abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 4253 Touchpad funktioniert nicht bei Auslieferung

4 ANTWORTEN 4
eichhorj
Newcomer
Nachricht 1 von 5
8.941 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
8.941 Aufrufe

Medion Akoya 4253 Touchpad funktioniert nicht bei Auslieferung

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mein neues Medion Akoya Laptop 4253 in Betrieb genommen (war ohne Software) iund Windows 10 Pro installiert. Danach habe ich alle Treiber und Bios Update von medion.com installiert. Weiterhin bleibt das Touchpad ohne Funktion. Hat einer eine Idee wo ich das im geräte Manager überhaupt finde? Oder im Bios?

Es ist kein unbekanntes Gerät mehr im Geräte Manager und auch unter "Mäuse" ist nur meine externe Maus zu finden. Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4
Andy66
Tutor
Nachricht 2 von 5
8.819 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
8.819 Aufrufe

Hallo @eichhorj,

willkommen in der Medion Community.

 

Die von dir geschilderten Symptome deuten auf einen Fehler hin, der durch eine leichte Spannungsspitze entstanden sein kann. Daher ist eine Reststromentladung notwendig. Diese Entladung beseitigt Restströme in den internen Bauteilen deines Computers. Führe bitte die nachfolgenden Schritte durch, damit das Gerät schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist:

1. Schalte den Computer aus.
2. Trenne nun alle Geräte von deinem Computer (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehme auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
4. Ziehe das Stromkabel vom Gerät ab.
5. Entnehme bitte den Akku.
6. Nun halte den Einschaltknopf am Computer für ca. zwanzig Sekunden gedrückt.
7. Bitte setze den Akku wieder ein.
8. Als Nächstes stecke das Stromkabel wieder in das Gerät.
9. Jetzt kannst du den Computer wieder einschalten.

 

Erfahrungsgemäß funktioniert der Computer nun wieder einwandfrei.

 

Schau auch mal nach, ob das Gerät ausgeblendet worden ist. Dies kannst du wie folgt machen.

1. Klicke mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows-Logo und wähle im Kontextmenü den „Geräte-Manager“ aus.
2. Die deaktivierten Geräte kannst Du im Geräte-Manager an dem kleinen Symbol mit dem Pfeil nach unten sehen, die ausgeblendeten Geräte sind standardmäßig ausgeblendet.
3. Um die ausgeblendeten Geräte wieder einblenden zu lassen musst Du einfach oben in der Menüleiste vom Geräte-Manager auf „Ansicht“ klicken und dann „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ auswählen.
4. Ist der Haken gesetzt, dann sollten die Geräte leicht ausgegraut und transparent angezeigt werden, über das Kontextmenü kannst Du diese auch wieder aktivieren und konfigurieren.

 

 

Gruß

Andy66

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

 

feba
Beginner
Nachricht 3 von 5
8.671 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
8.671 Aufrufe

Hi,

kein guter Tip nen neuen Notebook aufzuschrauben! Habe das gleiche Problem.

Nach Erhalt des Notebooks ohne OS erstmal Windows 10 pro 64bit installiert und aktiviert. Das Touchpad funktionierte! Jedoch nach dem Win10 Assistent Update ging das Touchpad nicht mehr. Es ist auch gar kein Gerätetreiber installiert (auch nicht im erweiterten Menu der Maus), als wenn gar kein Touchpad existiert!

Was mir aufgefallen ist, Win10 hat ein PS2 Treiber im Tastaturbereich installiert. Ich wüsste gerne was da los ist. Es wäre schon das zweite mal, dass ich den Akoya E4253 zurückgeben müsste...

Also gibt es evt. einen alternativen Treiber für dieses Touchpad mit Fingerprint, oder was sagen die Experten dazu?

Wie ist denn die genaue Gerätebezeichnung des Touchpads beim Akoya E4253, was ist da verbaut?

Danke

Andy66
Tutor
Nachricht 4 von 5
8.602 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
8.602 Aufrufe

 

 

Hallo @eichhorj,

da lag ein kleiner Irrtum mit einem anderen Gerät vor. Anbei die korrekte Vorgehensweise zur Behebung:

Die von dir geschilderten Symptome deuten auf einen Fehler hin, der durch eine leichte Spannungsspitze entstanden sein kann. Daher ist eine Reststromentladung notwendig. Diese Entladung beseitigt Restströme in den internen Bauteilen Ihres Computers.

Führe bitte die nachfolgenden Schritte durch, damit das Gerät schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist:

1. Schalte den Computer aus.
2. Trenne nun alle Geräte von Ihrem Computer (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehme auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
4. Trenne das Stromkabel bzw. das Netzteil vom Gerät.

