abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3216 nach Clean Install geht autom. Tabletumschaltung nicht mehr

GELÖST
57 ANTWORTEN 57
meisteredu
New Voice
Nachricht 1 von 58
32.620 Aufrufe
Nachricht 1 von 58
32.620 Aufrufe

Medion Akoya E3216 nach Clean Install geht autom. Tabletumschaltung nicht mehr

Hallo,

 

habe mir für unterwegs das o.g. 2in1 Gerät gekauft und Windows 10 neu installiert. Nach der Installation habe ich alle anfallenden Updates von MS installiert, auch das Falls Creator Update. Was mir nun aufgefallen ist, seit der Neuinstallation funktioniert die automatische Umschaltung in den Tabletmodus beim Umklappen des Displays nicht mehr. Die Treiber habe ich von Medion runtergeladen und soweit alle installiert, aber leider funktioniert es nicht. Auch wird die Tastatur beim Umklappen nicht abgeschaltet. Der Haken in den Einstellungen, wie sich der Rechner beim Erkennen des Tablet-Modus verhalten soll, ist auch richtig gesetzt.

 

Habt Ihr ne Idee, wonach ich suchen kann?

 

Gruß

Johannes

57 ANTWORTEN 57
MiVoth
Trainee
Nachricht 21 von 58
4.925 Aufrufe
Nachricht 21 von 58
4.925 Aufrufe

Danke!

Die Beschreibung war super und hat auch bei mir funktioniert.

Das Gerät kann jetzt wieder in voll genutzt werden. 😉

IceTee
New Voice
Nachricht 22 von 58
12.630 Aufrufe
Nachricht 22 von 58
12.630 Aufrufe

Leider klappt diese Lösung bei mir nicht. Habe es jetzt schon mehrmals versucht.

Windows Build 2004

 

Edit: 

Lösung gefunden!

Neu Installation auf Windows 1909 und dann wie @Andi es beschrieben hat befolgen.


Ich habe bei der Installation von HidEventFilter.inf unter 2004 keine Bestätigung über die erfolgreiche Installation bekommen. Es hat sich einfach nichts getan.
Die neue Windows Version scheint etwas gegen diese Datei zu haben.

 

Omibus
Apprentice
Nachricht 23 von 58
4.491 Aufrufe
Nachricht 23 von 58
4.491 Aufrufe

Bei mir unter der 2004 dasselbe.

Ich habe die Anleitung penibelst genau vollzogen und es funktioniert nicht. Es läuft auch unter Dienste kein HingeAngleService, ergo wird er scheinbar über die Installation der .inf Datei nicht installiert.

 

Gibt es hier keine andere Lösung? Das Gerät ist noch innerhalb der Garantie. Ich erwarte schon, dass ich hier noch den vollen Funktionsumfang nutzen kann. Dass man keine Windows Updates machen kann ist doch auch nicht im Sinne des Kunden oder?

Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 58
4.475 Aufrufe
Nachricht 24 von 58
4.475 Aufrufe

Hallo @Omibus.

 

Eine andere Anleitung als die in Nachricht 19 genannte habe ich leider nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
IceTee
New Voice
Nachricht 25 von 58
4.463 Aufrufe
Nachricht 25 von 58
4.463 Aufrufe

Hast du Windows von einer niedrigeren Version auf 2004 upgedated? Oder eine Frische Installation auf 2004 gemacht?

Ich habe nämlich Angst auf 2004 zu updaten, falls der gleiche Fehler nochmal passiert.

MiVoth
Trainee
Nachricht 26 von 58
4.457 Aufrufe
Nachricht 26 von 58
4.457 Aufrufe

Also ich hatte die Anleitung mit 1909 umgesetzt und es funktioniert seitdem alles gut. 

Das Update auf 2004 habe ich auch gemacht und es funktioniert weiterhin alles.

Omibus
Apprentice
Nachricht 27 von 58
4.450 Aufrufe
Nachricht 27 von 58
4.450 Aufrufe

Ich hab das Update gemacht und es hat danach nicht mehr funktioniert. 

Ich denke es ist kein Problem mit der Funktion der Software oder der Treiber, allerdings lässt es sich in der 2004er wohl nicht mehr installieren, da diese inf Dateien nicht mehr kompatibel sind. 

IceTee
New Voice
Nachricht 28 von 58
4.431 Aufrufe
Nachricht 28 von 58
4.431 Aufrufe

Habe ein Backup gemacht und dann endlich mal von Build 1909 auf 2004 geupdated, und die Hinge Detection funktionierte auch nach dem Update wie @MiVoth schon sagte.

Die Anleitung in Post 19 von @Andi lässt sich unter Build 2004 nicht abschließen da sich HidEventFilter.inf in Schritt 7 seiner Anleitung nicht Installieren lässt.

Mit einem Downgrade ist es aber doch noch möglich.

 

Ich Liste hier nochmal alle Schritte auf die bei mir Geholfen haben:

 

  1. Windows 10 Build 1909 Installieren. Am schnellsten ist es mit dem Programm Rufus einen bootfähigen USB-Stick zu Erstellen.
  2. Alle Updates Installieren außer das Upgrade auf Build 2004!
  3. Anleitung von @Andi in Post 19 befolgen
  4. Nun sollte sich alles Installieren lassen und die automatische Tabletumschaltung sollte auch funktionieren.
  5. Unter Windows Update auf Build 2004 Updaten
  6. Der PC sollte auf dem neusten Stand sein und die Tabletumschaltung noch funktionieren. 

Aber anscheinend gibt es immer noch Probleme und es scheint nicht bei Jedem zu funktionieren wie bei @Omibus z.B.

 

Ich finde es aber Trotzdem eine Frechheit das ein Gerät was ich im Juli dieses Jahres gekauft habe nicht mit dem Update vom April des gleichen Jahres ohne diese ganzen Umwege Funktioniert. Zu mindestens die nicht Funktionierenden .inf Dateien könnte der Support mal Updaten. Auf einer Lahmen Internet Leitung mehrere Windows Builds Runterzuladen, mehrmals auf einen USB Stick zu flashen um mehrmals Windows neu aufzusetzen um die neusten Sicherheitsupdates zu bekommen ist nicht gerade eine Sache die man im Handumdrehen macht wenn man nicht Technisch Versiert ist. Und Wie lange das auch alles dauert mit dem Langsamen Laptop 😭

Ich Liebe das Gerät, aber für sowas ist es echt nicht gemacht. 

 

Omibus
Apprentice
Nachricht 29 von 58
3.899 Aufrufe
Nachricht 29 von 58
3.899 Aufrufe

@Andi

Gibts denn nun seitens der Technik schon was neues? Kann man es nun auch in einer neueren Build Version installieren? Vielleicht im neue Oktober Update möglich? 

Andi
Master Moderator
Nachricht 30 von 58
3.875 Aufrufe
Nachricht 30 von 58
3.875 Aufrufe

Hallo @Omibus.

 

Ich werde mich noch einmal informieren. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
57 ANTWORTEN 57