abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7614 Akku lädt nicht mehr

3 ANTWORTEN 3
Geosucher
Beginner
Nachricht 1 von 4
5.302 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
5.302 Aufrufe

Medion Akoya E7614 Akku lädt nicht mehr

Hallo,

 

habe seit 2015 den Akoya E7614. Im Herbst letzten Jahres ließ der Akku sich nicht mehr laden. Ohne Stromversorgung

startet der Rechner gar nicht mehr.

Eine Reststromentladung brachte keine Änderung.

Habe nun unter größeren Schwierigkeiten einen neuen Akku gekauft. Nach Einbau war ich froh: Der Akkuladezustand war bei ca. 25% und der Akku wurde geladen.

Allerdings nur genau einmal. Seitdem zeigt der Ladezustand konstant 97% (wird nicht geladen), entferne ich das Ladekabel, ist der Rechner aus.

 

Wäre für Tipps dankbar!

3 ANTWORTEN 3
Raymond
Scientist
Nachricht 2 von 4
5.211 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
5.211 Aufrufe

Hallo @Geosucher

 

Evtl. ist es eine kalte Lötstelle an der Ladebuchse.  Wenn du den Stecker rausziehst unterbrichst Du den Stromkreislauf  (Spannungsschwankungen im Mainboard) und das Notebook geht aus. Hatte sowas auch mal, wo ich dachte der Akku ist defekt. Der PC Doktor hatte es mir damals so erklärt und repariert.

Das mit den 97% ist die Ladeautomatik. Den Akku mal auf 90% sinken  lassen und  dann wieder Aufladen Dann sollte er auch wieder bis 100%  laden. Ein Notebook Akku verfügt auch über einen eigenen Mikroprozessor, der die Energiemenge beim Aufladen und Entladen schätzt. Deshalb sollte ein neuer Akku kalibriert werden, um die Prozentanzeige auf dem Bildschirm exakt anzuzeigen.

 

Lade dir mal runter, dann hast genauere Infos zum Akku.

www.nirsoft.net/utils/battery_information_view.html

 

Gruß Raymond

 

 edit Link


Geosucher
Beginner
Nachricht 3 von 4
5.188 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
5.188 Aufrufe

Hallo Raymond,

 

danke für die Antwort! Ich habe das Tool geladen:

Beschreibung	Wert	
Batteriename	D17D-30	
Herstellungsname	TKBSS	
Seriennummer	  	
Herstellungsdatum		
Leistungszustand	AC-Leistung	
Leistungsvermögen aktuell (in %)	96.0%	
Leistungswert aktuell	42.495 mWh	
Leistung voll aufgeladen	44.265 mWh	
Vorgesehene Leistung	43.500 mWh	
Batteriegesundheit	101.8%	
Spannung	17.120 Millivolt	
Lade/Entlade-Rate	0 Milliwatt	
Chemie	Lithiumion	
Niedriges Leistungsvermögen (1)	2.175 mWh	
Niedriges Leistungsvermögen (2)	4.350 mWh	
Kritische Vorspannung		
Anzahl der Lade/Entlade-Zyklen	0	
Batterietemperatur		
Verbleibende Batteriezeit für den laufenden Vorgang (Schätzung)		
Gesamte Batteriezeit für den laufenden Vorgang (Schätzung)		
Verbleibende Zeit zum Aufladen der Batterie (Schätzung)		
Gesamtzeit zum Aufladen der Batterie (Schätzung)		

Werde mir wohl einen PC-Doktor o.ä. suchen....

 

VIelen Dank!

Roland

optik
New Voice
Nachricht 4 von 4
2.357 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
2.357 Aufrufe

Hallo, wollte mal vorsichtig fragen, ob etwas dabei rausgekommen ist?

Ich kann meinen P6816 auch nur noch via Stromkabel betreiben. Wenn ich es ziehe, geht der Laptop entweder gleich oder nach ein paar Sekunden aus 😕 Habe inzwischen drei verschiedene Akkus versucht... Gruß

3 ANTWORTEN 3