abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15408 Lüfter ständig an.

16 ANTWORTEN 16
KmB
New Voice
Nachricht 1 von 17
12.517 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
12.517 Aufrufe

Medion Akoya E15408 Lüfter ständig an.

Hallo, 

 

Bei meinem kürzlich erworbenen Medion Akoya E15408, geht direkt nach dem Start ca im 2 Minuten takt der Lüfter an und aus. Mal auf volle Leistung, mal etwas weniger. Habe alle Windows Updates installiert. CPU auslastung liegt zwischen 5 und 15 %. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben? Ich habe mir den Laptop gekauft um damit in der Schule zu Arbeiten, es ist aber für mich und meine Kollegen unzumutbar, wenn er bei einfachen Word Anwendungen so laut wird.

 

MfG KmB

 

Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
KmB
New Voice
Nachricht 11 von 17
4.116 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
4.116 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

also ich habe die Leistung jetzt auf 99 Prozent gedreht. Bisher ist der Lüfter nach einigen Test immer noch still. Auf einen Prozent kann ich verzichten, auch wenn ich es immer noch blöd finde. Hoffe das es bei dir ebenso glatt läuft, meld dich nochmal wenn du es probiert hast. 

Uhlenkoeper
Newcomer
Nachricht 12 von 17
4.036 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
4.036 Aufrufe

Moin, bei mir läuft der Lüfter auch häufig mit Höchstdrehzahl, obwohl ich dem Lappi nichts abverlange. Das nervt ziemlich und ich werde es noch einige Zeit beobachten. Eventuell geht er dann zurück.

Wickie
New Voice
Nachricht 13 von 17
3.980 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
3.980 Aufrufe

Einfach so machen wie KmB hier im Post 9 beschrieben hat.

Meine Erfahrungswerte mit den genannten Einstellungen:

Bei 50% Prozessorleistung: Lüfter geht nicht an.

Bei 75%: Nur beim Starten und Runterfahren

Bei 95%: Beim Starten und Runterfahren. Einmal mit niedriger Drehzahl ungefähr 1 Minute an gewesen.

Bei 99%: Muss ich noch testen.

Die Einschränkung 95% (oder 99%) nehme ich gerne in Kauf für einen dann lautlosen Laptop.

ArldByNature
New Voice
Nachricht 14 von 17
3.921 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
3.921 Aufrufe

Habe nun schon seit meiner Bestellung meines Akoya E15408 hier sehr viele

Kommentare über den Lüfter gelesen. Und ja, bei mir rauscht das Ding auch wie nix gutes.

Aber da ich das Notebook hauptsächlich für Korrespondenz und Coden nutze, läuft das Teil eh nur unter "mehr Akkueffizienz" und da höre ich selten mal den Lüfter.

 

Da der Intel Core i5 1035G4 mit den Temperaturen recht sprunghaft ist, ist es ratsam, wenn man Leistungstechnisch mal eben die Sau raus lassen möchte, die nicht all zu lange flitzen zu lassen.

Leider bringt Windows 10 mit seiner ewigen Updateorgie das Ding zum kochen mit fast 90°!!!!

Sprich für mein Benutzerprofil perfekt. Man muss da immer ein bisschen gucken, was einem wichtig ist.

 

 

An die Erfahreneren hier:

 

Viel eher würde mich interessieren, ob mit einem Notebookkühler dem kleinen etwas geholfen werden kann??? Man möchte ja schließlich länger Freude mit seinem Rechner haben.

 

 

Linda_k
Newcomer
Nachricht 15 von 17
2.461 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
2.461 Aufrufe

Es ist eine Katastrophe. Bei mir ist genau das gleich Problem mit dem Lüfter. Ich hab das erste Mal ein MEDION Gerät gekauft und es wird definitiv auch das letzte sein. Mein ca. 9 Jahre alter Laptop hat heute den Geist aufgegeben und der hat sich annähernd so angehört wie der neue. Ich finde besonders die Frequenz des Geräusches nervig. 

Wickie
New Voice
Nachricht 16 von 17
2.451 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
2.451 Aufrufe

Einfach so machen wie KmB hier im Post 9 beschrieben hat.

Meine Erfahrungswerte mit den genannten Einstellungen:

Bei 50% Prozessorleistung: Lüfter geht nicht an.

Bei 75%: Nur beim Starten und Runterfahren

Bei 95%: Beim Starten und Runterfahren. Einmal mit niedriger Drehzahl ungefähr 1 Minute an gewesen.

Bei 99%: Habe inzwischen getestet. Ist wie bei 95%.

Die Einschränkung 95% (oder 99%) nehme ich gerne in Kauf für einen dann nahezu lautlosen Laptop.

 
madders
Apprentice
Nachricht 17 von 17
2.433 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
2.433 Aufrufe

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Leistungseinbußen mit "99%" Prozessorleistung höher sein, als man bei "99%" denkt. Wenn ich es richtig verstehe, dann wir damit auch die Turboboost-Funktion deaktiviert.

 

Turboboost erhöht die Frequenz aktiver Kerne noch über die für den Gesamtprozessor zulässige hinaus, wenn andere Kerne inaktiv sind. D.h. dass Anwendungen, die nur auf einem Kern laufen, theoretisch schneller laufen können, wenn sonst nichts los ist.

 

Praktisch gibt es aber anscheinend bei vielen Notebooks damit eher Probleme. Der Prozessor wird schnell zu warm (oder verbraucht zu viel Strom), taktet deutlich runter, die Lüfter lärmen eine Weile, dann taktet der Prozessor wieder hoch.... Deswegen ist es, so wie ich es verstehe, wohl oft wirklich sinnvoller, die Prozessorleistung auf 99% einzustellen und damit auf Turboboost zu verzichten.

16 ANTWORTEN 16