5. Schalte nun das Gerät ein und gehen in das BIOS (Hinweise hierzu entnehme bitte der Bedienungsanleitung) des Geräts.

6. Lasse nun den Computer im BIOS so lange laufen, bis es sich von selbst abschaltet

7. Nun halte den Einschaltknopf am Computer für ca. zwanzig Sekunden gedrückt.

8. Als Nächstes verbinde das Stromkabel bzw. das Netzteil wieder mit dem Gerät.

9. Jetzt kannst du den Computer wieder einschalten.

 

 

Hi @feba 

In diesem Fall hat mal wieder das Update von Windows den erforderlichen Treiber aus dem System geworfen. Diese Fehler durch Microsoft können wir im Vorfeld leider nicht beheben.

 

Im Treiberpaket zu deinem Notebook findest du den richtigen Treiber für eine einwandfreie Funktion. Das Paket erhältst du hier: http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=drve425x_w10.exe&id=18432&type=treiber

 

Gruß

Andy66

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

 

feba
Beginner
Nachricht 5 von 5
8.588 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
8.588 Aufrufe

Hallo Andy66,

 

ich habe den Akoya E4253 mittlerweile schweren Herzens wieder zurückgegeben im Rahmen meines Wiederrufsrechts.

Ohne Frage ist dieser Notebook mit seinen Komponenten (N5000, 256GB SSD, 8GB, Alu Gehäuse, FP Touchpad, FullHD IPS Display) und der unschlagbarer Preis von 399,00 Euro ein echter Knaller. Aber wenn bei einem Neugerät nach einem BIOS Update ein Totalausfall von einzelnen Komponenten auftritt, oder die Inbetriebnahme erhebliche Probleme bereitet, dann kann man dem Kunden keine systembezogenen Installationsaufgaben an die Hand geben. Da ich das Notebook dringend brauche habe ich keine Zeit um geraume Zeit mit Installationsaufgaben am Gerät zu verbringen, das tue ich zu genüge bei meiner älteren Hardware. Ein Neugerät muss 100%ig bei Inbetriebnahme funktionieren, sonst sind erhebliche Zweifel an dem Gerät mehr als gerechtfertigt.

Zwei Dinge die bezüglich der Inbetriebnahme des Gerätes dringend von Herstellerseite beachtet werden sollten:

1. Keine ungeschützte BIOS Aktualisierung vom Betriebssystem (bzw. kein automatisches BIOS Update durch das BS) zulassen!

2. BIOS Aktualisierungen sollten nur über eine authorisierte Anwendung des Herstellers erfolgen.

3. Vor Auslieferung an den Kunden einen kompletten System- und Funktionstest aller Komponenten, zb. durch ein USB-Windows, oder USB-Linux Livesystem.

 

Mehr muss gar nicht getan werden und die Kunden haben ein funktionierendes und einsatzbereites Gerät und kaufen gerne wieder.

Wie gesagt, es ist schade, dass ich auf den Akoya verzichten muss und hoffe meine andere Wahl hält was es verspricht.

mfg

feba


@Andy66  schrieb:

 

 

Hallo @eichhorj,

da lag ein kleiner Irrtum mit einem anderen Gerät vor. Anbei die korrekte Vorgehensweise zur Behebung:

Die von dir geschilderten Symptome deuten auf einen Fehler hin, der durch eine leichte Spannungsspitze entstanden sein kann. Daher ist eine Reststromentladung notwendig. Diese Entladung beseitigt Restströme in den internen Bauteilen Ihres Computers.

Führe bitte die nachfolgenden Schritte durch, damit das Gerät schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist:

1. Schalte den Computer aus.
2. Trenne nun alle Geräte von Ihrem Computer (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehme auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
4. Trenne das Stromkabel bzw. das Netzteil vom Gerät.

5. Schalte nun das Gerät ein und gehen in das BIOS (Hinweise hierzu entnehme bitte der Bedienungsanleitung) des Geräts.

6. Lasse nun den Computer im BIOS so lange laufen, bis es sich von selbst abschaltet

7. Nun halte den Einschaltknopf am Computer für ca. zwanzig Sekunden gedrückt.

8. Als Nächstes verbinde das Stromkabel bzw. das Netzteil wieder mit dem Gerät.

9. Jetzt kannst du den Computer wieder einschalten.

 

 

Hi @feba 

In diesem Fall hat mal wieder das Update von Windows den erforderlichen Treiber aus dem System geworfen. Diese Fehler durch Microsoft können wir im Vorfeld leider nicht beheben.

 

Im Treiberpaket zu deinem Notebook findest du den richtigen Treiber für eine einwandfreie Funktion. Das Paket erhältst du hier: http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=drve425x_w10.exe&id=18432&type=treiber

 

Gruß

Andy66

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

 


 

4 ANTWORTEN 4