abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E2221T - physische Tastatur geht nur im abgesicherten Modus

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
arink
New Voice
Nachricht 1 von 8
3.360 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.360 Aufrufe

Medion E2221T - physische Tastatur geht nur im abgesicherten Modus

Hallo,

wer weiß Rat:

mein E2221T funktionierte 3 Jahre einwandfrei. Wenn ich das Notebook in den Zelt-Modus brachte, konnte ich die Bildschirmtastatur benutzen (die physische T. war gesperrt). Im Normalzustand war es genau umgekehrt.

Vor einer Woche gab das Notebook nach einem Wechsel vom Zelt- zum Normalmodus weder Tastatur noch das Touchpad frei.

Ich habe mich eingelesen und viel probiert, aber nichts half. Am Ende habe ich das Notebook komplett auf den Werkszustand zurückgesetzt, leider ohne Verbesserung!

Gehe ich ins Bios oder in den abgesicherten Modus gehen Tastatur und Touchpad, aber nicht im normalen Windows 10.

Weiß jemand Rat?

 

Hier die technischen Angaben:

Medion E2221T 29,5 cm (11,6 Zoll HD IPS) Convertible Notebook (Intel Atom x5-Z8350, 4GB RAM, 64GB Flash-Speicher, Intel HD-Grafik, Win 10 Home).

 

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
redbird71
Visitor
Nachricht 5 von 8
3.331 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.331 Aufrufe

Hallochen,

 

mir ist das gleiche passiert nachdem ich auf 20H2 aktuallisiert hatte. Das Problem scheint bei mir mit der danach folgenden aktuallisierung vom HIDclass Driver v2.8.1.383 zusammen zuhängen. Ich habe es in meinem Fall folgendermassen lösen können. Zuerst hab ich zurück'aktualisiert' auf eine ältere Version und habe die Aktualisierung des HIDclass Drivers verboten. Dann bin ich in die Konfiguration - Aktualisierung - optionale Aktualisierungen. Dort waren 2 Driver nicht aktualisiert unzwar Kionix und Nuvotonlgx. Nachdem ich beide Treiber aktualisiert habe, hab ich dann den HIDclass Driver wieder zugelassen und auch aktualisiert. Ob das alles nötig ist oder ob die Aktualisierung der beiden Treiber auch so funktioniert hätte kann ich dir nicht sagen - würde ich aber an deiner Stelle einfach mal versuchen.

Ich hoffe es hilft. Beste Grüße.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 8
3.350 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.350 Aufrufe

Was sagt denn der Gerätemanager zu der Tastatur ? Sollte dort gelistet sein.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
arink
New Voice
Nachricht 3 von 8
3.341 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.341 Aufrufe

Hallo Farron,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im Gerätemanager steht bei Tastatur 4x HID-Tastatur. Bei allen steht einsatzbereit, Treiberversion ist 10.0.1904.1, Treiberdatum ist der 21.06.2006 von Microsoft. Die beiden Dateien heißen ...kbdclass.sys und ...kbdhid.sys.

 

LG,

Andreas

 

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 8
3.338 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.338 Aufrufe

Moin,

die gleichen Einträge habe ich auch im Gerätemanager stehen, wenn auch die HID dort nur einmal steht.

Kann dir diesen Thread anbieten, ist zwar nicht ganz dein Computer aber vlt. hilft dir der Thread trotzdem weiter. 

Scheint dort geklappt zu haben.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
redbird71
Visitor
Nachricht 5 von 8
3.332 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.332 Aufrufe

Hallochen,

 

mir ist das gleiche passiert nachdem ich auf 20H2 aktuallisiert hatte. Das Problem scheint bei mir mit der danach folgenden aktuallisierung vom HIDclass Driver v2.8.1.383 zusammen zuhängen. Ich habe es in meinem Fall folgendermassen lösen können. Zuerst hab ich zurück'aktualisiert' auf eine ältere Version und habe die Aktualisierung des HIDclass Drivers verboten. Dann bin ich in die Konfiguration - Aktualisierung - optionale Aktualisierungen. Dort waren 2 Driver nicht aktualisiert unzwar Kionix und Nuvotonlgx. Nachdem ich beide Treiber aktualisiert habe, hab ich dann den HIDclass Driver wieder zugelassen und auch aktualisiert. Ob das alles nötig ist oder ob die Aktualisierung der beiden Treiber auch so funktioniert hätte kann ich dir nicht sagen - würde ich aber an deiner Stelle einfach mal versuchen.

Ich hoffe es hilft. Beste Grüße.

arink
New Voice
Nachricht 6 von 8
3.317 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.317 Aufrufe

Hallo redbird71,

ich hatte das mit den hiclass-Treibern zunächst nicht verstanden, aber ich bin dem Link von Farron (siehe weiter oben) gefolgt und habe eine .cab-Datei heruntergeladen. Ich habe dann - wie von dir beschrieben - den Treiber deinstalliert und wieder installiert. Jetzt geht alles! Das hätte uns Microsoft aber auch einfacher machen können.

Euch beiden vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß,

Andreas

garuda3
New Voice
Nachricht 7 von 8
3.234 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.234 Aufrufe

 

Akoya E2228T  MSN No: 30022594    (Convertible mit Touchscreen) mit Win 10 Pro 64 Bit  Version 20H2

 

Nach Win10 20H2 Update  Tastatur und Touchpad nicht mehr aktiv   *** PROBLEM  GELÖST ***

 

Habe heute (19.01.2021) den E2228T über USB-Stick mit Win 10 Pro 64 Bit  Version 20H2 komplett neu aufgesetzt.

Dann alle Treiber von Medion installiert. Alles funktioniert, auch Tabletmodus!

 

Dann fehlende Windows Updates installieren lassen --> Jetzt PROBLEM: Tastatur und Touchpad funktionieren nicht mehr!

 

meine LÖSUNG:

1. externe Tastatur und Maus über USB anschliessen  --> jetzt wird Anmeldung möglich

   Komplette Deinstallation der der 4 Tastaturdevices im Gerätemanager

   und automatische Neuinstallation derselben Geräte  nach Neustart half nicht.

2. Windows Update aufrufen (alle Einstellungen - Update und Sicherheit)

    dort "optionale Updates anzeigen" anklicken und "Treiberupdates" aufklappen

3. Treiberupdates für  Kionix und Nuvotonlgx  installieren

4. Neustart. Danach alles OK.

 

Viel Erfolg!

 

garuda3
New Voice
Nachricht 8 von 8
3.215 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.215 Aufrufe

Hallo,

noch ein Hinweis zu meinem Beitrag vom 20.12.2021   00:29

 

zu Intel(R) HIDClass-Treiber-Problem

 

Akoya E2228T  MSN No: 30022594    (Convertible mit Touchscreen) mit Win 10 Pro 64 Bit  Version 20H2

 

Mit Windows 10 Pro 64Bit   20H2 oder beim letzten Update wurde automatisch der HIDClass-Treiber 2.2.1.383

installiert, der als mögliche Ursache für Tastatur- und Touchpad-Probleme angesehen wird.

Nach Installation der Treiber-Updates für  Kionix und Nuvotonlgx über Windows-Update / Treiber

(siehe vorhergehenden Beitrag) gab es keine Probleme mehr.

 

Nun habe ich eben einmal getestet, ob der über Windows-Update / Treiber angebotene

neue Treiber HIDClass-Treiber 2.2.1.384 Probleme macht.

Dies ist auf meinem System nicht der Fall!  Alles funktioniert perfekt!

 

Grüße von Garuda3

 

 

7 ANTWORTEN 7