abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya MD 62100 lässt sich nicht mehr einschalten

6 ANTWORTEN 6
Maldo
Beginner
Nachricht 1 von 7
1.319 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.319 Aufrufe

Medion Akoya MD 62100 lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo,

 

ich habe einen Medion Akoya MD 62100 in der Familie, der sich leider plötzlich gar nicht mehr einschalten lässt. Das Gerät gibt gar kein Lebenszeichen mehr von sich. Es reagiert weder auf den Einschalter (auch nicht nach 15+ Sekunden) noch auf das Einstecken des Netzteils.

 

Das einzige was mir auffällt ist, dass die USB-Anschlüsse scheinbar nach Strom liefern, denn ein USB-Hub leuchtet nach dem Einstecken auf.

 

Ist dieses Problem schon mal aufgetreten und was kann man in dieser Situation machen?

 

Ergibt es Sinn, das Gerät über USB zu entladen oder macht man damit eventuell noch mehr kaputt?

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.310 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.310 Aufrufe

@Maldo 

 


@Maldo  schrieb:

 

Das einzige was mir auffällt ist, dass die USB-Anschlüsse scheinbar nach Strom liefern, denn ein USB-Hub leuchtet nach dem Einstecken auf.


Nur enn da Netzteil angeschlossen ist,oder auch ohne angeschlossenes Netzteil-

Und wie war vorher das Batterieverhalten? Hatte das NB Schwierigkeiten beim Aufladen?

Erreichte der Akku immer noch locker 100 %, oder schwächelte dieser schon?

Wenn du das Netzteil einsteckst leuchtet auch nicht die Ladekontrroll LED auf?

Hast Du die Wandsteckdoseund die Sicherung dafür geprüft? Ist das NT an einer Verlängerungs-Steckerleiste angeschlossen?

Probiere auf jeden Fall einmal das NT direkt an eine andere  Steckdose, die sicher Strom liefert, ohne Verlängerung einzustecken .

 

Gruss, daddle

Maldo
Beginner
Nachricht 3 von 7
1.307 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.307 Aufrufe

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die USB-Buchsen liefern auch ohne angeschlossenes Netzteil Strom.

 

Das Notebook hatte ansonsten keine nennenswerten Probleme mit dem Akku. Es hatte immer noch eine relativ lange Akkulaufzeit und beim Aufladen ist mir nur aufgefallen, dass der Akku immer extrem lange bei 99% war - 100% Akkustand hatte ich eigentlich schon lange nicht mehr gesehen.

 

Ich habe MD 62100 2x im Haus und er funktioniert leider auch mit dem anderen Netzteil nicht. Die Lade-LED leuchtet beim Anschließen des Netzteils auch nicht mehr auf.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.303 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.303 Aufrufe

@Maldo 

 

Eigentlich sollte er schon die 100% erreichen. Das ist ja nur ein Relativwert, wenn er aber immer weiter lädt bei 99 % stimmt etwas  mit dem Laderegler oder dem Akku nicht.

 

Wenn ich Du wäre, und du traust dir das zu , würde ich den Akku vom anderem Gerät in diesen Laptop einbauen. Dafü muss der Boden bei beiden Geräten abgeschraubt und abgeklipst werden.

 

Eine Rep in der Medion Wekstatt wird a.) nicht mehr gemacht, und wäre b.)  auch total unwirtschaftlich.

 

Wenn das Gerät sich aber mit dem anderem Akku normal verhält, würde es sich lohnen nach einem Ersatzakku  zu suchen. 

Mit der MSN kannst Du im Ersatzteilshop nachsehen, da wird noch ein Akku gelistet  --> https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/gehause-medion-e4254-md-62100--de-30024480

 

Gruss, daddle

Maldo
Beginner
Nachricht 5 von 7
1.264 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.264 Aufrufe

So, habe jetzt einen neuen Akku gekauft, aber leider funktioniert der Laptop damit weiterhin nicht.

 

Was ich festgestellt habe: Wenn ich den Laptop OHNE Akku in das Netzteil anschließe, lässt er sich kurz einschalten, zeigt im Display eine Grafik an, wonach der Akku leer ist und schaltet sich wieder ab. Schließe ich dann den alten oder neuen Akku an, gibt der Laptop aber gar kein Lebenszeichen von sich. Keine der LEDs leuchtet und der Laptop lädt nicht mal den Akku.

 

Ich bin echt ratlos. Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.258 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.258 Aufrufe

@Maldo 

 

Also wohl doch der Akku, der aufgrund einer fehlerhaften Lade- und Reglereinheit nicht mehr korrekt geladen wurde, und daher der Akku auch defekt wurde.

 

Im Widerspruch dazu steht eher nicht die Beobachtung , dass der USB Port noch Strom lieferte. Denn diese kleine Strommenge von 500 mA aus dem USB Port konnte der Akku noch liefern. wie lange und wie belastbar wäre die nächste Frage gewesen.

Und dass Windows Ladeanzeige noch 99% anzeigte, kann einerseits wegen eines fehlerhaften Reglereinheit, oder an der Art wie Windows diese Anzeige "errechnet" liegen. 

Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, wiess das konstant aktive Aufladesymbol beim Netzteilanschluss, dass bei 99 % verharrte, darauf hin dass der Akku kaum noch Ladung speichern konnte. 

 

So wie es (aus der Ferne) aussieht, ist die Lade- und Reglereinheit oder das gesamte Mainboard defekt. Das bedeutet ein neues Mainboard. 

Ob sich das  lohnt musst Du entscheiden. Aber für ein 299,-€ Gerät ist eine Ersatzplatine mit (aufgelöteter?) CPU und RAM onboard nicht sinnvoll, da dieses Ersatzteil meist teurer ist als der ganze Rechner war.

 

Schaue im Medion Ersatzteilshop mit der MSN Nummer des Laptops nach, ob ein solches verfügbar ist. Oder in der Bucht nach einem Gerät mit Displayschaden.

 

Gruss, daddle

Maldo
Beginner
Nachricht 7 von 7
1.225 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.225 Aufrufe

@daddle: Vielen Dank für deine Hilfe. Für mich hat sich das Thema damit aber vorerst mal erledigt. Ich lege den Laptop mal bei Seite und zeige ihn ggf. mal bei einem Repaircafe vor, falls noch weitere Geräte dazukommen.

 

Würde natürlich gerne den Laptop auseinander nehmen und die Einzelteile verkaufen bzw. an Bastler verschenken, aber leider scheint der EMMC Speicher verlötet zu sein und darauf wurde ein Windows ohne Laufwerksverschlüsselung genutzt, also bleibt mir neben dem Repaircafe wohl nur die Verschrottung des Laptops.

 

Habe nun einen MD 62550 als Ersatz mit Ubuntu eingerichtet und dabei gleich mal die Laufwerksverschlüsselung aktiviert. 🙂  (Übrigens echt genial wie flüssig Ubuntu trotz Verschlüsselung auf dem schwachen Pentium Silber läuft - in gut einer Stunde hatte ich das Betriebssystem installiert und die Programmeinstellungen von Thunderbird & Firefox wiederhergestellt um weiterarbeiten zu können).

6 ANTWORTEN 6