abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E1318T Downgrade auf Windows 7

1 ANTWORT 1
zapp1710
New Voice
Nachricht 1 von 2
6.245 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
6.245 Aufrufe

Medion E1318T Downgrade auf Windows 7

Hallo Liebe Community,

 

vorab die technischen Daten meines Gerätes:

Medion akoya e1318t

MD99330

MSN No.: 30016737

ausgeliefert mit Windows 8.

 

Nun zu meinem Problem.

Vor einigen Tagen habe ich den Entschluss gefasst,mein Netbook von dem schon so oft diskutierten Windows 8 zu befreien und auf Windows 7 downzugraden.Hierzu habe ich eine Reinstallation DVD Windows 7 Professional SP1 64-Bit von DELL verwendet.(Reicht diese DVD überhaupt aus?)

Da besagtes Netbook kein internes CD/DVD-Laufwerk besitzt,habe ich mit Hilfe von Anyburn ein bootfähiges USB Medium von der DVD aus erstellt.Dann bin ich der Anleitung eines youtube Videos gefolgt und habe im BIOS/UEFI die scheinbar notwendigen Sachen umgestellt.(sprich Legacy USB,....)

Nachdem die Installation angelaufen war,musste ich alle Partitionen komplett löschen um mit selbiger fortzufahren.(Ist das korrekt?)

Nach abgeschlossener Installation habe ich die neusten Gerätetreiber bei Medion gezogen und installiert.Allerdings hat das scheinbar nichts gebracht und ich kann nach wie vor weder per LAN noch WLAN verbinden,noch verschwinden die gelben Symbole im Gerätemanager.

Außerdem hängt sich das Netbook nun bei jedem Klick auf den Start-Button auf und läuft ohnehin nicht viel besser als vorher auch.

 

Nach Tagen des Experimentierens zeigt mir das BIOS/UEFI mittlerweile nur noch zwei statt vier Boot Option Priorities an:

#1 EFI Network 0 for IPv6...

#2 EFI Network 0 for IPv4

 

vorher,zusätzlich:

#3 HGST HTS725050A7E630

#4 Realtek PXE B02D00 (wofür steht diese Bezeichnung?)

 

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Kann mir jemand dabei helfen das Downgrade korrekt durchzuführen,inklusive der Einstellungen im BIOS/UEFI vor der Installation und nach der Installation?inklusive der Partitionierung?inklusive der Gerätetreiber-Einstellungen?

 

Ich habe mich durch etliche Foren,Videos und Beiträge gekämpft und leider immer nur Bruchteile einer Anleitung gefunden. Mir ist bewusst,dass dieses Vorhaben aufgrund der Umstellung von BIOS auf UEFI recht umständlich,wohl aber doch irgendwie möglich ist.

Da ich selbst nur Halbwissen besitze,diesen Umstand aber dennoch gerne selbst lösen will,bin ich dankbar für jede Art von Hilfe und/oder Beratung.

 

Viele Grüße

Yannick

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
4.853 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
4.853 Aufrufe

Hallo @zapp1710 und herzlich willkommen in der Community.

 

Dein MD 99330 wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert. Entsprechend handelt es sich bei den Treibern in unserem Downloadbereich auch nur um Windows8.1-Treiber. Bei einem Upgrade auf Windows 10 hättest du wahrscheinlich mehr Glück, da 8er Treiber sehr oft auch unter 10 laufen. Bei einem Downgrade auf Windows 7 werden diese Treiber jedoch größtenteils nicht funktionieren. Daher auch die gelben Symbole im Gerätemanager und die nicht funktionierenden Komponenten.

 

Um die nicht erkannte Hardware zu installieren, müsstest du auf der Website des jeweiligen Komponentenherstellers nachsehen, ob es dort Windows7-Treiber gibt.

 

In deinem Notebook befindet sich z.B. eine Azure Wave AW-NB159H WLAN-Karte mit Realtek RTL8723BE WLAN-Chip und ein Realtek LAN-Chip, desseen Bezeichnung nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wenn du aber nach der Hardware-ID pci/ven_10ec&dev_8136&subsys 220b1b0a&rev_07 googelst, die du im Gerätemanager ablesen kannst,

 

Spoiler

- Rechtsklick auf die nicht erkannte Komponente.

- Eigenschaften

- Reiter Details

- Hardware-IDs

 

 

kommt dabei ein Realtek RTL8102/8103/8136 Family PCI-E FE NIC Chip heraus. Eigentlich müssten dann diese Treiber hier passen.

 


zapp1710 schrieb:

Nachdem die Installation angelaufen war,musste ich alle Partitionen komplett löschen um mit selbiger fortzufahren.(Ist das korrekt?)


Da die Festplatte bei einem PC, der ab Werk für Windows 8 vorgesehen war, immer GPT partitioniert ist, ist es erforderlich, während des Windows7-Setups alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen. Es entsteht dann die übliche MBR Partitionierung. Sollte dies mal nicht funktionieren, kannst du die HDD mit dem Befehlszeilenprogramm "diskpart" und dem Befehl "clean" komplett löschen (Anleitungen im Internet) und danach Win 7 von der DVD oder einem USB-Installationsmedium installieren.

 

 


zapp1710 schrieb:

#4 Realtek PXE B02D00 (wofür steht diese Bezeichnung?)


Das ist der LAN-Chip, quasi deine Netzwerkkarte.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1