 

Werde jetzt die Hausaufgaben machen.

Übrigens: das Windows ist jetzt auf Home hochgezogen. Das geht also schon mal...

 

VG

FS2300
Beginner
Nachricht 12 von 12
1.165 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
1.165 Aufrufe

Moin allerseits. Das Windows Mediacreation Tool zum erstellen eines bootfähigen Images auf z.B. USB Stick ist aber auf dem E4254, sofern er im Windows10/S Modus betrieben wird, so nicht ausführbar, wegen der eingeschränkten Sicherheitsrechte des S-Mode. Also anderen PC nutzen oder Windows10/S vom S-Mode befreien. Tool ist kostenfrei bei Microsoft downloadbar. Dann genau auf die vorgegebenen Einstellungen achten. Besonders 64 Bit Version. Hätte mir gewünscht dass Microsoft das Tool auch im Microsoft Store als App anbietet. Der S-Mode von Windows hat trotz seiner eingeschränken Rechte durchaus seine Berechtigung. Anscheinend versucht Microsoft dem Registry Problem bei Software Installationen zu begegnen. Bekantlich der Grund, warum Windows Rechner mit der Zeit immer langsammer werden. 

11 ANTWORTEN 11